Umrechnung für Profis

  • Hi Leute


    also ich bitte um eine genädige Hilfe weil bisher konnte mir keiner ne Antwort dazu geben!


    Ich habe hier nen Kompressionmesser für Vergaser Motoren is schon etwas älter aber nen echtes Qualitätsstück!


    Ich habe bei mir jetzt die Kompression gemessen. Ergebnis 0,4 MPa.


    Ich weiss das die Kompression bei der RS 12,5 +- 0,5 beträgt! Kann mir das jetzt irgendwer umrechnen bin echt am verzweifeln!


    Nur so nebenbei dreht absolut scheisse!



    mfg Smolo

  • also der Luftdruck (Wetter) wird in hPa angegeben und MPa muß MegaPaskal heißen... also 1000.000 Pa wieviel ist ein Paskal (oder wie er auch immer geschrieben wird...)


    ich glaube 1 bar =100.000 Pa
    0,4x1000.000:100.000=4 bar...


    ist ja bißchen wenig für den Motor!!!!!!!


    Gruß Peter

  • bin mir sicher wenn es wirklich nur 4bar sind ist das nicht gut, ich weißt aus Erfahrung daß, man auch unterschiedlich Messen kann...
    z.B; mit Vollgasstellung oder Gasschieber zu..
    warm oder kalt... da hat man Unterschiede bis zu 2-3 bar...
    wie hast du den gemessen?

  • Oh mann... scheint wohl keiner hier die richtigen Verhältnisse zu kennen!


    Verdichtung und Kompression sind zwei verschiedene paar Schuhe!


    wenn ich ein Verdichtungsverhältniss von 12,5:1 +/- 0,5 habe, heißt das nicht dass ich 12,5 bar Druck erzeuge, wäre auch Schwachsinn, den haben die wenigsten 4-T´s.


    Das heißt das mein angesaugtes Gemisch (1) zu einem 12,5tel (12,5) so großen Zustand zusammengepresst wird im Zylinder. Wenn ich also 125ccm Luft ansauge wird bei diesem Verdichtungsverhältnis 12,5:1 die angesaugte Luft oder eher das angesaugte Gemisch, auf 10ccm zusammengepresst bzw. auch verdichtet.
    die 0,5+/- stellen lediglich eine gewisse Serienstreuung dar, die von Motor zu Motor unterschiedlich ist.


    Mit Kompression meint man den tatsächlichen Druck, der ensteht, wenn der Kolben die Auslasskante und die Überströmkanäle geschlossen hat und langsam bis zum OT fährt. Kompressionsspitze entsteht logischerweise bei OT.


    Kompressionsmessung bei 2-Ts ist eigentlich Schwachsinn, 4 bar erscheinen mir allerdings als relativ wenig für eine RS.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich habe die Verdichtung bei meinem Motor mal durchgerechnet...
    es sind 12.4:1....
    aber nur 6,45:1 aktive Verdichtung....(von Auslaß geschlossen bis OT) das ist wichtiger als die andere Verdichtung von UT zu OT und Bremmraumvolumen...
    ich habe noch die Werte von der Honda RS 250 produktion... die sind 15:1 und 7,5:1...



    und noch Etwas; bei der RD 350 war die Kompression über 6 bar noch gut....

  • Zum Thema der beiden Arten von Verdichtungsverhältnissen (effektiv vs. geometrisch) habe ich mal einen Text für ciao verfasst.
    Wer Interesse hat soll grad auf den Link klicken:


    [URL=http://www.ciao.de/testberichte/2318078/Pid/1,76069,81198,218415,219143.html]Verdichtungsverhältnisse[/URL]

    Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !


    HOMEPAGE

  • @ Mikx_5,
    BRAVO... gut gemacht!


    und ein Fischkopf.....(bin fast selber einer- Umgebung Bremen)