Beiträge von el bodo es loco

Innenrotorzündungen gibt es hier:
    http://www.bike-equipment.net/…rteile/aprilia_125ccm.htm

hier: https://www.hpi.be/item.php?item=068K057-2CF

oder gebraucht bei Kleinanzeigen
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-cdi/1388291977-306-19432

Ich hatte früher eine Simson mit 121ccm und einer PVL Innenrotor Zündung. Diese Gasannahme im Stand :red_heart:

Diese Zündung wirft halt Probleme auf:

1. kein Strom: du musst eine Batterie mitführen (12V Lithium Powerbank) für Kombiinstrument und ggf. weitere Elektrik.

2. Kein Drehzahlmesser ohne Bastelei wenn du nicht mit Drehzahlmesserwelle fahren willst musst eventuell basteln ( https://www.stein-dinse.biz/pr…info.php?products_id=2171 ) Nicht alle Kombiinstrumente können den Zündimpuls direkt an der Zündspule verarbeiten.

3. Keine RAVE ohne bastelei:
    du hast 3-4 Optionen:
    ungeliebte Rave 2 verbauen, dauerhaft offener Schieber, Manuelle Betätigung mit Bowdenzug zum Lenker, Eigenbauelektronik die die original Rave ansteuert

:daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Respekt für deine Arbeit ! da kann man sich ja garnicht für einen Modi entscheiden, einer cooler als der andere :biggrin:

Die <FreqMeasure.h> macht einen guten job.

Mit den verzögerungen der Programmschleife hast du definitiv recht,

Ich habe noch ein anderes Programm das mit der Micros funktion die Zeiten zwischen den Pulsen misst (so wie die FreqMeasure das auch tut) das funktioniert auch sehr gut, damit messe ich Drehzahl und Geschwindigkeit an meiner Husqvarna.

Jedoch stört die Ansteuerung der Neopixel die Funktion so sehr das die gemessene Drehzahl um einige 100 rpm schwankte und ich zur FreqMeasure Bibliothek gegriffen habe.

Ich habe jetzt mal rumprobiert und die anzahl der Messwerte zur Mittelwertbildung von 30 auf 10 reduziert (die 30 waren ursprünglich für die Auswertung der Wechselspannung der Lichtmaschine gedacht), denn die Wertebildung dauert auch bei voller Drehzahl immer noch 156 mSec. und mit 10 Messwerten nur noch 52 mSec. und das Flashen der Roten lichter in der Höchsten Warnstufe ist intensiver.

Auf dem Schreibtisch funktioniert es super, Schwankungen der Drehzahl nur im nachkomma Bereich. jetzt kommt noch der Praxistest.

4PR1L14

Ist ja mal Richtig klasse :cheers:

Deinen schaltblitz_modified habe ich gerade installiert und er funktioniert super :daumenhoch.

Ich habe in der Simulation in bestimmten Zuständen (Verschalter, Schleifende Kupplung) hängende Neopixel gehabt und deinen Code noch etwas angepasst:

Die Neopixel sind wie Wehrpflichtige in der Bundeswehr, sie machen was man ihnen sagt und das so lange bis man sie anschreit, sie sollen aufhören.
    Dh. wenn man einer Kompanie von 8 Neopixeln befiehlt, das 2 "grün" leuchten, muss man zwingend den anderen 6 befehlen nicht bzw. "black"zu leuchten, sonst machen sie immer noch das, was sie zu letzt vernommen haben.

Du hast im Code ja schon die Farbe "black" definiert, ich habe diese Farbe auf die ungenutzten Neopixel in den Zuständen"threshold_1" - "threshold_5" verteilt. Des weiteren habe ich den zustand "threshold_0" eingeführt der sich aus threshold_1 minus 1 definiert um den verblödeten Neopixeln zu verdeutlichen aufzuhören wenn die Schaltschwellen unterschritten wurden.

Du hast auf jeden Fall deutlich mehr Ahnung von C++ als ich, das erkennt man sehr deutlich an deiner Programmstruktur, (ich werfe immer alles in die Loop Schleife rein und kompiliere bis es passt :D ).

Hast du den Code in Arduino geschrieben oder benutzt du Visual Studio oder ähnliches für deine Werke?

