Beiträge von m.eckert77

Interessant, bei meiner MZ sitzt die Kupplung auch auf der Welle und ist dadurch kaum abzuwürgen.

wie sieht die Kokusan-Lima denn von innen aus, hast Du ein Bild davon?

Würde der Einfacheit zu 2 Knubbeln und einem Pickup tendieren (wie von Yamaha praktiziert). Somit bleibts symmetrisch und es braucht nicht so viel Platz.

Dazu noch eine Auslassteuerung und Du bist up-to-date mit der Adler :)
    Warum denn Pick-UpS? Für 2 Zylinder (sind die 180 Grad versetzt?) tuts einer doch auch. 2 Knubbel musst du dann halt haben, egal ob innen oder aussen aber die sind vielleicht leichter unterzubringen als 2 Pick-Ups.
    Aussen kannst Du Material aufschweissen und dann mit einem Teilapparat saubere Knubbel mit 180 Grad Versatz fräsen, dann gibts auch keine grosse Unwucht. Was dreht so ein Motor denn eigentlich?
    Je nach dem wie das Polrad aussieht kannst Du auch vielleicht zwei Löcher setzen und Schrauben einkleben, deren Köpfe die Knubbel werden. Einen Ring mit Knubbeln aufsetzen oder an das Polrad eine ausgelaserte Scheibe mit Knubbeln ansetzen ginge auch. Gibt viele Wege zum Funken.

Powerdynamo hat das ganze Geraffel ja auch innen dran und da wird der Impuls über einen "Nichtmagneten" ausgelöst.
    Das Zeug ist spitze, habe das u.a. in der Simson, ETZ 250, CB 50 und der DT 400 drin. Bei der DT 400 war das Polrad aber viel zu leicht, was zu etwas nervösem Ansprechverhalten geführt hat. Mittlerweile gibt es für dicke Einzylinder deshalb auch Polräder mit mehr Gewicht. Ist halt einfach und gut, aber wie Du ja selbst gesehen hast kein Schnäppchen.

Ich würde mir für eine Adler eine Powerdynamo Lima holen. Viel Leistung, passt und funktioniert mit statischem ZZP.

Wenn Du aber sowieso schon eine Lima im Kopf hast dann von Ignitech die DC-CDI-P. Servo hast Du ja nicht.
    Wie meinst Du das, wie die Pickups angesteuert werden? Hat ja nur 2 Drähte.

Plug&Play wird es trotzdem nicht sein.
    Da die TPS toleranzbedingt immer andere Werte haben muss 0% und 100% angegeben werden. Ferner sind für die RGV/RS nur Zündkurven (Kennfeld?) dabei. Luftventile und evtl. Auslasschieber müssen auch noch eingegeben werden.

Die CDIs sind intuitiv und praktisch selbsterklärend aufgebaut, Adapter gibt es aber bislang nur für wenige 2T-Motorräder, für die RD meines Wissens immer noch nicht. Es bleibt also immer noch eine Portion Eigeninitiative für den Einbau und auch das Grundsetting, dass es mal funktioniert.

So hier noch mein letzter Post aus dem ORP-TPS Thread, hier doch etwas passender aufgehoben (Wenn man nicht alle halbe Jahre seine Rübe resetet erinnert man sich vielleicht besser an früher geschriebenes... :))

Mit dem versehentlich falschen Wert geb ich Dir Recht, um damit mal schnell bösen Schrott zu machen muss der aber schon sehr falsch sein. Eine zu kleine Bedüsung ist da effektiver.

Wer ein Kennfeld will muss sich schon darüber im Klaren sein, dass das etwas Arbeit ist. Das gute an der Ignitech ist, dass man viel eingeben kann, es aber nicht muss. Bleibt immer jedem selbst überlassen ob er mit einfacher Zündkurve, einem einfachem Feld mit 3 Kurven oder derer eben 10 (% TPS frei wählbar) herumtüftelt.

Das Ansteuern von Luft- oder Powerjetventilen ist bei Ignitech recht einfach aufgebaut und hat auch nur insgesamt 12 Schaltpunkte zur Verfügung (3 frei wählbare TPS-Ebenen mit je 3 frei wählbaren Drehzahlebenen und dementspr. 4 Punkten). Ein pulsieren ist damit definitiv nicht möglich.
    Wenn es bei der RGV pulsiert scheint die Steuerung damit die Luftmenge reduzieren zu wollen in diesem Bereich. Bei der 3MA gab es 2 Luftventile mit auswechselbaren Düsen. Das und die Ignitech war ausreichend für eine gute Abstimmung derselben.

Gleich nochmal zum weiter oben angesprochenen Quickshifter. PSW, warum Magnetschalter und Magnet?

Ignitech hat Microschalter im Gehäuse und M6 Sacklöchern um sie ins Schaltgestänge einzusetzen. Gibts als Zug- oder Druckschalter und kostet um die 50-60 Euro. Funktionieren aus eigener Erfahrung sehr gut.
    TZ 250 hat je nach Modell entweder einen Bremslichtschalter verwendet oder einfachst aufgebauten aber auch absolut problemlosen Druckschalter.

Mit dem versehentlich falschen Wert geb ich Dir Recht, um damit mal schnell bösen Schrott zu machen muss der aber schon sehr falsch sein. Eine zu kleine Bedüsung ist da effektiver.

