Beiträge von Kolbi

Interessanter Thread. Da sieht man wieder, wie perfekt die letzten 2Takter schon ab Werk laufen, kaum zu toppen.

Dass der Kolben trotz seiner Größe gleich viel wiegt wie der Originale, klingt sehr gut, aber das ist schon das Einzige. Ringstöße in Fenstern, das kann nicht gut gehen, und Wechsel alle 1000KM ist doch Irrsinn, da müsste ich 2-3mal pro Jahr alles zerlegen und neu kaufen, was für ne Arbeit... Wenns für ein Rennstreckengerät ist, ok, aber da der Zylinder scheinbar auch suboptimale Steuerzeiten hat, ist es eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, erinnert mich an 4Takt-Tuning.

Was bisher nicht angesprochen wurde, ist zB Auspuffrückstau, mehr Gaswechsel erfordert auch dickere ESD-Rohre und Zwischenstücke.

Weiters würde ich, wenn schon mehr Hubraum, das Leistungsband nach unten setzen, und mit einem gscheiten Kolben betreiben, der wegen des höheren Gewichts ohnehin nicht drehfreudig sein wird. Die paar Vibrationen die dann auftreten, weil das Gegengewicht nicht mehr passt, kann man sicher noch verkraften.

Außerdem sollte es ein 2-Ring Kolben sein, denn wozu mehr Hubraum, wenn dir alles am Kolben vorbeipfeift? Ein hubraumstarker Motor kann mit ordentlich Kompression bzw Verbrennungsdruck ordentlich Drehmoment austeilen, und längere Übersetzungen ziehen. Außerdem ist ein 2Ring Kolben thermisch viel stabiler, und meistens die bessere Wahl, und der kann auch problemlos 10-12.000 Umdrehungen. Nur bei noch höheren Drehzahlen ist ein 1Ring Kolben vielleicht vorteilhafter, da dann die Reibung mehr und mehr ins Spiel kommt.

Man müsste halt mal die Gradscheibe aufspannen und gucken was für Steuerzeiten das Ding überhaupt hat, dann kann man das Setup drauf einrichten und spart sich hoffentlich aufwändige Zylinderbearbeitungen, vorausgesetzt man findet zuerst einen passenden Kolben.

Lg, Kolbi

Hatte ich auch mal, die Dichtfläche am Vergaser/Sieb/Kappe sowie auch Schraubenkopfunterseite muss absolut Kratzfrei sein, und du darfst es nicht zu locker, aber auch nicht zu fest anziehen. Ist ein bisschen eine Spielerei das richtige Drehmoment zu finden.

Falls es nicht und nicht dichten will, kannst alle Dichtflächen hauchdünn mit Motorsilikon einschmieren, ganz leicht anziehen, und 1 Tag später nochmal leicht nachziehen, dann ist es dicht.

Lg

Statt den originalen Stellmotoren/Solenoiden kann man auch RC-Servos ansteuern, diese sind leicht und gut verfügbar. Hab mir für RC-Servos einen einfachen Servo-Träger 3D-Gedruckt, dort kann man einen Schaltdraht oder eben 2 Bowdenzüge einspannen, so wie zB in diesem Video zu sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin langsam auf den Geschmack der RC-Servos gekommen, und werde demnächst mal mein schweres CTS System gegen RC-Servo tauschen.

Falls du Fragen hast, nur her damit.

Lg

Schwarze nasse Kerze ist eindeutig schlecht, da ist was ganz verkehrt eingestellt.

Ohne Kerzenbilder bei jeweils 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgas zu machen, kann man nur raten...Schätze mal ND zu klein (oder zu fett und Standgas zu hoch wäre auch möglich, wenn die Nadel extrem mager gestellt wurde), HD zu groß, und Nadel zu fett, aber wie gesagt, mach Kerzenbilder, dann hast du aussagekräftige Daten. Die Kerze wird dich niemals anlügen wenn die Testfahrten richtig durgeführt wurden.

Simmering würde ich ausschließen, meistens geht der LiMa-Seitige zuerst kaputt weil er weniger geschmiert wird und dann sieht man eh dass es sifft.

ND und HD Sätze bestellen, evtl auch Düsennadeln wenn du begeistert genug bist, und mal ein Wochenende zum durchtesten einplanen, dann berichten.

Lg und viel Erfolg :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

Die Kerze vergessen ist kein guter Ratschlag...Kerzenbild richtig machen, und man hat aussagekräftige Werte, das ist nunmal Tatsache.

Weiße Kerze fahren meines Wissens nur modernere 2Takter mit Kat etc, die Abgaswerte und Katreinigungstemperatur einhalten müssen. Ich habe keinen Kat, und fahre zwischen Braun bzw Hellbraun, da ich lieber auf Nummer Sicher gehe, sollte mal die ND verstopfen, reibt sie nicht gleich, und es gibt kaum Unterschied in der Leistugsentfaltung zwischen Braun und Weiß, zumindest merken ich ihn nicht mit Popometer, außer vielleicht einen Tick mehr Anzug mit Hellbrauner Abstimmung.

Lg

Normalerweise reicht es aus, mit der LLGS nachzuregeln, diese wirkt ja übers ganze Band, und fettet somit auch Vollgas leicht an. Da man mit RS125 & Co eh nicht im Winter fährt, kann man sich das wechseln der HD meist sparen.

Wer den Verbrauch und Leistung optimieren will, kontrolliert jeden Monat mal das Zündkerzenbild, und stimmt auf hellbraun ab.

Lg

Theoretisch müsste höherer Luftdruck und niedrigere Temperatur, bzw dichtere Luft, mehr Sprit aus dem Venturi ziehen, aber wie es in Relation genau zusammenhängt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Hat wer ein Fachbuch diesbezüglich zuhause rumliegen?

Lg