Vielleicht hat der Auslassschieber den Ring berührt, vielleicht ist der preiswerte, unbeschichtete Schieber bei magerer Fahrt und +750°C Abgastemperatur an der Spitze angeschmolzen und hat Material in die Laufbahn getropft, vielleicht hat der der Kolben auf Grund honen Laufspiel gekippt ....?
Fakt ist:
* der Zylinder gehört zur Begutachtung zum Instandsetzer (der kann gut entscheiden, ob nur gehohnt oder instand gesetzt werden muss)
* mit 30.600 original Kilometer gehört dein Pleullager zu "Risikogruppe" (ich nehme an, die Jolly Moto färst du nicht mit 15 PS) und sollte besser geprüft werden, was die Spaltung des Motors und ggf. das Einsenden der Kurbelwelle zum Instandsetzer erfordert, +45.000 Km sind nur bei bei sehr guter Behandlung möglich.
Ich bin Kunde bei der Weber Metallmanufaktur und bin mit deren Arbeit sehr zufrieden.
Dein Schadensbild umfasst in etwa (damit du einen groben Überblick hast):
* ein Lager und Dichtsatz im Wert von 120€
* einen überholten Zylinder + Kolben im Wert von 300€
* eine überholte Kurbelwelle im Wert von 200€ (wenn Du oder dein Vater jemand kennt, der Kurbelwellen prüfen, pressen und richten kann, wäre das ein echter Vorteil)
* Kleinteile wie Schrauben, Anlaufscheiben ect..: 30€
Vorraussetzung für die Instandsetzung ist das vorhandensein von Spezialwerkzeug:
* Lagerauszieher
* Polradabzieher
* Abdrückplatte
* Die Fähigkeit genau nach Handbuch zu arbeiten
Ist die Anschaffung von Spezialwerkzeug nicht lohnenswert oder die Erfahrung in der Motorenmontage nicht ausreichend, ist die Vergabe in einen Fachbetrieb keine Schande.
Alles andere als eine komplette Demontage und Prüfung nach Handbuch ist Risikobehaftet und kann zur Frustration wegen einem Schaden nach dem Anderen führen