Beiträge von manstn-rs

Also ich habe mir heute mal etwas Zeit genommen und hab bisschen rumbedüst.
    HD: 165 -> Wie zu erwarten dreht sie im 6. nicht annähernd aus, nur bis ca. 10.500 UPM, die anderen Gänge hingegen wie sonst auch bis ca. 12000. Leistung allgemein aber schwach auf der Brust.
    HD: 155 -> Läuft ganz okay, im 6. schon nen gutes Stück besser. Im 5. u. 6. kommt sie aber nur rel. langsam auf Drehzahl.
    HD: 150 -> Läuft allgemein schon besser. Im 6. dreht sie nicht ganz auf 11.500
    HD: 145 -> Rennt wie zunder in den unteren Gängen, 5. 6. dreht sie sauber aus bis sie dann aber im 6. ca. 4km/h schneller läuft als vorher. gute 11.500 Umdrehungen. Mehr will sie aber nicht.

Werde es die Tage wahrscheinlich noch etwas magerer testen, mal sehen ob sie im 6. dann noch mehr will. Ist mir aber eigentlich ohne EGT schon zu heiß, gerade weil ich ja nichtmal den XX verbaut habe, sondern lediglich Verdichtung auf 13.4:1

Leider war das Wetter die ganze Zeit über so schlecht dass ich noch nicht weiter testen konnte :mecker:

Ab Montag soll's besser werden, dann werd ich mal sehen wie sich die Kiste macht.

xxracingxx

Ich weiß noch nicht genau ob der Orig. Kopf jetzt dauerhaft verbaut bleibt, aber vorerst schon.
    Habe ja nun die 0,5er FuDi verbaut und mit dieser hätte ich bei XX-Kopf ne Verdichtung von ca. 16:1 und das ist mir eigentlich ne Nummer zu heiß.. Außerdem bringt zu hohe Verdichtung ab nem bestimmten Punkt ja auch keine Leistungssteigerung, sondern gegenteiliges mit sich.. Von der Haltbarkeit mal abgesehen.

Original bin ich damals nur mit ungekürzten Zylinder und 0,8er Dichtung gefahren. Die Steuerzeiten waren für die geringe Verdichtung von unter 12:1 die ich damals gehabt haben musste viel zu hoch und sie ging generell nicht sonderlich gut. Bis 12.000 hat sie also auch nicht gedreht, eher machte sie ab 11.500 schlapp, aber nicht zu vergleichen mit der Gummiwand beim XX.
    Von daher ist das jetzt eigentlich kein Vergleich. Aber mit ca. 12.000 Umdrehungen ohne "Wand" bin ich definitiv zufrieden.

Ich fahre ca. 172 laut DigiTacho bei 17:40.

@K3

Wie hoch drehte sie denn vorher?
    Mess aber bevor Du umbaust mal deine Verdichtung. Würde mich sehr interessieren ob sie ebenfalls so extrem hoch ist. Bei der Dichtung und dem QS müsste sie es eigentlich sein.

Hol dir mal die K25 Nadel und setze sie auf 2. Kerbe, sie wird dann zu 90% nicht mehr stottern, und wenn sie nicht mehr so verfettet, würde es mich auch nicht wundern wenn das "Gaslupfen" bei dir ebenfalls zu Tage tritt.

Mich würde ja mal interessieren was Manuel dazu sagt.
    Ich mein der XX-Kopf war Plug&Play Tuning den sich jeder Hans einfach so verbaut hat. Die Verdichtung hat von denen wohl kaum jemand gemessen, und was ist bei Leuten mit vorher schon rel. hoher Verdichtung dann der Fall wenn sie unwissentlich bei 16:1 landen? Ist das wirklich Sinn der Sache?
    Hört sich für mich auf dem ersten Blick so an wie "Bringt auf dem Dia gute Leistung wg. stark erhöhter Verdichtung, jeder Idiot bekommt damit eine beträchtliche Leistungssteigerung zugange, verkauft sich dementsprechend gut und über die "Nebenwirkung" der sehr hohen Verdichtung macht sich eh keiner Gedanken"
    Ohne ihm jetzt was unterstellen zu wollen, aber ich frage mich wirklich was sich bei der hohen Verdichtung ohne irgendwelche "Warnhinweise" für den 0815 User gedacht wurde.

