Beiträge von Elli

Guten Morgen,
    Ich lese hier sehr gern mit, aber der Satz erscheint mir komisch.
    wie ist das bei der RS 125 gleich wieder gemacht? der schieber is bei Standgas etwa offen, und dann bis 8000 zu, richtig?
    und dann wieder offen.
    Das geht doch wie bei der RGV drehzahlabhängig.

Magert sie nicht eher unter den 8000 ab?
    also wenn die ASS offen ist, man beschleunigt, und den Gasschieber offen hat.

Oder ist das mit offener ASS und geschlossenem Gasschieber nicht gut wegen der Ignitech?

Villt ist die RGV da auch nicht so anfällig, weil die Ölpumpe auch über die ASS gesteuert ist, und bei >8500 + Gasschieber geschlossen, volle Fördermenge bringt.

Irgendjemand muss doch mal was machen..
    Die ganzen Mt07 usw.. waren doch nie mit der KTM Duke 690 und jetzt 790 vergleichbar.
    Aprilia bringt wenigstens was "supersport mäßiges" in diesem Segment,
    Ich denke da wird auch noch was nacktes kommen.. weil das momentan mehr gefragt ist..
    Heutzutage, will kaum einer der ein neues Motorrad kauft, sich draufklemmen müssen..

2Takt Sportler wirds nicht mehr geben..
    Mal ehrlich, wer würde sowas auch Kaufen, außer ein paar verrückte?

Darum müssen sie ja erhalten werden :)

"Auch die Länge des Endrohres ist nicht ohne Bedeutung. An dem offenen Ausgang ins Freie entsteht nämlich- wie von offenen Rohren bekannt- auch eine Unterdruckwelle, die bei zu kurzem Endrohr direkt hinter der im Gegenkonus Mühsam erzeugten Überdruckwelle herläuft und, wenn sie zu früh am Auslassschlitz eintrifft, die "Turbo-Aufladung" wieder zunichte macht. Deshalb sollte die Endrohlänge das ca. 12fache des Endrohrdurchmessers betragen. "

Zitat aus: Christian Riedeck "Zweitakt-Motoren Tuning Teil1" S.55

Wie der Schalldämpfer das aber beeinflusst, das kann ich nicht sagen.

Interessant ist auch, dass die VJ 21 links und rechts die gleiche Bedüsung hat.
    Und auch die Endrohrlänge relativ gleich ist.
    Die vj 22 Hat unterschiedliche Düsen, und das eine Endrohr ist ellenlang im Vergleich zum anderen.
    Aber ob das damit zu tun hat?
    Berichtigt mich bitte wenns falsch ist.

:D

Ja die welle muss bei dem Motor auch noch raus, mal sehen was man damit machen kann, im CAD hab ich sie schon erstellt. Es muss eine Lösung des Problems geben.

Ich hab da echt keine Ahnung als ich letztes Jahr den Rotax 123 vom Spezl gmacht hab, hab ich an Vertex Kolben verbaut, mit Laufspiel am oberen Limit, weil der Zylinder scho recht weit war. Der Prox der vorher drin war hat sich selbst zerlegt, da ist die obere Ringnut breiter geworden, bis der Ring mal eingefädelt hat.

Wössner?
    Asso?
    Vertex?

Wisst ihr wie viele unterschiedliche Jollys es für die VJ21 gab?

Meine sieht etwas anders aus.
    Vorallem die Dämpfer. wobei ich keine Ahnung hab, ob die da so überhaupt dazugehören.

Der Vorbesitzer hat die zwischenzeitlich für andere Mopeds verwendet..

Edit:
    Des ist die "Ersatzteil" 250er für die ich bald alle relevanten Teile zusammen hab, dass die auch wieder auf die Straße kommt :).
    Deswegen schaut des so schlimm aus.. Ist alles auf der Liste für 2019/20 :D

Wäre es theoretisch möglich des mit einer Zeeltronic so zu Programmieren, dass es wirklich das macht was man will, also ohne den Sensor?

Praktisch ist es mMn. sinnvoller mit Sensor für die Gasschieberstellung.
    So eine Zeeltronic wäre doch sowieso eine gute Sache für die Rennstrecke.

Oder gibts dir nur für die ASS?
    Hab mich damit noch nicht befasst.

Gegen rausdrehen wird der Kolben mit dem lolbenringpin gesichert, so wie ich des verstanden hab.
    Weiß ned ob ihr 2stroke Stuffing verfolgt. Der will seinen Zylinder 90 Grad verdreht montieren. Da braucht er schon so einen geschlossenen Kolben. Früher wurde sowas mit stöpseln im Kolbenbolzen realisiert.. eher kritisch..

Ich find die Ideen schon interessant. Auch das mit dem Kolbenring. Wenn des wirklich funktioniert kann man da schon deutlich mehr rausholen. Einen Steg wird man immer brauchen evtl sogar 2 aber man kann wie gesagt evtl bis100% der Bohrung für den Auslass benutzen.
    Und noch dazu hat man zwischen überströmer und auslass keinen gasaustausch also mit beiden Systemen kombiniert