Wie kommt man in den Aprilia 125 ccm Cup ?

  • Hallo ;


    Ich würde gerne mal bei einem Cup mitfahren also ein Rennen , kosten sind egal ... Damit ich eben mal mein können zeigen kann *Megagroßzungerausstreck lol* ja ich erhoffe mir evtl. jmd. der mich da sieht und evtl. wird man angesprochen ...


    Also gibts da irgendwo nen Cup zum anmelden ?


    Danke euch !


    Fronti

    Na wie findet ihr sie ? Und der Tacho ? :)
    Mein Baby

    Einmal editiert, zuletzt von Fronti ()

  • Fronti,


    wenn Du das richtige Motorrad hättest und das dann auf die Junior Cup-Bestimmungen hinbauen würdest, dann könntest Du Dich beim ADAC mal als Gastfahrer bewerben!


    Und dann ist da bestimmt jemand, der Dir erklärt, wie Du eine Lizenz für die WM lösen kannst!


    Geh mal bei Aprilia oder dem ADAC rein und schau mal nach den Junior Cup-Terminen und dann guck Dir erst mal so ein Rennen an!


    Racepa

  • Hallo Fronti!


    Zuerst einmal; Gang zurückschalten!


    Es gibt immer jemanden, der schneller ist.
    Außerdem hat der ADAC JC dieses Jahr ein doch sehr starkes Fahrerfeld.


    Ich möchte dich in deiner Euphorie nicht bremsen.
    Aber wenn du wirklich gut sein solltest und bewährst dich auch im JC, so ist das noch lange nicht die Basis auf mehr.


    Im Rennsport zählt heute vor allen Dingen das Geld.


    Zum ADAC Junior Cup findest du eigentlich sehr viele Infos im Internet.


    Fahren kannst du nur dann, wenn du dich früh genug eingeschrieben hast.


    Voraussetzung ist, dass du max. 20 Jahre alt bist und du im Falle der Minderjährigkeit das Einverständnis der Eltern hast.


    Einschreibung ist immer erst zu Anfang einer Saison möglich.


    Weitere Infos kannst du dir per EMail holen, schreib mich da einfach an.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Kurze zwischenfrage aus neugier,
    wieviel Fahrpraxis hast du, Fronti?
    Also wieviel Monate/Jahre fährst du denn Motorrad? Wenn du jetzt ankommst und sagst du hast vor 1/2 Jahr beim Fahrlehrer ausgelernt dann möchte ich mich jetzt doch stark wundern, wenn du auf einmal bei dem JC anfangen willst. Kann natürlich sein das du ein Naturtalent bist...

  • hi Fronti,
    ich muß, und ich tu es gerne, einigen Herren widersprechen.
    Ich finde es gut, wie Du heran gehst- und wenn Du noch das Glück zur Seite hast, dass Geld eine Untergeordnete Rolle spielt, gib Gas !
    Ruf beim ADAC an, die sagen Dir alles.
    Dein Selbstbewustsein lass Dir nicht nehmen, mit deren Worten, Gang zurückschalten, nein Du bist Gut und Du willst es wissen, was Dein Können Wert ist.
    Nur in einen stimme ich zu, ob jemand Dich als großes Talent entdeckt ist abhängig von so vielen Zufällen.... aber egal wer nicht versucht kann nicht entdeckt werden.
    Als ich damals mein erstes Rennen recht erfolgreich, mit dem selben Indusiasmuß, beendete und du ( damals ) gefragt wirst wie es mit Internationalen Auftritten aussähe - ja dann spätestens wird Dir klar das Dein können nicht ohne sein kann- und es macht Dich verdammt stolz !
    So und jetzt gib Gas und glaub an Dich ohne arogant zu werden.... viel Erfolg !


    michl
    Achso, und sei immer ehrlich zu Dir selbst- Talent must Du haben, nur wenig ist erlernbar....und hat schnelle Grenzen

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • Michl,


    ich glaube, dass wir diejenigen hier im Forum sind, die praktische Erfahrung im Junior Cup haben!
    Dass andere auch welche haben, sei damit überhaupt nicht in Frage gestellt!


    1. Punkt: Zugelassen sind Aprilia RS 125 ab Bj. 1999!
    Die 98er von Fronti kann er also vergessen!


    2. Habe ich schon anderen hier im Forum Ratschläge gegeben, sich erst einmal in der Szene umzuschauen incl. Ansprechpartner (Aktiver).


    3. Aus der Mini Bike- Szene kommen jedes Jahr Fahrer in den Cup, die nach einem Mini Bike-Jahr schon mindestens 20 Rennen gefahren sind und meistens auf Anhieb recht schnell sind.


    Selbst der letztjährige Meister und ein anderer "alter Hase", der schon 4 Jahre im Cup fährt, haben auch in diesem Jahr allergrößte Schwierigkeiten mit diesen 40 kg-Aufsteigern.
    In den Kurven besser als diese, müssen sie es sich auf den Geraden gefallen lassen, kaltlächelnd versägt zu werden!