19E-299

Du musst verstehen dass man ohne Sicherheit auf dem Display welche einem zusagt dass man weiter runter bedüsen kann ohne auf zu heiße Temps. zu kommen, nicht mal eben beim 34er unter 145 bedüst.

Ich werde wenn ich mit testen am 34er fertig bin mal wieder den 28er verbauen und mir in der Zwischenzeit einen Orig. offenen Krümmer besorgen, sowie ein EGT.
    Dann verbaue ich die Teile schritt für schritt und schaue wie es sich mit der Abgastemp verhält.
    Das ganze kann aber noch etwas dauern.
    Wenn jemand nen offenen Originalauspuff für mich hat dann bitte melden.

So, kurzer Fahrbericht:
    Fahrleistung ansich ist relativ ähnlich. Nur hat sie untenrum etwas weniger Druck durch die geringere Verdichtung. Also so im Bereich 9000-10000 Upm.
    Drehen tut sie jetzt statt bis 11.500 bis ca. 11.800
    Also schon nen Stück höher. Bei Halbgas dann wie früher ebenfalls höher. Jetzt bis ca. Tachoanschlag (vorher etwas weniger).
    Habe jetzt anfangs aber auch mit ner Std. 155er HD bedüst.
    Im 6. "kackt" sie etwas ab und will nicht ganz so schnell auf Topspeed.
    Außerdem verfettet sie im Teillast auch etwas mehr (greift bei Dellorto ja sehr ineinander über)
    Muss die Tage mal wieder magerer bedüsen.

Nein, da gehört eine R rein.

Gruß

axl

Ja der QS ist recht groß, aber der Motor soll doch noch recht haltbar sein deshalb tendiere ich jetzt auch eher wieder weg vom XX-Kopf.
    Ich hätte aber nicht gedacht dass er die Verdichtung so stark erhöht.
    Ich mein ist ja nen "gängiges" Tuningpart dass sich viele Leute einfach so draufschrauben.. Und dann hat man statt vorher bspw. normalen 12,7:1 plötzlich 15,3:1
    Kein Wunder dass zur Verwendung der 0,8er FuDi geraten wurde..

Sprit bin ich wg. der hohen Verdichtung grundsätzlich nur 100 Oktan gefahren.
    Wenn's mal nicht anders ging 98 mind.
    Da wollt ich mir nicht nur des Sprits wegen den Motor versauen :winking_face:
    Also lieber auf Nummer sicher, daran soll's nicht hapern.

Die Auslasssteuerzeit war vorher vllt etwas hoch?!
    196° klingt für mich aber relativ normal?! Kolben schließt auf UT fast bündig mit dem Auslass ab, minimal drunter.

Mit dem QS hast Du wohl recht. Mich wundert's aber selbst dass er noch so groß ist. Mit 0,3er FuDi hätte ich dann nen QS von ca. 1,3mm
    Dann wären die Steuerzeiten aber wieder im Po (ca. 193° KW denke ich mal)
    Und das obwohl der Zylinder schon leicht gekürzt ist (etwas weniger als 0,4mm) :nixweiss:
    Würde ja auf Messfehler tippen, aber den QS hab ich jetzt wirklich soo oft gemessen.. Das muss einfach so sein.
    Wieviel macht der QS denn eigentlich aus so Leistungsmäßig und auch im Leistungsverhalten? Mal differnziert gesehen von der Verdichtung.

Ja das Kolbenbild ist direkt nach einer längeren Vollgasfahrt entstanden, vorher auch die meiste Zeit Vollgas. Nur dann kurz in die Einfahrt rein.

F41TH

Du schreibst Originalkopf in Anführungszeichen. Hast Du in gekürzt oder anderweitig selbst bearbeitet, oder wie meintest Du das?
    Was hast Du denn bei dem QS für eine Verdichtung, und wie sind die Steuerzeiten?
    Ist der Motor für die Straße?

Der Ofen sollte jetzt schon so seine.. naja sagen wir mal 10-12 tkm ohne Probleme machen. Also diese Saison durchweg und auch mal längere Touren mit einigen hundert km.

