Was würdet Ihr Teutonen ohne Anwälte machen? Redet doch erstmal miteinander bevor Ihr gleich wieder zum Rechtsverdreher rennt.
Wenn man mit dem Verkäufer erstmal vernnftig zu reden versuct besteht die Chance, dass er aus Goodwill oder schlechtem Gewissen, was auch immer, finanziell entgegenkommt.
Eine Rücknahme wäre für mich als Verkäufer keine Option, verkaufe aber Revisionen auch nur dann wenn ich sie gemacht habe.
Natürlich hab ich ihm das Ding nicht verkauft, meine Mopeds funktionieren :-)
Was ich damit darniederlegen will ist die Tatsache, dass er einzig und allein für sein neues Mopedchen zuständig ist sobald die Kiste vom Hof des Verkäufers runtergeschoben wurde.
Da Du erst jetzt merkst dass die Schlüssel von Lenkerschloss und Tankdeckel nicht gehen scheinst Du das Moped ja mehr als blind gekauft zu haben.
Steht die Motorrevision irgendwo darniedergeschrieben muss sie natürlich auch gemacht worden sein, klar, ein Garant dass die Kiste dauerhaft funktioniert ist sie dennoch nicht. Ein Klemmer lässt sich nun aber auf alles mögliche zurückführen.
Beiträge von m.eckert77
-
-
Er hat die Karre gebraucht von Privat gekauft, da ist kein Garantiesiegel auf dem Kopf weil da auch keine Garantie ist.
Nun ist das Ding im Arsch, wärs meine würde ich sie aufmachen, schauen was kaputt ist und es wieder flicken.
Da das Moped einen Klemmer hatte der vorher offensichtlich nicht da war, denn sie liess sich ja starten, spielt es keine Rolle ob das nach 3 oder 300km passiert ist.
Ist aber auch egal, bleibt ja jedem selbst überlassen was er mit seinem Moped macht oder auch nicht. -
Sagen wir es mal so, wenn Deine KTM nicht überholt worden wäre (ganz hypothetisch), dann geht die mit einem ausgelutschtem Kolben nicht einfach mal einfach so fest.
Grundsätzliche Möglichkeiten wären zu mager, Falschluft, zu kalt (kühlt zu viel), falsche Kerze und und und.Zieh den Zylinder, mach Fotos, stell sie ein, finde heraus was den Schaden verursachen konnte und was der Schaden ist und sprich informativ mit dem Vorvorbesitzer, ruf den Vorbesitzer an wenn Du Details hast.
-
Ohne dass der Schaden und dessen Ursache bekannt ist sind das alles nur Spekulationen.
Christian, zieh den Zylinder, schau Dir den Schaden an, mach Bilder. Kontrollier die Vergaserbedüsung nach Originalität, den Luftfilter oder mögliche Falschluftstellen wie Ansaugstutzen oder dessen Dichtungen.ZitatOriginal von F41TH
wenn der sogenannte vorbesitzer den Motor revidiert hat, wurde er zu 99,9997 % nicht revidiert. An so eine Scheisse glaube ich mittlerweile auch nichtmehr. Alles was man nicht beim besichtigen mit 100%iger Sicherheit feststellen kann wurde nicht gemacht und ist dummes gelaber vom Verkäufer.
Diese Aussage beruht doch auch nur auf Deiner persönlichen Erfahrung. Da man bislang lediglich weiss, dass seine Karre nach ein paar Kilometern geklemmt hat, Details aber noch nicht bekannt sind, halte ich einen Vergleich zu manchen von Dir gekauften Haufen (noch) nicht für allgemein gültig. -
Wenn Du die bleischwere Gabel und die Räder austauschst wären auch noch ein paar Kilo drin.
-
Servus,
warum lässt Du Deine Gabel und Dein Federbein nicht vom Fahrwerksspezialisten für die Kartbahn passend abstimmen anstatt zu wechseln?Warum nimmst Du nicht schon fertige Räder? Mit für die CR passenden Buchsen passen Räder von KTM, Husqvarna und Co mit kleinem Aufwand und es gibt sie obendrein noch günstig gebraucht.
Falls Du noch Bremssättel suchst hätte ich was da.
-
Siehste, die paar Euro für das Band wirken Wunder.
Übrigens ne klasse Gabel an dem Moped. -
Ja, darum nassmachen dann lässt es sich besser ziehen. Wenn sich unter Umständen ein Spalt nicht vermeiden lässt (Haltelasche oder so) kann man in den Spalt auch einen kurzen Streifen reinlegen und da überlappend drüberwickeln.
-
Guten Morgen,
hab meine Birne an der 360er teilweise eingewickelt, meine TDR 250 und 3MA JL Birnen ebenfalls.
Glasband war von mir ein schlecht gewählter Begriff, meinte Keramikband welches etwas dicker/dämmender und hitzefester ist (wobei Glasband bis 550 Grad mit Sicherheit auch problemlos funktionieren würde)
Bei Ebay gibts Keramikbänder, aus dem Industriebedarf sogar recht günstig. Z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/50mm-10…teile&hash=item51ab97394fWenn Du da ein bischen suchst findest Du so Zeug auch in braun oder sehr dunklem grau.
Vor dem einwickeln bischen nass machen dann lässt es sich gut verarbeiten und um die Formen ziehen. Befestigen kannst Du es mit Schlauchschellen, Metallkabelbindern oder Draht. Kannst nach Lust und Laune auch abschliessend noch selbstklebendes Aluband drüberwickeln.
Weiss nicht mehr wieviel die KTM gebraucht hat, hatte eine 10m Rolle und da blieb gut was übrig.Michael
-
KTM hat an den EGS Modellen im Gegensatz zur SX doppelwandige Birnen dran. Immer noch laut aber doch deutlich weniger :-)
Wickelt man die Birne mit Glasband ein wirds aber schnell besser, mit einem guten Schalldämpfer mit TÜV-Blende drin und einem guten Ing. kanns schon gehen.Satz Räder, selbst wenn 8-eckig in der Bucht noch 4-500 Euro, brauchbare oder auf Originalnaben eingespeichte grob 6-800 Euro, Reifen 250 Euro. Fahrwerksanpassungen runde 400 Euro, halbwegs brauchbare Bremsanlage vorne mit Scheibe 3-500 Euro, dazu noch etwas Elektrik und natürlich auch noch die Zulassung.
Die Preise sind grob und eher günstig veranschlagt, jetzt rechne Dir das mal zusammen und stell eine fixfertige 500er mit Zulassung für 5-6000 euro dagegen.
Wie willst Du eigentlich eine CR oder KX jetzt zugelassen bekommen? Denke da an geltende Abgasvorschriften und so...
Ah, natürlich nix mit Vollabnahme, Einzelabnahme ist da wohl angesagt.