Beiträge von Lucky Strike

stuart
    der Motor ist draussen und gereinigt.
    Klar, ich brauche den Motor nur hochkant hinstellen und ordentlich das Gehäuse und Pleuellager spülen.
    Ich denke auch das das reichen wird.
    Sollte sich ein Aluminumspan verirrt haben, werden das Lager und Kolben schon verkraften. Bei Spänen der Beschichtung wäre ich mir nicht so sicher.
    Ich wollte einmal Kugellager die mit Sand in Berührung kamen, reinigen.
    Ich hab die Dinger nicht mehr sauber bekommen. Irgendwo hat es in den Käfigen immer geknirscht.
    Meine Befürchtung ist wenn die Kurbelwelle raus ist und ich sie "bade" das sich auch hier Späne in den Käfigen festsetzen und dann ist entgültig Schluß.

pepsi
    klassischer Schieberschaden, Stifte waren nur noch sporadisch vorhanden.
    Ein Mittelteil war komplett zerbröselt.
    Die Beschichtung an den Überströmer war ordentlich zurückgeschliffen worden, sodaß der verkantete Schieber die Beschichtung nicht beschädigt hat.
    Musste den Zylinder wohl mit etwas Kraft und Hebelei abziehen.
    Dem Schaden nach zu urteilen, muss der Motor sofort stehen geblieben sein. Lagerspiel ist nicht festzustellen.
    Brauche den Motor für ein Anfängermopped mit 34 PS und werde die Kurbelwelle nicht auf Verdacht bearbeiten lassen. Die wird solange gefahren bis sie die Fahne schwenkt.
    Da aber durchgehonhte Zylinder mit neuen Kolben Verwendung finden geht es mir hauptsächlich darum eventuelle Späne einfach und sicher zu entfernen.

Habe hier einen 250er RGV Motor mit Kolbenschaden geöffnet!
    In einem Kurbelgehäuse habe ich auch Späne gefunden.
    Wollte mal wissen wie die Allgemeinheit hier mit der Kurbelwelle verfährt?

Kuwe ausbauen und komplett in Benzin waschen?
    Bringt wohl die Gefahr mit sich das die Späne auch in die Kugellager setzen können.

Einfach nur das Kurbelgehäuse mit eingebauter Welle gut Spülen?
    Dabei fehlt die Sicherheit auch den ganzen Müll rausgespült zu haben.

Also was wäre die beste Lösung?

@ Colt-Cobra
    Ist die CZ ein membrangesteuerter Motor?
    In meinen Anfangszeiten fuhr ich eine Suzuki TS 50.
    Nachdem ich einen hölländischen 70ccm Satz montiert hatte, traten die gleichen Probleme wie bei dir auf.
    Ich hatte vergessen die Membranen zu montieren.
    (Im 50ccm Original waren keine verbaut und der holländische Händler hatte mir keine Membranen dazu verkauft.)
    Soll letzt endlich heissen, wenn Membranen nicht eingebaut oder fehlerhaft sind, würde sich das so bemerkbar machen.
    Ohne Membrane kannst du zwar Drehzahlen aber keine Leistung aufbauen!

Sollte er das Ding wirklich selbst ersteigert haben, dürfte es jetzt wohl schwer werden das Teil wieder bei EBAY einzustellen.
    Jedenfalls nicht ohne sich ein paar unangenehme Fragen gefallen zu lassen. :D

Werkstätten haben in der Regel einen CO-Messer fürs Kühlwasser.
    Damit kann man feststellen ob Kohlenmonoxid im Kühlwasser vorhanden ist.
    Sollte das der Fall sein, ist die Kopfdichtung hin.
    Die Überhitzung des Motors kann von falschem- oder garkeinem Entlüften des Kühlkreislaufes kommen.

Habe , wie "Chrispe", im Frühjahr eine RGV (6 Jahre abgemeldet) zur Ganzabnahme gebracht.
    Kostet ca. 100,- Euro mit TüV für zwei Jahre!
    Das Fahrzeug muss aber nicht angemeldet werden. Diese Abnahme mit HU reicht wieder für 18 Monate . 24 Monate bei Anmeldung is klar, oder? Der Prüfbericht gilt eben 18 Monate und somit muss auch der neue Brief erst bei Anmeldung beim Strassenverkehrsamt abgeholt werden.
    Ach ja, von Abgaswerten oder ähnlichem Schwierigkeiten hat der Prüfer nichts erwähnt.

pepsi
    Ich glaube die Profilierung des einzelnen ist auch nur dann möglich wenn der Spendenbetrag mitgepostet wird, was ich allerdings für überflüssig halte!
    gUArdIaN
    Sei doch mal ehrlich wieviel hat dir dieses Forum ausser Freizeitvertreib noch an Vorteilen gebracht in Bezug auf Tipps, Trick etc..
    Das sollte wohl einen 5,- Wert sein.
    Un " Wer ist wo online" kannste meins haben, brauch ich sowieso nicht. :D

Den Aufkleber wollte ich schon immermal haben "offizieller Sponsor von http://www. 2-takt-trallalla"

@ 2T-Junky
    Danke, Danke!
    Kann mittlerweile auch schon fast nasenfrei lackieren. :D
    Nur den Klarlack einwandfrei aufzubringen ist ohne richtige Kabine nicht drin, werde die Endlackierung vom Fachmann machen lasssen. Der kann am Ende noch den einen oder anderen Fehler kaschieren.
    Das Positionieren der Aufkleber und des Linienbandes hat mich einiges an Nerven gekostet. :nuts:
    Wie heisst es so schön: Früh krümmt sich was ein Häckchen werden will.

@ saurier.....
    Hätte ich fast vergessen.....
    Die Pepsi, Suzuki und RGV250- Aufkleber kann ich bei Bedarf in jeder gewünschten Größe machen lassen. Die Plotvorlage habe ich selbst gemacht und brauche bei der Bestellung nur noch die Größe und Menge angeben. Wenn Bedarf besteht auch den RGV/R Aufkleber.( Aufkleber sind nicht gedruckt sondern aus farbiger Folie zusammengestzt)
    Preise hängen von der Menge ab.
    Wenn du dich selbst darum kümmern möchtest, sollte in der Regel jede gute und etwas motivierte Werbefirma, die Schriftzüge und Schilder erstellt, in der Lage sein dir weiterzuhelfen.