• Moin. Nachdem ich nun das ganze Mopped zusammen habe. Der Motor lüft und alles ist Super habe ich nun die Kette montiert und wollte SIE ausführen. Ich lege den ersten Gang ein und Klack Motor aus. Hm denke ich mir ich habe den Seitenständerschalter zwar noch nicht montiert aber zusammengedrückt. Müsste also daran liegen. OK nicht blöde in der Birne nehme ich den Schalter ab und überbrücke die beiden Kabel. Da fällt mir auf das da noch eines dran ist bei dem aber zu dem Schalter kein Kontakt ist. Aber so ist es im Buch der Bücher auch abgebildet.
    HM...weiß da jemand RAT ?? Ich habe dann alle kabel nochmal kontrolliert aber alle zusammen. Ich kann mir nur denken das es mit dem Schalter zusammenhängt.Was anderes fällt mir nicht ein. Ich habe an diesem Kabelstrang noch ein schwarz/weißes KAbel gesehen, welches einen Runden stecker hat...dieser passt aber nirgens. Hängt es vielleicht auch mit dem KAbel zusammen. Ich habe es auf Masse geklemmt aber das gleich wie immer Motor aus.
    Naja wieder viel geschrieben.... Danke euch schon mal...

  • hhmmm jo klingt nach Seitenständerschalter...


    bei der RGV ist ein Schaltwellenschalter (sensor) welcher der steuerung sagt: 1.Gang ist drinn oder so...


    Dann der Seitenständerschalter, der sagt auf oder zu...


    Wenn du den verbinder vom von der Schaltwelle findest..dürfe der Seitenständerschalter nix mehr machen...
    aber weis auch nicht, ob der auf oder zu sein muss..


    einfach mal alles probieren...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • > bei der RGV ist ein Schaltwellenschalter (sensor) welcher der steuerung sagt: 1.Gang ist drinn oder so...


    Den hatte ich am Sa. erst in den Fingern. Dabei ist mir mal wieder die Sache mit der "Ganganzeige" gekommen. Dieses Teil müßte sich doch prima dafür eigenen - jeder Kontakt spiegelt ja einen Gang wieder.

  • Zum Problem oben. Wenn der Motor immer beim Einlegen des 1. Ganges aus geht, MUSS es der Ständerschalter sein. Der Gangsensor wirkt ja nur


    if ständer = drausen AND 1.gang.drin -> dann KILL.


    Lose rumhängendes Kabel ist immer schlecht - das gehört mit Scherheit irgendwo hin - kann leider gerade nicht schaun, da Kiste nicht hier. Bin aber nachher in der Werkstatt und kuck mal.


    PS: Schwarz/Weiss + rund ist normalerweise Masse (wennichmichnedtäusch). Das Kabel des Ständerschalters (und des Gangsensors) ist ja recht lang und wird IIRC ganz hinten im Heck zusammengesteckt. Schau mal, da müßte eigentlich noch ne Masseleitung liegen. Ansonsten, häng den draht einfach mal auf Masse.

  • Ein loses Kabel hängt ja in batterienähe zum Schieberjustieren.Das braucht man nur zum warten.Farbe weiß ich aber nicht bei Aprilia.Ansonsten denke ich wie Wau.

  • Danke erstmal. Aber das Blaue Gangsensorkabel ist dran. Das Beigefarbene für die Justierung der Auslassteuerung auch. und das Kabel welches ich meine ist an dem Strang der Hupe/ Zundspule linker Zylinder und Seitenständerschalter dran.
    Aber ich werde es erstmal auf masse klemmen und gleich mal schauen :-)


    in 2 Std. weiß ich mehr


    MfG :D

  • Sorry.Kenn mich mit der RS eben nicht so gut aus(Welches Bj.?).Aber ein Kabel hab ich auch noch so rumliegen,seitdem ich auf digitales Thermometer umgerüstet habe.Das könnte also auch das vom Thermogeber sein falls bei Dir auch umgerüstet wurde.)98er braucht das ja nicht aber vorher?

  • Ich habe es jetzt endgültig gefunden !!!!!!!! Ist also das dritte Kabel zum Seitenständerschalter gewesen.... Ist halt nur Komisch gewesen, dass das Buch nur zwei gezeigt hat......naja egal sie läuft und läuft. Halt nur noch ein wenig verrotz aber wird schon. Wollte heute nicht mehr allzu weit mit ihr fahren.......


    OK Danke nochmal :-))))


    Ach und nochwas eine 95 er was wird die mit knapp 9000 KM an Wert haben. Die Verkleidung sieht nicht mehr so ladenneu aus und die Kat`s sind entfernt ???


    OK :-)

  • also 95'er werden schon fast wie 93'er RgV gehandelt....
    je nach zustand natuerlich....


    mehr als 2,X<5 Kiloteuronen sicher nicht...oder nur schwer...


    micha hat mal was von Mobile.de und solchen Preisen gelallt....aber berichtigt mich bitte....hab nur ne 10 jahre alte Kiste...


    apropos verrotzt..
    also wenn se grad montiert ist ist natuerlich viel Öl drinne....
    und ERST warm werden lassen..bevor es über 7 kiloupm gehen soll..


    und wenn se warm ist, immer schoen drehen lassen...
    Bei neuen KOlben oder Kolbenringen....
    20 km bis 8
    20 km bis 9
    20 km bis 10 und dann langsam und kurz usw....steigern..


    auch wenn es auf der strasse schwer fällt...(kostet nur bischen Überwindung)
    die Karren fühlen sich erst ab 8000 upm wohl !!!!!!
    max. Leistung muesste so bei 11,2 liegen....
    je nach steuerzeit

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Jetzt hab ich mir doch vorhin glatt die ganzen Kabel auf nen Fresszettel geschrieben - aber sie läuft ja nun, kann mir die Auflistung also sparen :winking_face: