Mitaka Kolben für die KR-1S sind der letzte Schrott

  • Zitat

    Original von Schlafmütze
    Hatte denn der Bolzen mit Nadellager im Auge auch so viel Spiel?


    Weil, wenn nicht , wie und warum soll das übermässig warm geworden sein?
    ...


    Beim Einbau war (fast) kein Spiel.
    Beim Ausbau weiß ich nicht mehr.
    Kann ich auch nicht schauen, da die defekten Kolben unterwegs nach England sind.


    Woher die Hitze.. keine Ahnung.
    Jedes mal bei UT und OT hat ja der Bolzen vom Kolben ein Schlag bekommen.
    Der Bolzen hat es ans Nadellager weitergereicht.
    Auch nicht gleichmäßig, da die Kolbenbolzenbohrung rechts und links nicht gleich ausgeschlagen war.
    Ich vermute, der Druck war so groß, dass das Öl teilweise weggedrückt wurde und es diesen Stellen heiß wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Moin


    Frische Kolbens sind montiert.
    600km gefahren und bisher keine Probleme.


    Trotz allem Ärgers....
    Wenn man das Ding zwischen 7000 und 11500 u/min am Kochen hält bin ich immer wieder begeistert über den Fahrspass mit der Kleinen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Klar ist vom Beschleunigen her keine RG (60PS bleibt 60PS mit 250ccm), dafür enschädigt die Stabilität des Fahrwerkes, dass präzise Händling und die Bremsen.
    Nachteil: Nach recht kurzer Zeit hab ich immer das Messer zwischen den Zähnen, da die KR im Spazierfahrmodus absolut Sinnfrei ist.
    Mit der RG fällt dass, wenn nötig, schon viel leichter.



    Bin mal gespannt wie lange meine Karre hält.
    Mein Händler musste den Prüflauf (reproduzieren des Kolbenschadens) bei seiner KR nach 3 Stunden abrechen, da die Elektrik abgeraucht war.... :nuts:


    Grüße
    Dirk