Noiii, maßgebend ist die Hemdbreite, die liegt bei 46mm. Einlass ist 42mm breit.
Beiträge von Zxmadx
-
-
Richtig, der Kanal ist nicht wirklich hoch, somit weniger Kippneigung des Kolbens, da reichen 2-3mm seitliche Führung und trotzdem ist es Standfest.
-
Bei Mz ist ja nur eine Nase drin und kein ganzer Steg. Bei dem 24er Vergaser an dem 150er spielt das auch kaum eine Rolle. Wir sind hier im Highend Bereich wo ein großer Vergaser mit 34mm seine Fläche braucht (1,2 fache). Das Simson Beispiel basiert auf einem 85er der zuerst mit 20er Vergaser lief und danach mit Überarbeitung mit einem 24er. Der Einlass wurde dabei so groß wie möglich mit Steg vergrößert in Breite und Höhe. Bei Prüfstandläufen war die Leistung schon gut, aber irgendwie war ein Knoten drin. Der Steg war dann gleich weg und schwubs waren 1,5ps mehr da. Stege im allgemeinen sind Störkanten die es zu vermeiden gilt. Natürlich ist mir klar das bei entsprechender Kanalbreite ohne Stege es den Kolbenring weh tut.
-
Das hat zwei Gründe, Fläche und weniger Verwirbelungen. Man glaubt kaum das sich so ein Steg leistungstechnisch negativ auswirkt, so ist es aber. Bei Simson z.B. hat nur die Entfernung des Einlassteges 1-1,5PS gebracht.
-
Es reicht locker, die Membran deckt schon 50% ab und der Schlitzeinlass hat zusätzlich 75% von der Vergaserfläche.
-
Ich glaube die geben einfach jedes Fahrzeug mit der Leistung an, egal wieviel es wirklich hat. Wer glaubt den schon das eine Rg250 45 PS hat, ich nicht. Hab schon diverse Prüfstand Protokolle gesehen wo es nicht Mal 30ps waren. Selbes gilt für die X7 und die Rd's von Yamaha. Da wurde ordentlich geschummelt.

-
Ich kann Mal ein Bild machen, ich habe bestimmt 30-40 verschiedene Hartmetall Fräststifte für 3/6mm Schaft. Dann jeweils ein super schlanken 3mm Luftschleifer und ein normalen für 6mm. Zuguterletzt kommt noch ein modifizierter 3mm Winkelkopffräser zum Einsatz, dieser läuft elektrisch.
-
Es ging etwas weiter. Der Einlass am Zylinder wurde fertig bearbeitet, Schlitzgesteuert auf 140°, da drückt es noch nicht viel Gemisch zurück. Derzeit passe ich eine Fußrastenanlage von der Suzuki gsx 750 an, mittels Adapterplatten zum verstellen. Lustigerweise passt die Verzahnung vom Schaltgestänge auf die Schaltwelle der RG.
-
Das habe ich mit dem Zentrierdurchmesser gemeint. Ich habe noch ein zweites Gehäuse.
-
Der Rahmen mit Gabel und Schwinge steht. Alle defekten Lager wurden getauscht oder neu gefettet. Der Konus und der Zentrierdurchmesser für die Zündung sind hinüber, da gab's sicher Mal ein Defekt. Die Polradmagneten sind auch gebrochen. Den Konus werde ich nacharbeiten, hoffentlich ist der Rest der Kurbelwelle in Ordnung.