Desweiteren habe ich noch immer das Problem dass sie nicht höher als 11.500 Umdrehungen dreht beim normalen Durchbeschleunigen.
    Wenn ich bei erreichen dieser auf dem Gas bleiben würde, dreht sie noch etwas höher. Aber das auch nur bei rel. kleiner HD 148, 145.
    Am Luftfilterkasten habe ich mich auch schon versucht.
    Mir lag der Gedanken nahe dass sie mit 34er Vergaser bei 11.500 vllt abschnürt und nicht genug Luft bekommt wie sie gerne hätte. Also nicht Grundsätzlich zu fett sondern nur ab dem bestimmten Unterdruck wo sie so und soviel Luft haben will..
    Ganz leergeräumter Kasten (also überstehendes raus) sowie K&N Filtermatte von Fiedler haben bis auf verfetten im mittleren Drehzahlbereich ( :mecker: ) keine Veränderung erzieheln können.
    Ebenso nicht andere Nadelstellung sowie Bedüsen richtung fetter..
    Was mich jedoch verwundert ist dass sie mit Halbgas höher dreht.. Also bis auf 12.000 (Tachoanschlag)
    Werde daraus einfach nicht schlau.
    Alles spricht für die HD doch weiteres abmagern ergab keine Besserung.
    Membrane sehen auch nur super aus und schließen absolut bündig ab und sind auch nicht locker oder so.
    Auslasssteuerung habe ich eingestellt, schließt absolut bündig ab und bin auch mit dauerhaft offener gefahren -> Keine Veränderung.
    Am Auspuff kann es auch nicht liegen (Jolly 107 und 111 getestet, keine Veränderung)

Vielleicht lag es ja jetzt am Kopf mit der Brennraumgestaltung. Mal schauen wie es die Tage läuft.

Für Tipps, Ratschläge, Erfahrunen usw. bin ich offen.
    Danke.

Hier mal ein paar Messergebnisse:

Was sagt ihr so dazu?

Mit XX-Racing Kopf und 0,8mm FuDi:

Verdichtung: 14,8:1 (!)
    Auslasssteuerzeit: knapp über 200° KW
    Quetschspalt "nur" 1,3mm

Mit Originalem Kopf bei selber (dicksten) Fußdichtung:

Verdichtung: 12,2:1
    Auslasssteuerzeit: knapp über 200° KW
    Quetschspalt ca. 1,8mm

Jetzt aktuell mit mittlerer 0,5er Fußdichtung:

Verdichtung: 13,4:1
    Auslasssteuerzeit: 196° KW
    Quetschspalt "nur" ca. 1.5mm

Gefahren bin ich nur mit der obersten Variante.
    Lief auch echt gut trotz der in meinen Augen sehr (zu?) hohen Verdichtung.
    Kolbenbild sah nach ca. 1000km so aus:

Bedüsung war auch schon recht mager (152, 148 und am Ende 145) im 34er Dellorto.

Zum fahren bin ich mit der aktuellen Paarung noch nicht gekommen.
    Was sagt ihr so zu den Werten?
    Finde die Unterschiede in Verdichtung und QS mit dem XX-Kopf überraschend. Hätte nicht gedacht dass es soviel ausmacht.

Alle Werte habe ich mehrfach gemessen und bin mir daher sehr sicher dass sie so stimmen.

Gruß

Du weißt weder etwas über Vergaserbedüsung, noch weißt Du wie man die AS einstellt bzw. kontrolliert.
    Aber dann solche Sachen wie V-Force Membrane für ca. 140 Eus verbauen.. Alles klar.

Vielleicht hättest Du dich VORHER informieren sollen, und solltest dich jetzt langsam in das Thema einarbeiten.

PS: 155 ist beim Dello 34 schon ein ganz guter Anfang, kannst aber ruhig (gerade jetzt im Sommer) noch etwas runter gehen.
    Erstmal 150 testen und schauen wie sie sich verhält.

Und höher drehen sollte sie eigentlich auch. Beim "durchziehen" wie auch in der Enddrehzahl.
    Das ist mal wieder dieses typische Gelabere hier, find dich damit ab.
    Selbst mit Orig. kpl. offenem Auspuff und rest Std. sollte sie bis ca. 11.5 - 12t drehen.
    Da ist durchaus mehr zu erwarten.
    Hast Du schonmal geschaut welche Fußdichtung verbaut ist, bzw. wie der Quetschspalt und die Verdichtung ist?
    Das könnte bspw. auch an ner 0,3er FuDi und niedrigen Steuerzeiten liegen.