Beiträge von 4PR1L14

    So, um es nochmal zusammenzufassen. Ich glaube nicht, dass es z.B. eine Cup SP und eine Straßen SP gab, es sind mMn die selben. Als SP wurden eben dann die bezeichnet, die bereits fertig mit dem SP-Kit verkauft wurden, wie meine damals. Diese konnte man dann entweder für den Cup verwenden oder für die Straße. Die SP Teile waren eben nur dazu da, um das Reglement zu erfüllen, wie es damals auch Vorschriften beim ADAC Junior Cup gab, was ebenfalls das gleiche war, wie der SP Cup, nur in Italien. Der existiert ja mehr oder weniger heute noch und wird jetzt mit der neuen 250er SP gefahren, die aber wirklich nur für den Cup gebaut wird.


    Ebenso denke ich, dass eine Homologation nicht benötigt wurde, wie bereits geschrieben. Es war ja keine "große" Rennserie, zudem sind dafür meist nur 25 Modelle nötig. Und da, wie bereits gesagt, die normalen Aprilias ja identisch sind, bis auf die extra Teile, wäre es ebenso nicht nötig gewesen.


    Nach manchen Quellen waren angeblich ja bestimmte Teile (z. B. Zylinder oder CDI) nur mit Lizenz zu erwerben, vllt. ist hier nur gemeint, dass diese keine Straßenzulassung hatten, da ja leistungssteigernd. Andererseits hätte ich nicht den Zylinder gehabt und er wäre nicht über den Teilekatalog bestellbar gewesen. Die SP Teile stehen heute noch im Katalog, nur eben nicht mehr verfügbar, wie vieles andere mitlerweile auch, aber das war damals schon nicht anders. Und da es eben nur "normale" Teile bzw. Zubehörteile waren, gibt es auch keine Doku, man könnte höchstens das alte Reglement vom Cup raussuchen.


    Das mit der fehlenden Nummer ist wahrscheinlich wirklich ein Übersetzungsfehler oder es wurde gemeint, dass es wie bei der AF1 und eben dann auch bei den ersten GS Modellen keine Nummerierung ab dem MP Modell gab. Hab auch nochmal gesucht und eine Seite mit einer 95er SP gefunden, die im Cup lief, diese hat nämlich auch eine normale Fahrgestellnummer und bestätigt meine Vermutungen und Angaben (diese hat sogar das DLR Badge hinten dran, war wohl der Sponsor, auch wenn es kein DLR ist, soweit ich das erkennen kann). Das ist und war bei unseren Mopeds nicht anders, wobei ich glaube, dass die 96er meines Bruders auch mal im Cup lief.

    Und beim zweiten Link hat auch die GS eine normale Fahrgestellnummer. Deswegen habe ich unsere damals auch anhand der Fahrgestellnummer überprüfen lassen, ob es echte SPs sind und keine umgebauten oder nachgerüsteten, die Echtheit wurde ja bestätigt.


    Cup SP


    GS 93

    Die dargestelleten Fahrgestellnummern waren von unsere drei Mopeten, die habe ich überprüfen lassen und so sind sie auch als SP im System von Aprilia vermerkt. Ist ja auch klar, dass die ne Nummer haben, denn ohne Fahrgestellnumer keine Zulassung. Ich glaube nicht, dass die Cup SPs keine Fahrgestellnummer hatten, ich denke die sind identisch mit den Straßen SPs, vielleicht wurden auch die, die "übrig" waren für die Straße verkauft. Denke aber die liefen alle vom gleichen "Band" bei der Aprilia Racing Abteilung, aber ne Fahrgestellnummer hatten die mMn alle. Die verlinkte Internetseite ist ja auch privat und nichts offizielles. Außerdem können hier Übersetzungsfehler eine Rolle spielen, denn ich denke nicht, dass mit der Fehlenden Nummer die Fahrgestellnummer gemeint ist, sondern das Typenschild bzw. die Aufkleber am Rahmen, denn diese hatte meine und die anderen auch nicht im Gegensatz zu den normalen RSen, aber die Fahrgestellnummer war immer vorhanden. Und auf der Seite steht ja auch, dass es bspw. den Zylinder nur mit der Lizenz zu erwerben gab, dann hätte ja dieser bei meiner damals auch nicht drauf sein dürfen.