Wer ein Kennfeld will muss sich schon darüber im Klaren sein, dass das etwas Arbeit ist. Das gute an der Ignitech ist, dass man viel eingeben kann, es aber nicht muss. Bleibt immer jedem selbst überlassen ob er mit einfacher Zündkurve, einem einfachem Feld mit 3 Kurven oder derer eben 10 (% TPS frei wählbar) herumtüftelt.

Das Ansteuern von Luft- oder Powerjetventilen ist bei Ignitech recht einfach aufgebaut und hat auch nur insgesamt 12 Schaltpunkte zur Verfügung (3 frei wählbare TPS-Ebenen mit je 3 frei wählbaren Drehzahlebenen und dementspr. 4 Punkten). Ein pulsieren ist damit definitiv nicht möglich.
    Wenn es bei der RGV pulsiert scheint die Steuerung damit die Luftmenge reduzieren zu wollen in diesem Bereich. Bei der 3MA gab es 2 Luftventile mit auswechselbaren Düsen. Das und die Ignitech war ausreichend für eine gute Abstimmung derselben.

Mal was anderes da wir hier mit Motormanagment den TPS Thread zumüllen, gibts da schon was zu den programmierbaren Zündungen um dort weiterzuphilosophieren?

Eine detailiertere Antwort vom Förster wäre dazu interessant. Höre gerne eine fundierte Meinung von jemandem der es versteht einer RGV Beine zu machen und das auch mit Serienzündung.

Es kommt immer darauf an mit welchem Moped Du was anstellen willst. Dementsprechend kann es nur eine Ignitech sein (aus Neugierde oder als billiger Ersatz für eine gebratene Serien-CDI) oder eben auch noch hochwertiger TPS, el. Powerjet. Nebenluftgeraffel, Schaltblitz, Schaltomat, hochwertigerer Gasgriff und anderer Verteiler, Auspuff, Warnblinker der bei bestimmten Betriebszuständen angeht.... usw. usw.

Meiner Meinung nach macht eine programmierbare Zündung immer Sinn. Bei allen Mopeds die eine dranbekommen haben kam immer eine bessere Fahrbarkeit heraus.

Ich finds ziemlich krank und geil. Jedoch würde mich interessieren, wie es um die Funktion des Schwimmers bestellt ist wenn der Vergaser so schräg steht.

Zitat

Original von racerlupo
    ...dieser meinte, schon ausführlich Versuche in dieser Richtung gemacht zu haben um schließlich auf das Ergebnis gekommen zu sein, es zu lassen wie es ist, es lohnt sich nicht mit einer programmierbaren Zündung Zeit zu verschwenden...

Dem stimme ich nicht zu. Nur kann man mit Hardware und deutlich weniger Aufwand mal schnell viel mehr erreichen und auch verkaufen. Die Zündung, Luft- und Schiebersteuerung beeinflusst einen Motor schlussendlich ganz enorm. Auf welchem Niveau das Ganze dann endet hängt von Können, Möglichkeiten Lust, Zeit und/oder Geld ab.

Mag sein, dass bei einer RD mit bischen Zündung und Walzenansteuerung mehr rauskommt. Die 3MA ohne angepasstes Zündkennfeld, Walzensteuerung und Hochdrehzahlabmagerung lief gar nicht richtig mit JL Birnen und Seriensteuerung.

Bei einer modifizierten RGV oder RS wage ich anzuzweifeln, dass deren Steuerung für alle Zwecke bereits perfekt passt und das ganze dann auch gleich noch zu den ganzen verschiedenen Birnen und anderen Änderungen passt. Mangels eigener Erfahrung kann ich bei der RGV mit Ignitech keine Aussage treffen, bei div. anderen Mopeds jedoch schon. Teils fahren sie sich damit einfach besser/schöner ohne Prüfstandsläufe und teils gings gar nicht ohne programmierbare Steuerung und Abstimmen auf dem Prüfstand.

Lohnen tut es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Sofern Du bereit bist da Zeit und Willen zu investieren, wovon ich bei dem Umfangen ausgehe, kannst Du mit wenig Mitteln schonmal weit kommen und fürs Finish immer noch auf einen Prüfstand.

Hi Raphi,
    das Kennfeld und auch die Schaltpunkte des 22er Nebenluftsystems (sofern Du das nutzt) lassen sich sicher herausfinden, vielleicht ist es im WHB zu finden wie z.B. bei der 3MA. Ich selbst hab so komischen Suzuki-Kram aber nicht :arsch:
    Damit läuft es erstmal und Du kannst nun damit herumspielen wie Du möchtest. Ob mit EGT oder Detozähler oder auch einfach nur auf gut Glück in LiBe bleibt ja Dir selbst überlassen

Die Übersetzung ist egal. Bei der Ignitech definiert man die Werte Gasgriff voll zu und voll auf. Alles dazwischen ist linear.
    Bei so einer Modifikation an Deinem Rennkübel würde ich gleich einen Gasgriff mit zwei Öffnerzügen verwenden (Domino oder Yam TZ) und in einen Zug den TPS einschlaufen. Alternativ schnappt man sich einen metallenen, linearen Gaszugverteiler für 2 Züge (gibts billig von Moto Guzzi und ist gut) und schlauft den TPS in den Zug vom Gasgriff zum Verteiler.