Haben wir (denke ich). Dass es rein um die Sache (den TPS) geht, daran liegt mir.
Beiträge von m.eckert77
-
-
Langsam langsam, erst die Grossbuchstaben.
Mein Ego ist keineswegs gekränkt, schliesslich bekomm ich von ORP weder Provision noch stell ich die Dinger her.
Es ist nun mal so dass der Ton die Musik macht und bei Fragen, die ohne das Produkt direkt zu betreffen dahergeschmissen werden find ich den recht schräg.
Das Vorhaben ist irrelevant, ob jetzt nur eine TP-Anzeige ins Cockpit soll oder ein GP-Renner damit entsteht spielt doch für das Produkt gar keine Rolle.
Die Wunder geschehen auch ohne extremen Kostenaufwand, hängt immer davon ab was man genau will.Wenn Du nun meinst, dass Leute aus dem Forum, die sich mit der Materie nicht auskennen etwas mit der Information anfangen können, ob mit Detozähler oder nur per Diagramm, EGT und ggf. noch Gasanalysierer abgestimmt wurde finde ich das löblich aber nicht wirklich realitätsnah. Der dens interessiert fragt aus eigenen Stücken denn dafür gibt es das Forum und der andere geht zu einem Pimper seiner Wahl, legt Geld auf den Tisch und sagt mach schnell das Ding.
Kein Mensch wird sich einen TPS kaufen und dann denken super, alles passt. Wir reden nicht von den Splitfire Kerzen von Götz die 5% mehr Leistung bringen oder kommt da auch gleich die Frage, ob die Vergaser auf dem Prüfstand der Kerze entsprechend umgedüst werden und was es pauschal kostet egal ob in der Prima 5 oder einer Z1300? Oder was passiert, wenn die eine Kerze mal locker wird.
Es ist nunmal ein Bauteil, das speziell und definitiv nicht P&P ist.Mag sein Du findest das jetzt kacke und es geht jetzt sowieso nur ums Geschäft weil die Bude probiert, hier in einem nichtkommerziellem Forum Millionen TPS abzusetzen.
Hier scheiden sich nunmal unsere Geister, denn ich beziehe mich ausschliesslich aufs Produkt das hier angeboten wird und bin wie bereits erwähnt froh darum. Denn dieser TPS kann alles was ein RGV-Verteiler aus Plastik auch kann, nur schöner und exakter. Alternativen gibt es nicht, weder hab ich die CNC-Schnitze noch hab ich die Gabe und Muse mir sowas herzudesignen.
Nur weil ich einen Plotter habe bastel ich mir doch auch nicht ein Pesi-Dekor in klasse Passform wenn ich es schon für einen fairen Preis anderswo fixfertig kaufen kann und dann zufrieden bin. Denn die Arbeit die dahinter steckt kostet viel viel mehr. -
Mmmmmh jetzt wo Du es sagst, der Äquator durchzieht ja Indonesien.....
Die Werkstatt hab ich ja und das Moped mit besagtem TPS für ein bischen Schwarzwald auch.
-
Roli,
Du bist mir nicht auf die Füsse getreten, nicht falsch verstehen. Das was Du schreibst stimmt und wenn man ein Ergebnis wünscht, das auf dem von Dir gesetztem Niveau liegt wird man wohl oder übel eine lange Zeit auf einem Prüfstand herumturnen müssen.
Sowas ist eben keine Dienstleistung, die pauschalisiert für 124,99 angeboten werden kann und deren Aufwand von vielen Faktoren und Möglichkeiten abhängt.
Ist man selbst daran interessiert damit herumzuspielen so gibt es genut Zündkennfelder von 125 und 250ern die man mal vergleichen kann und sich eine Basis herauszieht mit der man probiert.
Für mich gilt erstmal Nebenluft für die Vergaser und ein Kennfeld, das bei TP <100% dementsprechend die Zündung zurücknimmt.Mir geht es nur darum klarzustellen, dass ORP kein Laden ist, der Unmengen von Carbon- und Aluteilen für Superbikes vertickt, sondern sehr spezielle Teile und Sonderanfertigungen anbietet und eben im Bereich des Rennsports mit Simson ordentlich vorlegt. So einen TPS gibt es in der Qualität und Bauform sonst schlicht nicht.
Das Produkt hat nichts mit Dienstleistungen zu tun die auch noch angeboten werden können.
Da muss man nicht gleich (nicht Du) pampig kommen und allgemeine Fragen stellen wo man unabhängig der Antwort schon den Kürzeren zieht. Sonst muss man sich nicht wundern wenn kleine Buden (weit weg vom gewerbl. Grosshandel) nichts mehr vorstellen.
Hätte das Angebot einen Monat früher den Weg hierher gefunden hätte ich mir einige Stunden der Sucherei ersparen können, bis ich auf einen Tip hin zu ORP gelangte.Viel Spass in Thailand. Wenns Dich dann mal wieder auf die nördliche Hemisphäre verschlägt gib mal Bescheid. Dann können wir so was auch mal bei einer Limo in der Werkstatt bischen diskutieren.
