Beiträge von steamtrac

Also der Meinung bin ich auch. Um auf der Rennstrecke Spaß zu haben ist es ausreichend, einfach Blinker und Spiegel abzubauen. Und dann kanns schon losgehen.

Wenn man dann noch möchte besorgt man sich eine Rennverkleidung, weil die billiger ist als eine originale, und vor allem leichter zu beschaffen. Wenn man das macht, kann man Scheinwerfer und Rücklicht auch noch weg lassen.

Andere Reifen kann man machen, muß man aber nicht finde ich. Wenn man nur Renntrainings fährt, sind straßenzugelassene Reifen nach meiner Erfahrung völlig ausreichend.

Und alle weiteren Maßnahmen sind meiner Meinung nach Hobbyspaß, aber nicht notwendig. Und sehr viel schneller wird man dann auch nicht mehr, da muß man schon viele viele km auf Rennstrecke gemacht haben, um auch wirklich das letzte Quentchen aus dem Motorrad rauszuholen.

Mit einer Serien RGV / RS kann man schon verdammt schnell sein, und auch sehr viel Spaß haben! Tuningmaßnahmen sind eine andere / weitere Sparte unseres Hobbies, die aber nicht unbedingt mit der Verwendung auf der Rennstrecke zusammen hängen.

Leider oder vielleicht auch glücklicher Weise ist das Material nur selten entscheidend ob jemand schnell ist. Der Fahrer machts :D

Sorry habe mich vlt schlecht ausgedrückt. Ich habe schon beide Kopfpaar hier liegen, also Fiedler und Förster. Neue wollte ich keine kaufen.

Wie richtig beschrieben, sind die Fiedlerköpfe ausgedreht, und dann Brennraumeinsätze eingelegt. Die sind nicht geschweißt.

Beide haben O-Ring Abdichtung.

Mal schauen ob ich nächstes Jahr auf einem Renntraining mal Lust habe umzubauen. Der direkte Vergleich ist wahrscheinlich das Beste.

Da hast Du wahrscheinlich Recht Silvio, aber das Schrauben auf der Rennstrecke ist nicht so meine Stärke. Ich bin schon genervt wenn ich nur das Ritzel tauschen muß.

Danke für Deine Einschätzung. Wahrscheinlich ist der Unterschied eh minimal, Förster und Fiedler wissen wohl beide was sie tun. Trotzdem finde ich spannend von den Erfahrungen der anderen zu hören.

Hallo,

ich habe zwei verschiedene Köpfe zur Auswahl zum Aufbau meines Rennmotors. Ich habe die Fiedler Köpfe mit zentraler Zündkerze, welche ja aus original Suzukiteilen nachgearbeitet zu sein scheinen, und ich habe auch ein Paar Förster Köpfe (aus dem Vollen gefräst). Hat jemand von Euch Erfahrung mit beiden Köpfen? Wie sind die beiden zu vergleichen? Ist zB die Verdichtung identisch? Wir unterscheiden sich die beiden in Leistung und Drehmoment? Quetschkante?

Ich muß mich entscheiden für eins der Paare, die kommen dann auf meinen neu aufgebauten Motor.

Ich möchte den Motor mit Tyga Auspuff und der Fiedler Airbox mit großen Venturis betreiben. Sonst ist alles Serie (auch das Steuergerät).
    Danke!

Hi,
    ich habe das Problem, das ich andauernd die Haltefedern verliere, die den Krümmer mit dem Auslaßflansch verbinden (Tyga Anlage). Meistens ist es wohl so, das die Enden der Feder brechen, habe zumindest schon abgebrochene Federn gefunden. Benutze die original Tyga Federn, und habe auch mal irgendwelche anderen als Alternative probiert.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, um die Standzeit zu verlängern? Ich fahre ausschließlich Rennstrecke. Die Federn halten so ca. 1 Wochenende, oder mit anderen Worten, ich muß die andauernd tauschen.
    Danke.

Hi,
    verkaufe diesen neuen, unbenutzen Höcker für TZ 250 / TZ350.
    Der Höcker ist von MLB und von der Qualität her ziemlich gut - relativ leicht, hochwertiges, gewebtes Material, und dem Geruch nach Epoxidharz (also nicht das billige Polyester Zeug).

Ein Materialgutachten ist dabei, damit sollte man das Teil auch legal in den Straßenverkehr bekommen.

Hatte an 100EUR inkl. Porto gedacht, oder macht einen Vorschlag.

Ich glaube bei mir ist das nutzbare Band schmaler als bei anderen RGVs. Keine Ahnung warum. aber unter 8500 1/min im 4. werde ich langsamer... wenn die Drehzahl steigt ists dann wie ein Schalter und die Leistung setzt ein.

Meine Rundenzeit in Most war 2:02. Es wäre mehr drin gewesen, aber es war feucht und ich hatte auch noch mit mehreren anderen Dingen zu kämpfen. Keine Ahnung wie schnell das ist, meine war die einzige anwesende RGV.