Beiträge von KölleChris

    Hallo,


    :" ....auf jeden Fall standfester als Aprilia…"
    Die Aussage war auch nicht wirklich ernst gemeint :cheers:


    :"Es gibt nichts besseres und Standfesteres als eine Beschichtung."
    Das wird dann wohl der Grund sein, warum man der FL, im Vergleich zur DL, eine höhere Standfestigkeit zusagt ! ?


    :daumenhoch "PirateRacing" ist quasi um die Ecke...


    Gruß

    :“ Hmh,4PS Unterschied sind schon was.Gibts in der Standfestigkeit/Laufleistung auch Unterschiede?


    Ich habe hier mehrere Leistungsdiagramme der FL und DL liegen.


    Wenn ich die Kurven miteinander vergleiche, ist die Leistung der FL so bei 24-26 Ps angesiedelt und bei der DL eher bei 26-28 PS.
    Eine DL mit 170er-Satz und Jolly hat laut Diagramm ca. 31 PS.


    Im „Bergischen“ hat eine TZR FL versucht mich zu überholen, hatte es aber leider nicht geschafft, da er leistungstechnisch wohl nicht hinterher kam. An meinem fahrerischen können lag es bestimmt nicht :mua:


    Da ich leider noch kein L-Diagramm von meiner TZR habe, muss ich leider auf fremde zurückgreifen. Sobald meine Tezi endlich funktioniert und gasertechnisch richtig eingestellt ist kommt ´se auf einen Leistungsprüfstand, einmal mit original Krümmer und dann noch mal mit einem Jolly-Krümmer ! Da bin ich ja mal gespannt !


    Zur Standfestigkeit: Also, was ich so im letzten Jahr im modellspezifischen Forum zum Thema gelesen habe, soll die FL wohl ein Schippen standfester sein, aber ich denke bei guter Wartung und Einstellung schenken sich die beiden Modelle nicht viel, sind ja beides Minarelli/Yamaha-Motoren….. auf jeden Fall standfester als Aprilia… :biggrin:.


    Kennt jemand aus dem Forum eine Anlaufstelle hier in Köln/Umgebung wo ich ´ne Leistungsmessung durchführen lassen kann ?


    Gruß


    Chris

    der Steuerzeiten Thread war an "Martin/Rs Fahrer" gerichtet und der macht mir den Anschein als ob er ein wenig Ahnung besitzt.


    Auch wenn nicht, fand ich den Beitrag hilfreich um zu "unterstreichen" das der FU und 3mboo nicht baugleich ist.


    Gruß

    Hallo Martin,


    richtig, die DL-Walzen haben diesen "Winkel"....


    Ich habe hier 2 DL Motoren liegen und die Walzen sehen identisch aus ! Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die Walzen der FL und DL unterschiedlich zu sein scheinen.


    Eine Kennung ist nicht eingestanzt, das hätte ich gestern beim saubemachen gesehen.


    Die FL und DL haben ja unterschiedliche Zylinder verbaut, daher wohl auch die verschiedene Walzenform. Es sind ja, im Grunde genommen, auch zwei "unterschiedliche" Mopeds, obwohl "Yamaha TZR" draufsteht.....


    Sehr Interessanter Link zum Thema: Unterschiede FL und DL Zylinder ( ist aber nicht von mir verfasst worden )
    http://forum.tzr-scene.info/in…wtopic=4344&hl=ultimative


    Gruß