    Und im nächsten Jahr steht schon die neue Generation in den Startlöchern und scharrt mit den Hufen!


    Der Manuel war am Nürburgring und hat sich wieder um den letztjährigen Meister gekümmert, hat also unmittelbar Einblick in die Szene bekommen!
    Er kann also etwas dazu sagen!


    Man sollte nicht verschweigen, dass neben der Maschine, die für den Cup nach dessen Vorschrift umgebaut sein muß (Beleuchtung weg, andere Verkleidung, anderer Auspuff u. Auslaß-Steuerung, Reifen) noch Bremsbeläge, neuer Kolben, KW neuwertig, Übersetzungen u. schmale Kette, einige Düsen sein müssen und noch ein Transportfahrzeug, ein Schrauberzelt, Übernachtungsmöglichkeit, Werkzeug, Kanister für Sprit und auch noch ein zugelassener Helm u. eine vernünftige Kombi, Stiefel und Handschuhe erforderlich sind!


    Die Frage: Hat der Papa Lust, dies alles zu finanzieren und dann auch noch jedes Rennwochenende mitzufahren?
    Selbst wenn der Fahrer einen Führerschein hat, ist es nicht ratsam, alleine zu fahren, denn nach einem Sturz, der immer im Bereiche des Möglichen liegt, kann manchmal die Heimfahrt ohne Chauffeur unmöglich sein!


    Wir sind gern bereit, zu vermitteln, aber bitte selbst erst mal richtig informieren.


    Und wenn der Fronti aus Süddeutschland stammt, am Sonntag ist 10.00 Uhr Start zum Junior Cup-Rennen auf dem Salzburgring und wenn er schon am Samstag zu den Trainings kommt, kann er im FGR-Zelt nach dem Vater vom Flo fragen, der hilft ihm dann weiter zur Junior Cup-Szene!


    Racepa

  • Also es sieht so aus ,
    Ich fahre seit 2 Jahren.


    Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten , ich bin erstaunt das man hier nicht ausgelacht wird !


    Klar weiss ich das ich nicht gleich der beste sein werde , aber ich denke für eine gute Platzierung wird es wohl reichen. Und wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Ich habe eben Spaß am Motorsport , aggressiv und so schnell wie möglich , das mag ich am liebsten.



    1. Punkt: Zugelassen sind Aprilia RS 125 ab Bj. 1999!
    Die 98er von Fronti kann er also vergessen! <- Stimmt.


    Das ist schonmal mein erstes Problem !
    Ich kann mir keine neue Aprilia für einen Cup leisten :winking_face:



    Ich werde nächstes Jahr 18 (im Feb) und dann werde ich mir eine Nagelneue R1 zulegen.


    Ich kontaktiere jetzt mal Manuel wegen den Info´s.


    Wie gesagt das größte Problem ist das Baujahr.


    Ehm ich komme aus Baden Württemberg ( Nähe Stuttgart - genauer : Villingen-Schwenningen )
    Das ist Süddeutschland.


    Noch eine Offtopic Frage. Gibt es in meiner Umgebung Rennstrecken zum üben ? Danke !
    Fronti

    Na wie findet ihr sie ? Und der Tacho ? :)
    Mein Baby

  • Ne,Ne eine R1 würd ich nicht kaufen,nach 2 Jahren Fahrpraxis ist der Schritt von einer 125er auf die R1 zu klein,kauf lieber eine schöne ZX-10 und gib die nochmal beim Tuner um die Ecke ab.....................






    Greetz Chris

  • Benutze die Suchfunktion....


    z.B. Renntraining. Racing, Renntrecken...


    zu BaWü fällt mir AdR ein...


    wenn keine Geld für eine 99*er da ist... ..... hhmmm *kopf kratz*


    fahre mal ne Runde in AdR und dann würde ich weiter sehen..
    genau wie Racepa sagt......
    mal ein Rennen anschauen.... !! und
    dann richtig schlau machen... !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Servus Fronti.


    Aha aus VS ich komme aus dem Kreis OG.


    Ich empfehle dir geh erstmal nach Anneau du Rhin in Frankreich. Fahr mit Instruktor und schau dir erstmal das Rennstreckenleben an. Du wirst bald merken, dass es was anderes ist wie auf der Straße. Aggresiv fahren kannst du auch nicht. Viel zu gefährlich für alle.
    Meine Empfehlung geh mit Speer Racing nach Anneau und probier es mal. Dieses Jahr sind noch Termine frei meine ich. Aber nur mit Instruktor. Aber Vorsicht. Ich war schon 6 mal dort und bin 2 mal gestürzt.


    Und wenn du dann gefallen daran gefunden hast kannst du dir ja eine R6 kaufen und R6 Cup fahren....



    Grüße aus dem Kinzigtal