Beiträge von el bodo es loco

    Vielleicht hat der Auslassschieber den Ring berührt, vielleicht ist der preiswerte, unbeschichtete Schieber bei magerer Fahrt und +750°C Abgastemperatur an der Spitze angeschmolzen und hat Material in die Laufbahn getropft, vielleicht hat der der Kolben auf Grund honen Laufspiel gekippt ....?


    Fakt ist:


    * der Zylinder gehört zur Begutachtung zum Instandsetzer (der kann gut entscheiden, ob nur gehohnt oder instand gesetzt werden muss)
    * mit 30.600 original Kilometer gehört dein Pleullager zu "Risikogruppe" (ich nehme an, die Jolly Moto färst du nicht mit 15 PS) und sollte besser geprüft werden, was die Spaltung des Motors und ggf. das Einsenden der Kurbelwelle zum Instandsetzer erfordert, +45.000 Km sind nur bei bei sehr guter Behandlung möglich.


    Ich bin Kunde bei der Weber Metallmanufaktur und bin mit deren Arbeit sehr zufrieden.


    Dein Schadensbild umfasst in etwa (damit du einen groben Überblick hast):
    * ein Lager und Dichtsatz im Wert von 120€
    * einen überholten Zylinder + Kolben im Wert von 300€
    * eine überholte Kurbelwelle im Wert von 200€ (wenn Du oder dein Vater jemand kennt, der Kurbelwellen prüfen, pressen und richten kann, wäre das ein echter Vorteil)
    * Kleinteile wie Schrauben, Anlaufscheiben ect..: 30€


    Vorraussetzung für die Instandsetzung ist das vorhandensein von Spezialwerkzeug:


    * Lagerauszieher
    * Polradabzieher
    * Abdrückplatte
    * Die Fähigkeit genau nach Handbuch zu arbeiten


    Ist die Anschaffung von Spezialwerkzeug nicht lohnenswert oder die Erfahrung in der Motorenmontage nicht ausreichend, ist die Vergabe in einen Fachbetrieb keine Schande.


    Alles andere als eine komplette Demontage und Prüfung nach Handbuch ist Risikobehaftet und kann zur Frustration wegen einem Schaden nach dem Anderen führen

    Zitat

    Original von stihl
    Warum machst du dir das leben so schwer?
    Verwende ein Koso. da ist alles drin, was du willst
    Und warum das Signal vom pickup wo man es wunderbar
    vom steuergerät entnehmen kann


    Ist eine reine Beschäftigungsmaßnahne ohne tieferen Sinn.
    Bei meiner MP ist das einzige ausgegebene Signal vom Steuergerät das Zündsignal, und die Pickup Spannung ist für einen Elektroniker angehmer bzw. einfacher aufzubereiten und auszuwerten als ein Zündimpuls.

    Ich habe Urlaub und mir ist bald langweilig (jetzt noch nicht, da mein Auto heute den TÜV nicht geschafft hat, aber bald..).


    Deswegen probiere ich mich an einem Schaltlicht für die RS.


    Folgende Teile verwende ich:


    * Arduino Nano
    https://www.ebay.de/itm/3x-Nan…ksid=p2057872.m2749.l2649


    * Neopixel
    https://www.ebay.de/itm/LED-Le…ksid=p2057872.m2749.l2649


    *Optokoppler
    https://www.ebay.de/itm/Isolation-MOSFET-MOS-RöHren-FET-Modul-Ersatz-Relais-LR7843-P2N4/193424552177?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    * auf 5V eingestellter Spannungsregler
    https://www.ebay.de/itm/Step-D…ksid=p2057872.m2749.l2649


    *4,7 Kilo Ohm Widerstand
    * Diode 1N4007
    * 470µF 60V Kondensator


    So ist das alles verdrahtet:



    Was ich bis her herausgefunden habe:

    normalerweise messe ich die Drehzahl von Mopeds an der Lichtmaschine, bei der RS mit 12 Polen im Rotor wären das 100 HZ pro 1000 rpm.


