Beiträge von Kolbi

Infos zum EGT gibts hier:

✌️

Hi Frank, ich hätt noch ein paar MicroEGTs mit einigen Funktionen die genau das machen was du suchst, kann aktuellen und max Wert zeigen, und hat auch Schaltausgang und Temperatur zu PWM Spannung Ausgang. Gibt 3 verschiedene Schriftstile und Gehäuse in Transparent, Smoke, Rot transparent, Schwarz.

Sonst bin ich für die nächste Zeit leider mit Projekten eingedeckt, und was ich sehe sind die EGT-ICs zurzeit auch rar bei meinem Lieferanten.

Lg

Das ist die Deluxe-Version für Aprilia RS125 und Gilera Modelle bzw alle Rotax 122/123, plug and play.

Einstellbar von 7000-8800 Umdrehungen, Selbstreinigung (500-2400) ein/aus, Drehzahlsignal von Generator oder Pickup, und einige Extras wie Status-Led und Servo Ausgang.

Wenn der Knopf gedrückt wird, zeigen die LEDs die Auslass-Schaltdrehzahl und die aktuelle Drehzahl zwischen 7000-8800 zur Kontrolle.

Wird ein Display angeschlossen, funktionieren die LEDs als helle Balken-Drehzahlanzeige 0-10000, das Display zeigt die Schaltdrehzahl wenn Motor aus und die aktuelle Drehzahl wenn an, gleichzeitig dient es als Statusanzeige und invertiert den Bildschirm wenn Schieber offen. Zusätzlich gibts viele Menüoptionen: Magnet Haltestrom, Servo Endpositionen, Displayanzeige Drehzahl oder Drehzahl+Maximaldrehzahl, Detocount, Runtime, Schaltzyklen,...

Lg ✌️

Hi Bodo, hab vor ein paar Jahren ein paar Stück sehr aufwändig nachgebaut, vergossen in 3D gedruckten Gehäusen in Originaloptik oder Farbe/Luminiszierend, bisher gabs aber nicht viel Interesse daran. Die Originalschaltung ist etwas überkompliziert für die Tatsache dass es nicht ewig hält, ein Mini-Relais mit Diode-Widerstand-Kondensator Schaltung tuts auch, funktioniert bei mir und Anderen seit ca 4 Jahren.

Lg

EGT für Typ-K Sonden

Kompatibel mit Koso/Stage6 Sonden

-Zeigt die aktuelle und maximale Temperatur in °C oder °F an.

-Alarm-LEDs und Programmierknopf onboard

- Verschiedene Bildschirmstile

- Alarmausgang für Prüfstandsgeräte oder zusätzliche LEDs

- PWM-Ausgang für Temperatur-zu-Spannungsumwandlung

- Zusätzliche Programmiertasteneingang

- Miniatur-Schraubanschluss für eine zuverlässige Sondenverbindung

Menüeinstellungen:

-Alarm: 10-1000°C / 50-1830°F in 10° Schritten

-Kalibrieren: -100 bis +100° Versatz in 1° Schritten

-Einheit: °C oder °F

-Temperatur: Anzeige aktueller, maximaler oder beider Temperaturen

-Rotation: Bildschirm um 180° drehen für eine umgedrehte Montage

-Invertieren: Den Bildschirm auf schwarze Zahlen auf hellem Hintergrund umkehren

-Stil: Wähle zwischen 3 Zahlenstilen – Smooth, Digital und Retro

Erweiterte Einstellungen:

Wandelt den eingestellten Temperaturbereich in eine Spannung um, die am PWM-Ausgang angelegt wird

-T-MinPWM: Umwandlungsstarttemperatur. Darunter MinPWM wird gehalten

-T-MaxPWM: Endtemperatur der Umwandlung. Darüber wird MaxPWM gehalten

-MinPWM: Die minimale Ausgangsspannung/Duty-Cycle

-MaxPWM: Die maximale Ausgangsspannung/Duty-Cycle

Größe: 50x25x15mm

Gehäuse in Clear, Smoke, Rot-Transparent und Schwarz verfügbar, Velcro und einfache Lenkstangenadapter sind dabei. Sonden/Thermokabel/Stecker gegen Aufpreis, bitte PN

69€ + Versand

Dankeschön. Hab auch endlich mal passende Gegäuse bekommen, und Kabel für meine Cagiva montiert. Freu mich schon auf den Sommer 🥰

✌️

Ein passendes Gehäuse gibts auch dazu: https://www.reichelt.at/at/de/…18_mm_ip54_schwarz-324265

Wenn der Arduino mit Buchsenleisten gesteckt, statt direkt an die Platine gelötet wird (+8,5mm Höhe), dann passt dieses Gehäuse:

https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/industriegehaeuse_66_x_49_x_28_mm_ip54_schwarz-324266

Alternativ gäbe es noch ein etwas größeres Gehäuse mit Befestigungsflansch: https://www.reichelt.at/at/de/…28_mm_ip54_schwarz-324273

Dazu noch 1-2 Kabeldurchführungen, dann wär das Gehäuse komplett:

https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/kabeldurchfuehrung_ringfoermig_-innen_4mm-9245

Endlich hab ich passende 3D-Modelle für die Bauteile gefunden, jetzt schaut es gleich viel ordentlicher aus. Dabei hab ich auch gesehen dass das Poti ~2mm über den Rand der Lochrasterplatine stehen würde. Hab die Teilenummer für P1 aktualisiert, kostet sogar noch ein paar Cent weniger.

Statt der 5-Poligen Anschlussklemme kann man natürlich auch eine 4-Polige mit der Teilenummer CTB5202-4 nehmen, damit sieht die Schaltung etwas aufgeräumter aus:

Eine Freilaufdiode wurde auch noch eingebaut, kann nicht schaden, und man kann beliebige Mosfets einsetzen falls man schon welche zuhause hat. Ab 30V und mit möglichst niedrigem Innenwiderstand kann man eigentlich alles verwenden. Wenn man die Bauteile und Leitungen wie folgt anordnet, hat man sehr kurze Wege und hält sich Störeinflüsse fern:

Das Poti hat eine andere Form, sonst sollte es fertig zusammengelötet dann so aussehen:

:thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Doch 6, danke. Ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich mal das Oszilloskop an einer Pegaso, und war überrascht dass da ein recht schönes Rechtecksignal anlag. Die Schaltung sollte damit problemlos klarkkommen, da die Pulsbreite recht lang ist. Falls bei ganz hohen Drehzahlen das Signal doch zu stark gedämpft wird und ausbleibt, bräuchte man nur einen zweiten 10K Widerstand parallel neben R1 dazulöten, um den Eingangswiderstand auf 5Kohm zu bringen, ist viel gemütlicher als den Kondensator umlöten. Wer also keine Widerstände zuhause hat, einfach R1 2x kaufen, denke aber dass es mit der Schaltung und Drehzahlsignal vom Generator zuverlässig läuft. Lg