    Die grüne 96er hatte ja mein Bruder auch, habe aber kein Bild mehr gehabt. Meine alte 97er wurde auch von einem Aprilia Händler importiert und auf 11KW in Deutschland zugelassen. So weit ich weiß wurden diese auch dann auch nur in der Variante 11KW und 131 Km/h eingetragen. Die "deutschen" Modelle hingegen mit anderen Drosselvarianten und 120 bzw 125 Km/h. Ich war der zweite Besitzer, der Erstbesitzer hatte jedoch auch keine weiteren, spezifischen Papiere.

    Bezüglich Eintragungen gab es immer irgendwelche Abweichungen, da es der TÜV damals noch nicht so genau nahm und man im einfach ein Vergleichsblatt vorlegen konnte, hab so meine auch auf offen umgetragen. Finde aber leider nicht mehr die alten Papiere.

    Richtige Dokumentationen und spezifische Papiere, falls vorhanden, gibt es wohl nur in Italien. Diese habe ich aber im Laufe der Zeit nie gefunden.


    Der Mivv Krümmer hatte eigentlich gar keine Bezeichnungen drauf (üblich und nur daran zu erkennen) oder es war das eingeprägte Aprilia mit "for race use only" drauf. Letzteres habe ich aber nur einmal gesehen, womöglich wurde es mal in der Produktion umgestellt und das wird dann einer der "letzten"/"neuesten" sein.

    Unten noch ein Bild der CDI meines Bruders von seiner 95er SP. Es gab aber auch welche mit einer anderen Nummer drauf, da sich das Reglement mal geändert hatte. Für den Straßengebrauch ist diese sowieso nicht ganz ideal, da sie eine aggressive Zündkurve enthält und schon sehr, sehr gut abgestimmt sein muss, sonst hat man regelmäßig ein Loch im Kolben.


    Insgesamt ist alles nur Spekulation, da es eben keine vernünftigen Infos gibt und Aprilia sich auch nicht wirklich drum kümmert. Man kann nur direkt in Italien nachforschen, um einigermaßen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, was aber eben schwierig ist.

    Hab mich damals über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren damit beschäftigt und alles mögliche gesammelt, aber es gab und gibt kaum bis gar keine Infos. Mein Bruder und ich hatten im Laufe der Zeit insgesamt 3 SPs. Ich hatte die 97 Romboni (silber matt mit Racing auf der Verkleidung), mein Bruder die 95er und 96er Biaggi (Chesterfield). Die 95er ist noch in seinem Besitz.


    zu 1. "Hören-Sagen": Hab solche Papiere nie gesehen, es gab nur die Portmap für die Racing Teams im italienischen SP Cup, um den 220L Zylinder für den Rotax 122 entsprechend anzupassen. Bzw. hat man nur als solches Team mit entsprechender Lizenz die Teile bekommen. Allerdings sind die Teile auch im normalen Teilekatalog aufgeführt gewesen. Aber ob man sie auch bestellen konnte, kann ich nicht sagen, da ich nie spezifische SP Teile nachbestellt habe, diese waren damals sowieso schon so gut wie nicht mehr zu bestellen.


    zu 2. "Hören-Sagen": Das Kit, wie abgebildet, konnte man meiner Meinung nach nur in italien bestellen. In Deutschland musste man mWn die Teile einzeln bestellen. Papiere hab ich auch hier nie gesehen.


    zu 3. In Deutschland existiert offiziell keine SP, deshalb gab es auch für die SPs Standard-Papiere. Es wurde alles ausnahmslos 1:1 wie bei den normalen Modellen eingetragen. Identisches Gewicht, Höchstgeschwindigkeit, Leistung etc.. Es ist somit entweder eine GS oder MP gewesen. Ist aber auch nicht verwunderlich, da so gesehen ein Straßenmodell ist. SP ist ja grundsätzlich nur für den SP Cup gedacht, nach entsprechendem Reglement, wie bei uns damals der ADAC Cup mit den jeweiligen Auflagen an Teilen/Technik. Italienische Papiere nie gesehen.

