Beiträge von Axel Schweiß

>>dann verrat mir mal wie der Lastzustand gemessen wird !!

mhhh. schwierig schwierig. wohin führt den der gaszug?? mhh in die vergaser und dann?? wird schieber/drosselklappe geöffnet da könnte man doch..........

>>Die Durchbrennzeit kann durchaus bei gleichbleibender Flammfrontgeschwindigkeit kürzer werden indem das Gemisch stärker verwirbelt wird... Was beim Zweitakter in hohen Drehzahlen zwangsläufig passiert (speziell mit Zylinderköpfen mit wirksamer Quetschspalte!). Die Flammfrontgeschwindigkeit bleibt gleich aber es können schon entflammte Teile schneller an weiter von der Zündkerze entfernte Bereiche kommen als rein durch die Geschwindigkeit der Flammfront!

ja schon schrieb ja auch kaum. natürlich verläuft die umsetzungsphase also das eigentliche verbrennen auch schneller jedoch vernachlässigbar gegenüber dem schnelleren entflammen bei höherer gemischdichte also hoher last. schau dir doch mal zündzeitpunktskennfelder an. bei der rgv hat man halt nur ne kennlinie weil man auf die lastanpassung verzichtet hat und annimmt wenig drehzahl-->wenig last hohe drehzahl-->viel last. stimmt ja eigentlich auch.

>>Das kann wirklich Leistung bringen! Das Verhalten ist speziell im Overrev-Bereich gewünscht da dadurch die Abgastemperatur steig

was ist der overrev bereich?? :confused_face: warum soll die abgastemperatur steigen?? würde eher sagen das die temperatur sinkt ... :confused_face:

AS

>>weil mit steigender Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit zunimmt und die Durchbrenngeschwindikeit ( Zeit vom Entzünden des Gemisches bis zur vollständigen Verbrennung ) kürzer wird

aha sehr interessant.
    zeit vom zünden bis zur "vollständigen" verbrennung ist also bei dir nur ein vorgang und dann auch noch ne geschwindigkeit
    was aber was wenn ich dir sage dass diese "durchbrenngeschwindigkeit" nur schwach drehzahlabhängig sondern viel mehr lastabhängig ist.
    mhh schaun wie mal weiter ja mit steigender drehzahl nimmt die kolbengeschwindigkeit zu das heißt der kolben legt seine kurbelwellenwinkel in weniger zeit zurück und dann willst du die zündung später stellen!!??? dann verschiebt sich zwar der max. verbrennungsdruck immer weiter nach dem OT aber egal. bringt ja ordentlich leisung......
    also erzähl hier nicht so einen müll und halte dich an ickes signatur....

>>Man kann nicht einfach sagen "diesem Motor passt diese Zündkurve oder dieser ZZP" am besten

imho eigentlich schon. aber halt nur auf DIESEN motor. ein kennfeld für den zündzeitpunkt wird auch auf dem prüfstand festgelegt try and error

>>Ändert man Steuerzeiten, Verdichtung etc. muss man eventuell wieder neu anfangen

genau

AS

weil im Teillast die Füllung schlechter ist ergo das Gemisch länger zum Durchbrennen braucht.
    Und sich der optimale ZZP mit steigender Drehzahl immer näher dem OT nähert muss Frühzündung zurückgenommen werden.
    Wenn du bei max. Drehzahl max. Frühzundung hast gibt es eine klopfende Verbrennung

:winking_face_with_tongue:

DAS musst mir jetzt schon genauer erklären........

Marco

zündung ist last und drehzahl abhängig. mit steigender last muss der zündzeitpunkt nach spät verlegt werden, da die entflammungs phase kürzer wird.
    drehzahleinfluß sollte klar sein(jedenfalls für die meisten)
    wenn man also davon ausgeht dass man bei mittleren drehzahlen nicht vollast fährt, bei hohen aber schon ergibt sich die obige kurve.

AS

>>nach jedem Einsatz ordentlich reinigen??? Hast Du Erfahrungen, wieviel länger die Dinger dann halten?

keine ahnung. mach ich auch nicht nur deswegen. putzen gehört für mich zum fahren dazu. ich freu mich einfach dran wenn ich meine blitzblanke kette wieder montiere und am mopped anschauen kann.....

:*)-->AS<--:*)

also ich fahr auf meiner cross iris racing kette. kostet 40e. hält gut und das schloss geht leicht auf und zu(für mich wichtig damit ich die kette nach jedem einsatz ordentlich reinigen kann)

AS

>>1. 80-100 (oder noch mehr) Leute anstehen

anstehen mußte ich noch nie, müßte ich aber wenn ich fahren will aber meine gruppe grad nicht dran ist

>>2. der Rest mit unsinnigen Rennen verplempert wird

gehts noch?? schau dir doch bitte mal das wort RENNstrecke genau an.
    *kopfschüttel*

ist das ernst gemeint was auf eurer homepage steht??

>>Auf der Stecke selbst ist jeder Teilnehmer zur Hilfeleistung im Falle von Stürzen/Unfällen verpflichtet[...]sowie zur ersten Hilfe am Unfallort

bin ich arzt??

>>insbesondere zur Alarmierung/Information des anwesenden Notfalldienstes

habt ihr keine streckenposten??

>>Verhalten zu achten, wozu insbesondere zählt, dass keine anderen Teilnehmer riskant überholt oder abgedrängt werden

für mich liest sich das wie ein überholverbot wer bestimmt was riskant ist??

>>ebenso wie das absichtliche Versperren der Ideallinie bei Herannahen eines schnelleren Teilnehmers

aha. rückspiegel brauch ich also auch noch. muß man auch blinken wenn man überholen will?

AS