Druck Dir das mal aus, setzt Dich hin und lies es Dir selbst einmal vor. Du wirst feststellen, dass einige Aussagen aus Wikipedia mit Hilfe vieler Form- und Rechtschreibfehler und Falschangaben zusammengeknüpft wurden.
Wenn Du eine vernünftige Note bekommen willst musst du nochmal dran.
Beiträge von m.eckert77
-
-
Das ist allerdings richtig, dass die 2MA recht schnell mit Rasten, Auspuff und vor allem dem Seitenständer aufsitzt, egal was für Räder drauf sind. Hanging off hilft da, die Kiste hinten etwas anzuheben auch.
Wem die Mofareifen gefallen soll sie doch auch gerne behalten.
Eine billigere Möglichkeit, der 2MA moderne Reifen mit grosser Auswahl zu verpassen und sie trotzdem noch original aussehen zu lassen gibts jedenfalls nicht.Vielleicht habt Ihr ja andere Quellen, 90er hab ich jedenfalls schon lange keine mehr gesehen. Mein letzter, der nun auf einer 2.75er Felge vorne steckt hat 3.50 Euro in der Bucht gekostet, war neu aber schon 10 Jahre alt, ist wohl auch etwas aus der Mode gekommen.
-
Für mich sind Sportreifen Strassenreifen für den Alltag. Oder verstand ich das falsch?
Der BT39SS ist da extrem schnell weg und der mit der Standardmischung wiederum ist viel zu hart um sportlich um die Ecken zu fegen.
Wenn man da was anderes als den BT45 will kommt man um andere Räder kaum rum.Für den Kringel kann man natürlich Vorderreifen von den 125ern hinten draufschmeissen. Für die 2.15er vorne ist sogar ein 90er schon zu breit und die findet man auch kaum noch.
Gehen tut auch ein dicker Reif auf schmaler Felge, besser macht er die Fuhre jedoch nicht.Ohne andere Federn in der Gabel und meistens einem vernünftigem Stossdämpfer aus dem Zubehör als Ersatz für das ausgelutschte Originalteil kann man auch einen Block C nicht ausreizen :-)
-
Klar reichen BT45 im Serienformat vollauf aus. Nur sind morderne 110er und 150er nicht nur mindestens ebenbürtig sonder machen das Moped auch noch ein ordentliches Stück hübscher.
Soll es für die Rennstrecke sein muss das Vorderrad auf jeden Fall auch gewechselt werden weil auch das viel zu schmal ist für alles was es ohne Rillen gibt.
Habe selbst 4DL Räder für die Renn auf der 2MA und da vorne einen 90er Slick und hinten einen 120er Slick drauf, der eigentlich für vorne wäre.
Die gibts zum einen sehr billig und breiter als ein 120er auf dieser Felge bringt den Reifen aus der Form.Michael
-
Du kannst natürlich auch gleich SZR Felgen vorne und hinten nehmen. Die vorne ist meines Wissens einfach die gleiche wie hinten. Einbauanleitung wie folgt:
-2RS Lager verwenden in der Grösse wie die SZR/4DL hat, dann entfällt sogleich die Suche nach durchmesserpassenden Simmeringen
-Vorne eine Büchse drehen um die dünne Achse der 2MA in die Lager der Felge zu bekommen. Lager mit direkt passenden Durchmessern gibt es nicht.
-Distanzbüchsen, Tachoantrieb können von der 2MA übernommen werden (beim Einbau die Distanzbüchsen nochmals kontrollieren, bin mir nicht mehr sicher obs vorne ganz ohne Anpassungen ging)
-Bremssattel anbauen und merken dass die Speichen etwas anstreifen, Bremssattel wieder wegnehmen und passend abfeilen. Nur soviel als nötig, Material ist aber sehr dick.-Hinten alte Felge raus, 2MA Kettenradträger auf die SZR Felge stecken und alles wieder reinsetzen
-Kettenschutz dem Reifen entsprechend etwas ausnehmen und wieder anschrauben
-Bei mir musste ich zwischen Bremssattel und dessen Träger pro Schraube eine M10 U-Scheibe unterlegen, damit die Scheibe genau in der Mitte des Sattels lief.Fertig.
Hab mein Moped in der Schweiz und kann somit nicht mit einer Briefkopie dienen.
Such Dir einen vertrauenswerweckenden TÜV-Ing, sag was Du vorhast und dass die Räder Plug&Play von der SZR 660 passen.
Würde nichts von der Büchse zum adaptieren der Achse und vom anfeilen des Bremssattels erzählen, auch nicht dass es u.U. 125er-Räder sind.
Schon ist der Kram eingetragen.Die 4" Felge der SZR mit 150/50/17 (in meinem Fall PiPo) ist das höchste der Gefühle. Ein 160er geht nicht, Schwinge zu schmal und Kette bräuchte Versatz.
Vorne auch "nur" einen 110er drauftun, für 120 ist die Felge und das 2MA Schutzblech sowieso zu schmal.Das Ganze ist erheblich einfacher wie ich beschrub :-) Da Du vom Bodensee kommst kannst Dus Dir auch einfach mal anschauen kommen.
-
Stimmt, BT45 legt bei dem mittlerweile toten Format gut vor.
Der BT 39 taugt nicht viel, rutscht sehr schnell weg aber hät bestimmt lange.Tip für kleines Geld:
Felgenwechsel auf TZR125 4DL Felgen, dann gehen auch moderne Reifen in gängigen Grössen drauf. SZR 660 Hinterrad für 150er, ansonsten 110/70-17 und 140/60-17