Beiträge von axl

Hallo,
    warum solte man hier etwas ändern wenn es anscheinend super funktioniert?
    Auf der Rennstrecke bei 24h Rennen, wo dauer Volllast anliegt macht sowas sicher Sinn, aber im "normalen" Betrieb braucht man es ja scheinbar nicht.

Hier wäre dann höchstens der "Kompromiss" mit dem T-Stück zum Membrankasten denkbar (ich persönlich halte es für eine gute Idee :D ), da immer noch die gleich Ölmenge ankommt nur eben verteilt. Dann ergibt sich aber wieder die Frage wo das T-Stück einsetzten? Nicht dass nachher die Ölzufuhr ungleichmäßig ist und ein Lager mehr als das andere bekommt, oder alle Lager/Lauffläche zu wenig abbekommen. :nixweiss:

Hallo,
    wie gesagt also meiner hat auch total gesponnen, manchmal auf manchmal nicht, am Anfang waren die Symtome aber so wie bei dir, bis er schlieslich ganz den Geist aufgab.

Allerdings habe ich hier im Forum aber auch mal gelesen dass jemand einen Grat im ASS-Kanal hatte, und bei höherem Abgasdruck der Schieber sich deswegen verkantet hat und nichtmehr öffnen konnte. Falls der Stellmotor doch noch funktioniert, könntest du das noch in erwägung ziehen.

Du hast doch selbst schon alles ausser dem Stellmotor ausgeschlossen, also wirds wohl an dem liegen :D

Im ernst, die Stellmotoren haben gern mal einen Wackler bzw. gehen auch ganz kaputt.
    Meiner hat im Stand auch noch geöffnet, beim ausdrehen dann nur noch manchmal irgendwann ging gar nichts mehr. Tausch den mal dann kannst dir sicher sein, wenns deine 2. Maschine ist kannst du ja gut den von der 1. zum testen nehmen.

Hallo,
    du kannst doch nicht einfach alles verallgemeinern.
    Die verschiedenen Dichtungtsstärken sind zum einstellen der Verdichtung und des Quetschspalts, da du durch Toleranzen bei jedem Motor, auf andere Werte kommst!
    In der Theorie mag es schon stimmen was du sagst, aber was bringts dir wenn du dir jetzt sagst "Mit 0,8er Dichtung dreht sie weiter" und die Rs dann trotz höherer Drehzahl weniger Leistung hat?! Schneller laufen wird sie deswegen nicht, oder?

Also miss doch einfach mal den Quetschspalt und rechne die Verdichtung aus.
    (Orginal sollte die Verdichtung bei 12,5 [+-0,5] und einem Quetschspalt von 1,5mm liegen)

Und dann gehts ans "Einstellen"; sagen wir mal du bringst deine Verdichtung auf ~13 und deinen Quetschspalt auf etwas mehr wie 1,0mm, die Werte sollten noch gut vertretbar sein [bitte korrigiert mich wenn sie zu knapp sind :teacher: ] und schlieslich zur Verbesserung führen. Hier kannst du doch gut mit verschiedenen Fußdichtungen und deinen 2 Zylinderköpfen probieren, wie du aufs gewünschte Ergebniss kommst.
    Die Steuerzeiten zu messen wäre natürlich auch kein Fehler, aber wie ich voher schon geschrieben habe, scheinen die hier nicht so stark ins Gewicht zu fallen.

Einfach rumprobieren nach dem Motto mit 0,5er gehts hier besser mit 0,8er da besser kannst du knicken, wenns dumm läuft geht dir der Motor dabei hoch :winking_face:

Ps: Selbst die Fußdichtungen haben Toleranzen, habe hier eine mit 0,66mm liegen. Gehöhrt die nun zu den 0,5er und bringt im mittlerren Bereich was , zu den 0,8er und bringt obenraus was oder wie jetzt? :nuts:

Offtopic: Kennt jemand den Öffnungswinkel der Quetschfläche vom gänigsten XX-racing Kopf? Habe bei mir nämlich nach mehrmaligem messen einen negativen rausbekommen und kann mir nur schwer vorstellen dass das was bringen soll bzw. so gewollt ist.

F41TH Die Verdichtung sollte er dabei auch noch im Auge behalten...

Meiner Erfahrung nach läuft die Rs mit 0,8er Dichtung, selbst mit XX-Racing Kopf, einfach schlechter.
    Die Steuerzeiten scheinen da wirklich nicht so ins Gewicht zu fallen.
    Ich meine was bringt es dir wenn du mit 0,8er Dichtung zwar weiter drehen kannst als mit 0,5er, damit aber selbst in den nun höheren Drehzahlregionen weniger Leistung anliegt als voher weiter unten? Zumal du dann im den letzten Gängen gar nicht mehr richtig in diesen Bereich kommst?

Ich glaube du bist am besten damit bedient wenn du Quetschspalt und Verdichtung auf ein sinnvolles Maß bringst.

Gruß, Axl

Hallo, was es genau mit dem ersten Krümmer auf sich hat kann ich dir nicht sagen. Habe so einen auch noch nie gesehen.
    Allerdings sieht er für mich schwer nach einem 123er Krümmer aus(allein von der Form her), und bringt somit sicher nicht die Leistung, da für den falschen Motor.

Der zweite Krümmer ist m.M.n. ein Arrow mit ABE, meiner (von dem ich sicher weiß das er keine hat)
    sieht anders aus.
    Würde also auch kaum Leistung bringen.

Am besten kaufst du dir einen Arrow (ohne ABE) oder Jolly Moto, die fahren sehr viele Leute und sind auch überzeugt davon. Zumal man hier auch besser an Erfahrungswerte rankommt :face_with_rolling_eyes:

Meiner Meinung nach sind das eindeutig Spuren von Fremdkörpern (evtl. doch nicht den ganzen Strahlsand rausbekommen?).
    Oder es hat sich ein Kurbelwellenlager verabschiedet. Hast du die beim Ausbau gewechselt? Den Block hast du ja gespalten wenn ichs richtig verstanden hab.

Wenn sie wegen falscher Bedüsung (gehe mal von zu mager aus) gefressen hätte, wäre Alu auf der Lauffläche, und ich sehe da keines.....