Michael
-
Keineswegs gebe ich mich mit der Hälfte der Möglichkeiten zufrieden. Da ich den Sensor gekauft habe liegt alles andere in meiner eigenen Verantwortung.
Bin mir aber vollends bewusst, dass ich nur einen TPS gekauft habe und nicht noch eine Dienstleistung wie das erstellen eines Zündkennfeldes. So eine Dienstleistung geht je nach Können, Möglichkeit und Geldbeutel von mal schnell an einem Samstag etwas gemacht was funktioniert bis zu mehrwöchigen Probeläufen auf höchstem Niveau a la Roli.
Es kann meines Erachtens durchaus vorausgesetzt werden, dass jemand, der sich einen TPS kauft und verbaut durchaus bewusst ist, dass es für das Zündkennfeld viele Möglichkeiten für viele Geldbeutel gibt und nicht einfachmal ein Preis X dargelegt werden kann. Es geht schliesslich nicht um einen Reifen und dem Angebot dessen Montage auch anzubieten.
Die Plastikbox aus der RGV funktioniert, jedoch keineswegs genausogut wie der TPS hier. Da ich beides habe kann ich hierüber eine Aussage treffen. Das Problem der Plastikbox ist zum einen die Baugrösse, die halt nicht überall passt und zum anderen die lausigen Toleranzen, die billigi Grosserienproduktion halt mitbringen.
Da der Zug vom Gasgriff aussen ansetzt verdreht sich die ganze Klapperatur immer etwas und der Widerstand des Potis "schwimmt" dementsprechend auch immer etwas mit.
Für die RGV oder die RS oder viele andere Mopeds ist das nicht von Belang, kommt jedoch ein Detozähler zum Einsatz sollte der TPS schon reproduzierbar genau angeben.Sind wir mal ehrlich, einen Markt gibts dafür nicht. Davon werden jährlich nicht ein paar Hundert verkauft. Ich für meinen Teil bin froh, dass es noch Enthusiasten gibt, die dafür sorgen, dass es solche Sachen gibt.
-
Gehts hier jetzt um einen simplen Poti, der anhand eines schön gefertigten Gehäuses universell in irgendeinen Bowdenzug eingesetzt werden kann oder geht es hier darum, wer die Möglichkeit hat ein Zündkennfeld zu erstellen?
Wem das Ding qualitativ zu anspruchsvoll ist kann ja nach wie vor auf den Plastikgaszugverteiler von Suzuki zurückgreifen und dann mit Detocounter durchs Dorf fahren. Bleibt zum Glück jedem selbst überlassen.
In meinem Fall ist ein Zündkennfeld anstatt einer Zündkurve erstmal kein Thema sondern es geht lediglich darum Nebenluftventile passend zu TP und Drehzahl zu schalten. Für einen dicken Gaszugverteiler mit Poti ist kein Platz. Meine Anforderungen erfüllt das Dingens ohne Basteln.
-
Hi,
Das Ding ist jeden Cent wert, sehr schön gefertigt. Sehr empfehlenswert und kann für das Geld nicht mal schnell selbstgemacht werden.
Anmerkung - Dass für den Stecker vorgefertigte Drähte anstatt die Pins mitgeliefert werden ist nicht so toll. So ist man gezwungen die Drähte an einen Kabelbaum anzuflicken. Lose Pins wären besser sofern man auch eine Presszange besitzt.
Michael
-
Ich finds top, endlich kann man auch mal das Rad von hinten nach vorne wechseln. So kann man die Reifen schön gleichmässig runterfahren.
-
Frag mal Wiba hier, der hat jemanden der in die Köpfe O-Ring-Nuten einfräst und auch die Brennraumkontur nachsetzen kann.
-
Hi Manni,
ein Carnet wäre falsch, da Du ja nur durchfährst und wieder in der EU landest. Ein Carnet ist für die temporäre Einfuhr (z.B. ein Rennen ausserhalb der EU).
Bei der Einreise in die Schweiz, musst Du Deine Privatware mit Wert <5000 CHF, was die RS ja erfüllt :-), mündlich anmelden und dem Zöllner sagen, dass Du damit nach Italien willst und auf dem Rückweg das gleiche.
Damit sind sie schon zufrieden.
Hier was zum nachlesen:
http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04360/index.html?lang=deMit der roten Nummer kannst Du fahren, sofern Du eine grüne Versicherungskarte hast. Jedoch entbindet es Dich nicht davon, zollpflichtige Waren ordnungsgemäss zu verzollen bzw. anzumelden.
Wenn Du bereits im Brief stehst ist es kein Problem, wenn nicht kann die Kopie des Kaufvertrags dich als Besitzer ausweisen und alles ist in Ordnung.Gruss,
Michael