Morgen will ich mal dein erweitertes Schaltlicht installieren. Ich Kämpfe noch an der Übersetzung für Arduino, er mosert "freqTest" an, die vermutlich erst in der Loop Schleife nach "Freqmeasure.begin" zur verfügung steht, und ich weiß noch nicht wie ich "freqTest" als Globale Variable definiere

Ich bin gelernter Elektroniker , den Arduino Kram habe ich mir mit entsprechender Lektüre beigebracht weil ich mal etwas bauen musste was es so nicht zu kaufen gab.

In der Theorie kann man viel damit machen , in der Praxis funktioniert dann nur die hälfte. Das Zeug ist extrem empfindlich gegen Elektromagnetische Störungen und die Logik verursacht schon mal Wutanfälle :wut:

Ich baue morgen mal eine Kamera ans Moped um das ding in Aktion zu zeigen.

Es geht weiter...

Hier der Softwarecode (Edit 23.04.2020: die Helligkeit der Signalleuchten wurde erhöht für bessere Sichtbarkeit bei Sonnenlicht):

Edit 06.06.2020 :

* Nach ausgiebigen Probieren, kann der Code (im Anhang dieses Posts) von 4PR1L14 absolut empfohlen werden
    * bei Problemen mit Ungenauigkeiten bzw. springenden unzuverlässigen Warnstufen kann eine Entstörung der Zündanlage helfen:

Funkentstörung der RS125 nach Drehzahlmesserproblemen

So weit ich weiß, heben die Jolly Moto Anlagen das komplette Drehzahlband um mehr als 1000 umdrehungen an, das ist, was dem Pleullager nicht gut tut.
    Wenn die Kurbelwelle nachweislich vor kurzem überholt wurde, kann das Risiko eingegengen werden. Wenn die noch Jungfräulich ist wird die mit der Jolly vermutlich nicht mehr lange mit machen.

Wenn wenigstens noch Geld für den Ölwechsel bleibt, wird dir dein BMW das fehlende Fahrwerk verzeihen :daumenhoch

Vielleicht hat der Auslassschieber den Ring berührt, vielleicht ist der preiswerte, unbeschichtete Schieber bei magerer Fahrt und +750°C Abgastemperatur an der Spitze angeschmolzen und hat Material in die Laufbahn getropft, vielleicht hat der der Kolben auf Grund honen Laufspiel gekippt ....?

Fakt ist:

* der Zylinder gehört zur Begutachtung zum Instandsetzer (der kann gut entscheiden, ob nur gehohnt oder instand gesetzt werden muss)
    * mit 30.600 original Kilometer gehört dein Pleullager zu "Risikogruppe" (ich nehme an, die Jolly Moto färst du nicht mit 15 PS) und sollte besser geprüft werden, was die Spaltung des Motors und ggf. das Einsenden der Kurbelwelle zum Instandsetzer erfordert, +45.000 Km sind nur bei bei sehr guter Behandlung möglich.

Ich bin Kunde bei der Weber Metallmanufaktur und bin mit deren Arbeit sehr zufrieden.

Dein Schadensbild umfasst in etwa (damit du einen groben Überblick hast):
    * ein Lager und Dichtsatz im Wert von 120€
    * einen überholten Zylinder + Kolben im Wert von 300€
    * eine überholte Kurbelwelle im Wert von 200€ (wenn Du oder dein Vater jemand kennt, der Kurbelwellen prüfen, pressen und richten kann, wäre das ein echter Vorteil)
    * Kleinteile wie Schrauben, Anlaufscheiben ect..: 30€

Vorraussetzung für die Instandsetzung ist das vorhandensein von Spezialwerkzeug:

* Lagerauszieher
    * Polradabzieher
    * Abdrückplatte
    * Die Fähigkeit genau nach Handbuch zu arbeiten

Ist die Anschaffung von Spezialwerkzeug nicht lohnenswert oder die Erfahrung in der Motorenmontage nicht ausreichend, ist die Vergabe in einen Fachbetrieb keine Schande.

Alles andere als eine komplette Demontage und Prüfung nach Handbuch ist Risikobehaftet und kann zur Frustration wegen einem Schaden nach dem Anderen führen