    Die SP wurde beispielsweise mit dem 34er Vergaser (Straße) verkauft, wie es auch im Handbuch hinten drin steht und für den Cup wurde der 28er genutzt. Außerdem hatten die SPs ein anderes Steuergerät (kostete ca. 1000€) mit der Endziffer QCA89. Sieht aus, wie die normale CDI, hat nur einen zweiten, programmierbaren Anschluss. Die CDI wurde aber anscheindend schon fertig programmiert und verplombt an die Racing Teams übergeben. Die, die bei meinem Bruder verbaut ist, wurde ebenfalls verplombt. Auspuff war/ist ein MIVV, der von außen wie der normale aussieht. Endschalldämpfer wurde im Cup wohl ein DLR genutzt.


    zu 4. Theoretisch ist es ja auch durch die Möglichkeit der Nachrüstung unabhängig vom Design. Es sind aber folgende Designs bekannt und es gab anscheinend auch nicht mehr. Angefangen hat alles mit der Aprilia AF1 von 92/93 und zeitgleich die RS 125 92/93.


    1992/93 Aprilia AF1 Sport Pro

    1992/93 Reggiani Replica (GS) SP

    1994 Biaggi Replica (Chesterfield gelb, GS) SP
    1995 Biaggi Replica (Chesterfield gelb, MP) SP

    1996 Biaggi Replica (Chesterfield Grün, MP) SP

    1997 Romboni Replica (silber matt, MP) SP


    Bspw. gab es die Rossi oder Harada nie als SP.


    zu 5. Ich glaube nicht, dass die SPs spezifisch limitiert waren. Die wurden eben eigentlich nur für den Cup gebaut und wenn eine gebraucht wurde, lief die eben vom Band, bzw. mann sagte eben davon 200 und davon erstmal 300 oder ähnlich. Homologation mit einer Mindestanzahl benötigt man ja nur für ein Straßenmodell, was dann im Cup gefahren werden kann. Aber da ja die "normale" eigentlich schon identisch ist, fällt dies weg.

    Die AF1 hatte ein Schild am Rahmen mit der Nummerierung, neben dem Typenschild. Das gab es bei den RSen nicht. Bei der RS meines Bruders ist eine Zahl an der Unterseite der Gabel eingeschlagen, womöglich die Nummerierung? Bei meiner ist mir das nie aufgefallen.


    Mehrere Anfragen meinerseits an Aprilia bzgl. Stückzahlen und Infos wurden stets nicht beantwortet. Hab mich dann an einen kompetenten Aprilia Händler gewandt, welcher bei Aprilia nachfragte, was jedoch auch nicht unbedingt Neuigkeiten hervorbrachte:



    Das gleiche Blatt für die 250er habe ich leider nicht.

    So, sollte jetzt verbessert sein.


    Hatte zum Testen nur einen virtuellen Drehzahlmesser programmiert (Variable als Drehzahl, die in jedem loop erhöht wird und bei erreichen der max. rpm einen random Wert wieder davon abzieht, um den Drehzahlabfall oder Schaltvorgang zu simulieren), hierbei blieb noch "freqTest" übrig, musste nur in "frequency" geändert werden. Zugleich hab ich die "black"-LEDs und den "threshold0" eingefügt.


    Bei schnellen oder kritischen Sachen mit der Frequenz hilft es oft ein kurzes Delay nach einer Operation oder einem Schleifendurchlauf einzufügen, um zu warten bis die Befehle abgearbeitet sind. Darauf hab ich aber bewusst verzichtet, da sonst die Frequenz-/Drehzahlauslesung verfälscht werden kann.


    Es ist übrigens zu empfehlen, die seriellen Print-Ausgaben auszukommentieren, wenn das Programm "richtig" läuft, da diese auch den Programmablauf verzögern können, deshalb sollte diese nur beim Debuggen zum Testen verwendet werden.


    Visual Studio ist eigentlich nicht schlecht dafür, aber irgendwie arbeite ich damit nicht gerne. Für ganz einfache Sachen verwende ich Arduino, sonst aber Notepad++, was ein einfacher Editor ist, jedoch auch Funktionslisten, sämtliche Sprachen handeln kann und auch Programme ausführen/debuggen (Erweiterung nötig). Zeigt dann alles schön farbig an.
    Gerade die Erweiterungen sind nicht immer einfach zu installieren/konfigurieren, deshalb schreibe ich es in Notepad++ und kopiere es dann ins Arduino zum kompilieren und aufspielen.