Beiträge von 4PR1L14

Benötigst doch kein Gutachten wenn es schon eingetragen ist. Besorg dir einfach die entsprechende Unterlegscheiben in den angegebenen Maßen und das Ritzel bzw. den Kettensatz . Unterlegscheibe mit Innendurchmesser von 17mm in den Auspuff, und die anderen beiden in den Ansaugstutzen am Luftfilterkasten. Kannst auch Kunststoff nehmen, oder einfach Stopfen bauen, 10mm Loch bohren. Hauptdüse anpassen und noch ne Hülse von 22mm Breite in den Vergaser, um den Gasschieber zu blockieren, da kannst n passendes Rohr absägen.

Mehr ist das nicht.

Frag doch einfach einen TÜV-Prüfer, der auch nach Einzelabnahme abnehmen kann. Dann sag diesem, dass du es, so wie es war und eingetragen ist, rückrüsten möchtest und ob das so okay ist. Dann mach Bilder vom Einbau und fahr zum TÜV. Der macht dann seine Probefahrt, möchte es sich vielleicht doch genauer anschauen und dann ist die Sache erledigt.

Es gibt hierbei nur ein Problem und zwar einen fähigen Prüfer zu finden, der nicht zu faul ist oder sich in die Hosen macht. Wird leider immer schlimmer, da die immer mehr neue Auflagen bekommen und dann oft schon im Voraus ablehnen, obwohl es gar kein Problem ist. Dann geh einfach zum nächsten.

Besten Dank!

Die Zahlen sind allerdings ziemlich abgefahren, da scheint etwas nicht zu stimmen bzw. ist womöglich unvollständig. Ich habe aktuell eine MP mit der Schlüsslnummer 104 zugelassen, welche 2020 garnicht mehr auftaucht. Im Jahre 2007 wurde die Schlüsselnummer noch gelistet, heute zählt sie wohl zu den vielen "Sonstige/Nicht Getypt" wie auch all die ausgenullten Importe.

Der Unterschied zu 2007 ist allerdings heftig, damals waren mehr als 10.000 RS gelistet, heute sind es noch 923!

Weil Fahrzeuge mit einem Bestand von weniger als 100 in ganz Deutschland nicht aufgeführt werden. Die 104 stand zuletzt 2017 auf der Liste.

Bestand KBA

Dass Aprilia jetzt solche Tools zur Verfügung stellt, ist schonmal gut. Gleich mal getestet und selbst meine alte Nummer eingegeben :D

Kommt dasselbe raus, wie bereits gezeigt.

"Selten" ist halt immer relativ. Seit jetzt fast 20 Jahren sind doch nur ne handvoll aufgetaucht (auch im Ausland) und ich hatte ständig danach geschaut. Die Hälfte davon waren nur umgebaute. Die, die auftauchten sind, waren auch immer die selben und machten ihre Runde. Deswegen hatten wir damals gleich zugeschlage, als eine angeboten wurde und hab dafür meine "normale" verkauft. Heute weiß ja gar keiner mehr, dass es eine SP gibt. Kann mir auch vorstellen, wenn du eine in Aussicht hast, welche das ist xD

Selten sind die schon, ich schätze in D gibt es noch weniger als 20, wird ja leider beim KBA leider nicht gesondert geführt. Ebenso denke ich, dass diese auch in Italien nicht gesondert geführt wurden, nur intern bei Aprilia. SP ist da nichts anderes als ein Ausstattungsmerkmal und keine eigene "Gattung".

Vielleicht gab es nach Hochrechnung 1000, 1500, 2000 oder 3000, 5000 Stk.? Mehr aber mMn auf jedenfall nicht. Davon gingen vllt. 10-20% nach D, der Rest nach Spanien, Italien und eben die üblichen Märkte. Es war ja die Anfangszeit vom Cup, im Laufe der Zeit, wenn dieser vllt. beliebter wurde, wurden auch mehr produziert, hinsichtlich auch für die Straße, als Marketing-Vorgehen und "Replicas" etc.. Auch kann man bspw. davon ausgehen, pro Fahrer (oder Team) im Cup ein Moped, ein Ersatzmoped, plus vllt. eine neue bei Totalschaden pro Saison?

Deswegen sind es ja so gesehen standard RS 125, da ist es egal, wenn eine ins Kiesbett fliegt. Einfach normale Teile oder "standard" Rahmen (es gibt ja in dem Sinne kein standard oder SP, weil es die gleichen sind) dran und fertig, Hauptsache Reglement erfüllt mit Teilen, Gewicht, Leistung etc., da mussten nicht so viele produziert werden. Wahrscheinlich gingen 50% auf die Straße, was aber mMn nicht wirklich nachverfolgbar ist. Wenn Aprilia/Piaggio in ihrer Datenbank alle SPs aufführt und welche davon wohin verkauft wurde bzw. zum Service gingen, könnte man das auch nur ungefähr zurückverfolgen.

Das GS Modell war noch nie sonderlich beliebt, wenn du von den ersten sprichst, mit der "eckigen" Optik.

Ja, die Kennziffer zum Baujahr geht nach Alphabet S=95, T=96, V=97, W=98.

Soweit ich weiß wurden aber alle in Noale bei der Racing Abteilung von Hand zusammengebaut, dort wo auch manche 250er herkommen, die das entsprechende Schild am Rahmen haben.

Außerdem müssten alle MP00... als Nummer haben, die normalen haben nämlich MP01...? Könnte aber auch mit italienischem/deutschem Modell zusammenhängen, habs nicht mehr im Kopf.

Dass so eine Dokumentenabfrage angeboten wird ist nicht schlecht, allerdings sind das am Ende auch nur die Standardunterlagen. Ich denke da wird man nichts mehr dazu finden, weil es auch eigentlich nie etwas dazu gab. Aber viel Erfolg bei der weiteren Suche.