Dremel oder Proxxon?

  • War gestern Abend mal kurz bei OBI und hab mir die beiden kleinen Multi-Toole angeschaut. Proxxon ist ja preislich etwas günstiger. WIMRE dreht der aber auch "nur" 22.000 - die Dremels glaub ich, je nach Modell, bis 33.000. Tut's der Proxxon auch? Hat hier vielleicht sogar wer Erfahrungen mit beiden und kann vergleichen?


    Die Werkzeuge dürften ja kompatibel sein. Auswahl war meiner Meinung nach bei Proxxon grösser (und günstiger).


    So what?

  • kommt darauf an, wozu du es brauchts ????


    klein, leicht und hoch drehend...evtl. für Zlylinderbearbeitung ????



    ich hatte für das was ich machen wollte eine flex welle in der Bohrmasch. und es ging auch..

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von Duplo6
    kommt darauf an, wozu du es brauchts ????


    klein, leicht und hoch drehend...evtl. für Zlylinderbearbeitung ????


    Ja, die kleinen Sachen halt, wo man mit ner BM schlecht ran kommt oder sie einfach zu schwer is.


    All: Wie isn das mit dem Biegewellenaufsatz um z.B. Überströmer zu bearbeiten - hab ich noch nirgends gesehen. Wie lange sind denn die Wellen?

  • der Proxxon ist eher ein Graviergerät, es fehlt ihm ein bißchen an Leistung wenn du an Zylindern arbeiten willst.


    Der Dremel ist da besser geeignet.


    Habe beide, war mit beiden voll zufrieden, der Dremel ist ein Stückchen besser und hat wesentlich mehr Power. Mit biegsamer Welle optimal für Zylinder etc.


    Proxxon ist dagegen besser für genaue Präzisionsarbeiten


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manu, danke. HAben wir eben gerade parallel geschrieben :winking_face: Deshalb nochmal die Frage zwecks Biegewelle - siehe oben.

  • Die Proxxonbiegewelle hat 60cm und für absolut lang genug. Brauchst nur noch nen Halter für die Maschine. Die für Bohrmaschinen gibt esin verschiedenen Längen so weit ich weiss.

  • In der Firma hatten wir erst Proxxon (Chef war geizig), wegen inakzeptablen Tolleranzen beim Bohren von kleinen Löchern haben wir dann einen Dremel gekauft, der eght besser. Der Proxxon hatte echt ziemlich Schlag, den kannst du mit dem Finger spürbar hin und her bewegen (also den Bohrer).


    Zum Schleifen wird wohl auch der Proxxon reichen, kommt jetzt auf den Preisunterschied an.

  • Ich hab den King Kraft vom Aldi, hat 20 Euro gekostet mit Biegsamer Welle, dreht 35000, hat 3 Jahre Garantie, Kohlen kann man wechseln, und für den Preis von einer Biegsamen Welle fürn Dremel kann man sich 3 King Kraft kaufen. Schlechter wie der Dremel ist der auch nicht, nur das Werkzeug ist scheisse, Dremel Werkzeug passt auch. Gut ist auch der Kinzo vom Penny Markt!

    Everell Tuning

  • Gibt's die Teile ständig oder sind das nur Aktionen? Für nen Zwanni kann man ja eigentlich nix falsch machen.