Beiträge von Aufkleber1

    Moin zusammen,


    irgednwie weigere ich mich, über 3 Mille für eine neue Cub auszugeben. Auch wenn sie nicht schlecht ist. So etwas wie Suzuki Crystal, eine RGV 120 oder eine Stinger 120 gab es nie bei uns mit Zulassung, oder? Weil eigentlich wäre Zweitakter dann doch schöner :face_with_tongue:

    Hallo Leute,


    ich bin gerade für etwas länger im Vietnam und mir haben es diese ganzen Moppeds angetan. Ich spreche von den Teilen im Honda Wave/ Honda Cub Design. Teilweise finden sich hier sogar noch Zweitakter. Gibt es sowas auch in Deutschland, im Idealfall mit Zulassung?
    Falls nicht, hat wer noch Ideen, nach welchen (günstigen) Viertaktern man sich bei uns umschauen kann? Hatte die Hisun HS 100 bislang auf dem Schirm, kostet aber rund 500 bei uns...


    Viele Grüße

    Optisch zumindest interessant, da sie eigene Wege geht. Mir gefällt das ein bisschen sogar. Der 390 Duke-Motor ist für einen kleinen Viertakter im Alltag nicht schlecht. Wenn's die zum Kampfpreis geben sollte, dürfte Huqsvarna massig davon absetzen.

    Hallo Leute,


    vor einer Woche habe ich spontan zugeschlagen und mir eine Aprila AF1 gekauft. Die Gute ist EZ 1988, hat allerdings noch die 16-Zöller und keine USD-Gabel. Außerdem sah sie zumindest auf den ersten Blick komplett aus, auch wenn das nichts heißen muss. Da der Zustand der AF1 zwar nicht schlecht, aber nicht hervorragend ist, dachte ich mir, dass aus ihr eine Alltagsrutsche für die Wege durch den Pott werden soll. Vorallem morgens zur Uni und sowas stelle ich mir vor. War in Summe mehr oder weniger ein Blindkauf, der als Lowbudget-Projekt laufen soll. Ziel ist, das Mopped für ne schmale Mark wieder auf die STraße zu bekommen und mit ihr ein bisschen Spaß haben.


    https://picload.org/view/rwoiolpi/apriliaaf12.jpg.html


    https://picload.org/view/rwoiolpw/apriliaaf1.jpg.html


    Im Zuge der Wiederbelebung habe ich bereits die ersten Schritte unternommen: Vergaser knapp eine Woche lang in Vergaserreiniger getränkt, so dass die Düsen wieder frei sind. Leider musste ich beim Auffüllen von Kühlwasser festsellen, dass es aus dem Fußdichtungsbereich tropfte. Irgendwann hat der Vorbesitzer die wohl mit Dichtungsmasse improvisiert. Also Zylinder runter, Wasser aus dem Kurbelgehäuse abgelassen, mit Öl nachgespült und warten, denn die Dichtungen sind bestellt. Kolben und Zylinder sehen so naja aus, sollte wohl noch gehen, aber nichts auf Dauer. Werde sie für die ersten Lebenszeichen drinlassen, danach mal schauen. Der Luftfilter zerbröselte beim angucken, zum Glück. Spätestens ab EindrittelGas hätte der kleine Zweitakter den Schwamm an- bzw zersaugt. Da muss also auch was neues her. Achja: Eine Batterie war nicht an Bord, die mopse ich mir aus meinem Formula 125.


    Bis es beim Motor weitergeht verlangt die Peripherie auch nach Arbeit: Der Deckel der Bremspumpe für vorne ist fest, da eine Schraube extrem ausgenudelt ist. Mal schauen, was sich da noch machen lässt, bzw. wie man das wieder hinbiegen kann. Bremsbeläge vorne und hinten sind bei rund 20 Prozent, also sollten eigentlich auch neu...genau wie die Riefen, die zwar mit Reifenschrift (selbstgemalt!) trumpfen, aber aus den 90ern sind. Der Gabel traue ich noch nicht ganz über den Weg, ob sie wirklich so dicht ist, wie sie scheint. Oder ob sie fröhlich anfängt zu rotzen, wenn das erste Mal die Belastungen des Fahrbetriebs kommen. Wir werden sehen.


    So viel zum Start, die Bilder kommen gleich noch.


    Viele Grüße
    Aufkleber1


    Hallo zusammen, mittlerweile sind die Klausuren an der Uni rum und ich hatte etwas Zeit für die Kleine. Das Problem: Sie wird nicht dicht. Habe bereits zwei Fußdichtungen eingesetzte und die Stehbolzen gut festgeknallt, aber nach einer Woche fehlt ein guter Schluck am Kühler. Wo kann das Wasser sonst her, wenn nicht über die Dichtfl#ächen? Oder soll ich eine dritte einlegen – mit etwas weniger Kompression kann ich gut und gerne leben, wenn dafür alles dicht ist. Was sagen die 127er-Experten?


    Viele Grüße

    Auch wenn es eigentlich lustig ist, könnte man meinen, dass man es mit einem absoluten Einsteiger zu tun hat (wegen Derbi Senda 50) und deswegen die Frage gerechtfertigt ist. Vermutlich weis er es nicht besser und Gearparts24 hat keine Pumpe im Angebot. Gerade bei eBay gilt doch, lieber zwei Mal zu viel als zu wenig fragen, bei dem ganzen Schrott, der da angeboten wird.


    Viele Grüße

    Hallo Marconi,


    wie kamst du zu dem Entschluss, das Wartungsintervall anzuheben? Liefen die Motoren vorher ohne den Zusatz?
    Und darf man fragen, was bei den Messungenvon Interflon herauskam?


    Viele Grüße

    Hi Tante Käthe,


    und, hat es denn was gebracht? Habe mir eben mal den thread mit den Wundermitteln durchgelesen, allerdings stehen da fast keine Ergebnisse drin. Weder positiv noch negativ.
    Viele Grüße

    Hallo Leute,


    in letzter Zeit habe ich bei Wintertreffen ich von mehreren Leuten unabhängig von deren positiven Erfahrungen mit Slick 50 gehört. Ich glaube ansich nicht an Motor-Homöopathie, aber das Zeug hat mich neugierig gemacht. Sei es auf der einen Seite für Moppeds (besserer Motorlauf wurde von vielen geschworen), auf der anderen Seite für meinen Vergaser-Benz (w201), der sich gerne mal einen guten Liter Öl auf 1000 KM wegschlürft. Neben einem besserem Kaltstart-Verhalten sprachen alle von deutlich reduzierten Öl- und Kraftstoff-Verbräuchen.
    Was ist dran? Und hat einer von euch Slick 50 bereits ausprobiert – egal ob in Auto oder Motorrad?


    Viele Grüße