Beiträge von batou

    Hi, ich bin schon seit vielen Jahren mit 3D-Druck zugange und habe auch schon etliche Teile fürs Moped gedruckt. Das ist auch gar kein Problem, die Teile sind, wenn man die Einstellungen entsprechend setzt, sehr haltbar. Wenn man blutiger Anfänger ist, würde ich vorsichtig an die Sache herangehen, aber grundsätzlich ist da unglaublich viel möglich. Wenn es temperatur/ölbeständig sein soll, am Besten ABS oder PETG nehmen. Hier mal eine Übersicht der möglichen Materialien https://www.filamentworld.de/3…/materialien-im-3d-druck/

    Ja, meine Verwirrung ist auch komplett :lol:


    Ich hab es jetzt wieder so gebaut wie es war, laut Verkäufer lief das gute Stück problemlos.
    Also jetzt wieder Zustand wie auf dem Bild im ersten Post, kein Schlauch, kein nix.


    Werde, wenn ich das Ding mal über den Tüv kriege oder das erste Wochenende Kringel gefahren bin, berichten wie es sich fährt.

    Zitat

    Original von Tante Käthe
    Zwei Abläufe auf zwei Seiten deshalb, weil das Mopped zwei Seiten hat, auf denen es liegen kann :D


    Komplett verschliessen würde ich es aber nicht. Fummel halt irgendwas drumrum, dass es noch Durchgang hat. Aber im Prinzip ist es (IMHO :D) wurscht, ob die Plörre direkt aus dem Vergaser läuft oder erst am Ende des 10cm langen Schlauchs.


    :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch:
    Na klar, jetzt fällt der Groschen. Ok, dann also nur noch nach rechts umfallen :biggrin:

    Sooooo,


    nachdem ich mich mal eingelesen habe was der Powerjet überhaupt macht und auch den Thread noch ein paar Mal durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Nippel Teil der Überlaufmechanik des Vergasers ist. Ich verstehe zwar nicht, warum auf beiden Seiten des Vergasers ein Überlauf ist, aber sei es drum.


    Ich habe daher den Nippel mit Schrumpfschlauch abgedichtet und sicherheitshalber noch einen Kabelbinder drum festgezogen.


    Wenn jemand noch der Meinung ist, dass das echt großer Mist sei, gerne schreiben.


    Danke auf jeden Fall an alle Beteiligten, die mich hier beraten und unterstützt haben! :cheers:

    Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich bin jetzt aber verwirrt, bislang bin ich davon ausgegangen, dass der Nippel nur als Ablauf genutzt wird, wenn der Vergaser volläuft.


    Ist das jetzt ein Ablaufnippel oder ein Powerjetdings (wieder was gelernt, Vergaser sind echt komplexer als ich gedacht habe O.O)?


    Wenn ich den Versager aufmache, sehe ich in der Innenseite des Nippels etwas bronzefarbenes mit einem Loch in der Mitte, sieht ähnlich aus wie auf der gegenüberliegenden Seite, wo definitiv der Überlaufschlauch angeschlossen wird. Leider ist das Werkstatthandbuch für den Vergaser (wie ich finde) mehr als dünn vom Inhalt her.


    Also um es in einer konkreten Frage zusammenzufassen:
    Soll ich den Nippel
    a) abdichten
    b) reparieren und einen Ablaufschlauch anschliessen
    c) offen lassen und fertig
    ?


    Leider ist das Mopped generell sehr runtergewirtschaftet,, es waren auch keine Schläuche an den Nippeln angeschlossen, was aber ja nichts heissen muss bei schlechtem Pflegezustand.
    Wie sieht das denn bei anderen RGV VJ21a im Forum mit dem Nippel aus? Schlauch dran?

    Zitat

    Original von makila1a1
    Mit einem passenden Bohrer den Rest einfach aufbohren?


    Ich würde es ungern kaputtmachen. Hätte beim Bohren auch die Sorge, dass da was hinter dem Plastik ist, was man da nicht vermutet und das ich dann kaputtbohre.


    Aber ja, das einfach kaputtzumachen und zu schauen wie man es wieder hinbekommt mit Schlauchanschluss wäre auch eine Möglichkeit.