leistung allein machts auch nicht leichter...^^
Beiträge von problemkind
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richtig...na und?
meine war 11 jahre abgemeldet... wenn sie einmal angmeldet war ist es im System... -
wo ist egal... auch wenns in buxtehude zugelassen war und du nun in neuschöcklingen aufs amt gehst...die ham alle sowas wo man so an einer art kabel drann hängt... so wie telefon nur mit computern...
wenns nicht geklaut ist gehst aufs amt deiner wahl und sagst du brauchst für das ding einen neuen brief da der alte verloren gegangen ist... kaufvertrag mitnehmen... und/oder KBA-auskunft... -
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Original von o11i
Zur Info: Viele Diesel haben auch ne Drosselklappe, wie die sich beim Schubaschalten verhalten kann ich beim Diesel aber nicht sagen.Gruß
die drosselklappe hat aber eine andere funktion...bzw einen anderen sinn...beim rolli rennt ja aber der motor mit voller drehzahl weiter da nicht ausgekuppelt wird bzw werden kann... was bedeutet ich mess den motor selber als schleppleistung mit und nicht wie beim schalter nur das getriebe bis zur kupplung...
ne kupplung trennt zwar nie 100% aber deutlich mehr wie ne fliekraft im cvt-rolliach ja noch was... diese dieseldrosselklappe hatten wir mal als fehler für einen diagnostizierten motorschaden herausgefiltert... adac bringt auto mit motorschaden---> keinerlei kompression auf keinem zylinder... und es war nur die "abstellklappe" die geschlossen verklemmt war... motor saugt keine luft an und somit null kompression...
nur um das zu verdeutlichen das die offene klappe bzw schieber ein höheres schleppmoment bedeutet -
prinzipiell ja...aber die bremsswirkung wäre bei weitem nicht so hoch wie beim diesel, da eben viel weniger luftmasse zur verfügung steht...und der überdruck der dann (im auslassbereich) ensteht würde sich auf das kurbelgehäuse auswirken...
und dann käme irgendwann der punkt wo der motor gar nix mehr ansaugt da die membrane (bei einem membranmotor natürlich) gar nemme aufmachen (um mehr anzusaugen das man in bremsenergier verarbeiten kann) und der motor wieder mehr als feder fungiert... -
:mua: ok alles klar^^
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Original von DaKnuffer
Selektive Zylinderabschaltung ist meistens auch mit Ventilabschaltung gepaart. Die abzuschaltenden Zylinder dürfen sich nochmal Frischluft reinziehen und deren Ventile werden dann über Nullhubnocken lahmgelegt. Einen Teil der Verdichtungsarbeit kriegt der Kolben dann nach OT wieder mit und man spart sich den Ladungswechsel.Entscheidend wirds wohl sein, bei welcher Drehzahl man sich das Ganze anschaut und um welchen Motor es sich konkret handelt.
Im Versuch wars nunmal so (siehe erster Post) und solange mir keiner eine bessere Erklärung liefert, glaub ich an meine Theorie :DGruß,
Matze
äh jo und genaus so isses ja auch...schnellerer comedown aus vollast mit offener drosselklappe...aufgrund höherer arbeit durch verdichten... hab ich doch grad versucht zu erklären... -
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Original von moe589
die arbeit passiert immer.
auch bei geschlossener klappe versucht der motor seinen eigentlichen luftaufwand anzusaugen, der hubraum verändert sich ja nicht, jeh nach last.
beim lkw gibts eine auspuffklappe dafür, hier wird die drosselklappe geschlossen, sodass der motor gegen einen starken strömungswiderstand arbeiten muss, der ihn bremst.
ich sehe auch nicht, warum das bei abgeschalteter zündung anders sein sollte.
wenn man sich moderne automotoren mit schubabschaltung anschaut, so ist die bremswirkung doch auch ganz sicher am höchsten, wenn kein gas gegeben wird.nen freisaugenden 4-Takt Diesel Motor mit nem zweitakter zu vergleichen is auch net so der hit...
der diesel hat keinerlei drosselklappen im ansaugtrakt (da Qualitätsregelung), dh. er saugt immer die maximal mögliche luftmenge an...auch bei leerlauf... daher werden die lkws mit ner auspuffdrossel gebremst...einfach mal nen langen berg runter rollen... zündng aus machen und dann probieren...rollen mit geshclossener ansaugdrossel...und dann voll öffnen...bei leichten fahrzeugen wie unsere möppeds merkst du das deutlich das mit offener droisselklappe mehr bremswirkung da ist...
bei einem kompressionstest merkst mans auch ob drossel offen oder geschlossen... mit offener haste nen höheren druck im zylinder...
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ein motor bremst mit offenem schieber wesentlich stärker als mit geschlossenem...
und bei worb werden soweit ich weiss die cvts komplett gesperrt...starrer durchtrieb wie bei schaltfahrzeugen...
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helmholtz resonator und es wird immer abwechselnd gesaugt wird und nicht von beiden gleichzeitig... schon mal drüber nachgedacht?
beispiel: Air-Restriktor in vielen Formel-Klassen (Auto) der zb für 4 Zylinder mit 2 Litern Hubraum bei ungefähr 30-35mm liegt... und die leistung/drehmoment ist trotzdem höher wie bei manch freisaugendem bock...
da wirds einem so richtig