Beiträge von Kolbi

Der Verbrauch hängt hauptsächlich vom Fahrstil, aber auch der Temperatur/Luftdichte und Luftfilterdurchlässigkeit bzw Verschmutzung ab. Die Zündkerze gibt dir verlässlich Auskunft ob deine Gemischbildung passt. Rehbraun bis Hellbraun ist ok.

Der gute alte Choke-Trick, um das Gemisch kurzzeitig anzufetten, hilft auch oft weiter: Choke ziehen wenn sie in dem Bereich ist wo sie stottert -> Ist das stottern weg, dann bist du zu mager unterwegs. Probier das mit jeweil 1/4, 1/2, 3/4 und 1/1 Gasstellung, so kannst du jeden Bereich überprüfen und falls nötig Düsennadel und HD nachjustieren.

Das Standgas sollte einigermaßen stabil sein. Wenn es auf 2000 raufging, war wohl die ND verdreckt, kann nicht schaden diese regelmäßig zu putzen, und auch penibelst auf Risse im Ansauger bzw Falschluft zu achten.

Lg

Lass sie mal 15-20min im Standgas laufen. Klappt das problemlos, ist die ND schonmal im richtigen Bereich.

Falls dein Bike keinen Kühlerlüfter hat, sieh davon ab im Garten Runden zu drehen oder den Motor im Stand zu orgeln, du brauchst Fahrtwindkühlung, oder sie wird so heiß dass der Kühler platzt oder sie reibt. Vergaser wird bei normaler Fahrt eingestellt.

Stelle die HD grob ein, nur Vollgasfahrt mit Choke ziehen testen, dann teste alle Nadelpositionen durch, von 1/4 bis 3/4 Gasstellung gefühlvoll testen.

Lg

2Takter mit Kats sind thermisch extrem hoch belastet. Zündung und Vergaser müssen bei so einem Motor top eingestellt sein, sonst verglüht dir das Teil. KATs können sich auch zusetzen, falls du die Möglichkeit hast, guck mal mit einer Endoskopkamera rein ob alle Zellen unbeschädigt/frei sind.

Falls irgendwie möglich, verzichte auf den Kat, das erhöht Lebensdauer und Leistung.

Lg, Kolbi

Mir fällt noch auf dass über die Zündeinstellung nix gesagt wurde, diese als Erstes einstellen. Wenn die Zündung nicht abgeblitzt wurde, kann man sich jegliches Vergaserabstimmen sparen!

Bei viel Vorzündung muss in der Regel fetter eingedüst werden. Stimmst du auf zu viel VZ ein, und stellst dann die Zündung richtig, passt nix mehr.

Auch zu den Motoren wurde nicht viel gesagt, wobei es eh nichts bringt, denn neben dem KW-Gehäuse/Trieb sind auch Steuerzeiten, Auspuff und Membran/Airbox/Luftführung sehr stark einwirkende Faktoren. Habe 2 Bikes mit gleichem Motor und Vergaser, aber etwas anderem Auspuff, beide benötigen sehr unterschiedliche Abstimmungen.

Auch der Ansaugstutzen, falls er aus Gummi ist, wird gern übersehen. Kalt ist er relativ dicht, aber kaum wird er warm, gehen die Poren auf...

In der Reihenfolge Ansauger, Zündung, Getriebeentlüftung, Vergaser sollte der Motor bald laufen.

Viel Erfolg!

Hi RSler,

Was du im ersten Beitrag beschreibst, ist eindeutig eine zu kleine Nebendüse oder Falschluft nach Vergaser. Sie soll mit Choke gut starten, aber dann bald fetter laufen und absterben. Da sich bei dir aber die Drehzahl mit Choke erhöht... ND 5-10 Nummern größer, bis sie mit Choke bei warmen Motor abstirbt.

Undichten Simmering müsste man mit Luftballon an der Getriebeentlüftung sehen.

Lg, Kolbi

Kleines Update zur Vergaserabstimmung:

HD 110

ND 70

Nadel X4 - Clip 1.Nut von oben

LLG-Schraube 2 Umdrehungen raus

Fahre damit seit ein paar 100KM und habe das Zündkerzenbild mehrmals überprüft. Sie läuft in jedem Gasbereich top und sehr lebendig, die Temperatur bleibt konstant.

Die 70er ND bringt unter Last endlich die gewünschte Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Würde ich nur Straße fahren, würde ich eine 65er ND verwenden, damit sie bei wenig Last bis 1/8 Gas nicht zuviel Teillaststottern hat, und geschmeidiger Gas aus der Kurve annimmt.

Ob ich noch irgendwas verändern werde ist fraglich, da sie im Moment mein Lieblings-Alltagsmoped ist und zuverlässig funktioniert. Nur den Bügel für den Ausgleichsbehälter suche ich noch, bitte PN falls wer einen hat :slightly_smiling_face:

Lg, Kolbi

Man kann beim Upload keine Auflösung einstellen, aber das Problem hat sich erledigt, Youtube braucht laut Infos zum Teil mehrere Tage bis die höheren Auflösungen verfügbar sind, hilft also nur warten. Im Moment ist mein Video schon bei 2160p, 4K sollte bald verfügbar sein, bin gespannt wie lang es dauert.

Lg

55 euro actioncam 2 Jahre alt, irgend ein billig Teil aber erstaunlich gute qualität :face_with_tears_of_joy:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ruckelt aber schon sehr stark, ist anstrengend für die Augen. Auflösung und Sound sind einwandfrei

Also bis jetzt ist nur 1080p verfügbar, aber das Video wurde mit Auflösung 3840x2160 (4K) hochgeladen, hat jemand eine Idee warum das nicht geht?