    Irgendwie scheitert meine Drehzahlmessung am Lima Ausgang ( Phase gegen Phase), da mein Oszilloskop in Thüringen ist kann ich nicht sagen wieso, also muss ich was anderes probieren.
    Am Pickup habe ich ein klares definiertes Signal von 16, 2/3el Herz (16,666 Hz)
    also nehme ich die Drehzahl am Pickup.


    Der Optokoppler ist wichtig da ein KFZ mit Verbrenner ein Elektromagnetisches Krisengebiet ist und den Mikroprozessor komplett bis in die Funktionslosigkeit stören kann.


    Update folgt...

    Wenn Das die, dem Auslass zugewandte seite ist, dann wurde der Kolben richtig herum verbaut. Die Pins sind dann gegenüber auf der anderen Seite.
    Da die Original Rotax Auslassschieber einen Anschlag haben, gibt es keine offiziellen Messwerte für die Distanz zwischen Auslassschieber und Kolben. Aber mindestens 0,7 mm sollten es sein.


    Die 24€ Amazon Auslassschieber sind bekannt für ihre nicht so gute Qualität. Das würde ich überprüfen ob das die Ursache für den Schaden war.

    Ob der Auslassschieber der Schuldige ist, lässt sich mit einem Blick darauf klären.


    Hier werden sich sicherlich noch mehr Erfahrenere melden. Für mich sieht's auch nicht nach nem Hitzefresser sondern einem verhakten Kolbenring aus.
    Die Pins der Kolbenringe sind rechts und links vom Stützkanal (Gegenüber vom Auslass), das ist ein guter Punkt, mal sehen ob die noch da sind, ich erkenne aus der Perspektive vom Foto keinen Pfeil der zum Auslass zeigt. Gut möglich dass der Kolbem falsch herum eingebaut wurde


    Sonnstige mögliche Ursachen: zu viel Laufspiel vom Kolben, Ringbruch, Fremdkörper ect..
    Interessant ist wirklich die geweitete Ringnut vom oberen Kolbenring.


    Wichtig: normalerweise gehören jetzt Kurbelwelle und Pleul geprüft.
    Wenn du keine lust dazu hast den Motor zu spalten, weil du keinen spürbaren fresser hattest , dein Motor noch wenig Kilometer hat, dann baue ihn wenigstens aus und Spüle dein Kurbelgehäuse so gut es geht.
    Wenn du jetzt nen neuen Kolben und Zylinder draufbaust besteht eine 20%ige wahrscheinlichkeit das dir das nach 500 km gleich wieder passiert.

    Zu erst würde ich Kühlwasser ablassen, den Kopf abbauen und sehen was los ist.


    Das mit dem Sprit ist unwarscheinlich wenn keine Experimente mit Aceton, Methanol oder Nitromethan durchgeführt wurden. Normaler Sprit tut keinen Schwimmer anlösen. Das mit dem Schwimmer wird Zufall sein, das Düsen sich mit der Zeit zusetzen ist hingegen normal. Die primäre Ursache für die Kompression ist im Zylinder/Kolben/Kopf zu suchen.

    Wenn der Schwimmer vollläuft, schließt er nicht mehr das Schwimmer-Nadelventil und der Vergaser läuft über, pieselt Benzin aus dem Überlauf auf die Straße und der Motor füllt sich im Stand voll sprit wenn der Benzinhan vergessen wurde.
    Abmagern durch voll gelaufenen Schwimmer kann ich mir nicht vorstellen.Abmagern durch Verstopfte Düsen schon eher.


    Vielleicht eine Kettenreaktion: agressiver Sprit/Zusatz löst gummi und Kunststoffteile an, gelöste Polymere sammeln sich an der Hauptdüse, flocken dort aus und verengen diese, lassen dem Motor allmälich abmagern, durch viele Vollgaspassagen leiden Kolben und Zylinder und bauen schnell ab.


    Alles wilde Fantasien, klarheit verschafft ein Blick ins innere.