Beiträge von marconi

hmmmm, tjaa, nagut

das TDD-STG ist gar nicht so schlecht - im Gegenteil, es ist auch für einen Direkteinspritzer nutzbar, ich komm in den Controller und in den Eprom. Es ist eigentlich wenn ichs dementsprechend umprogrammier für fast alles nutzbar.
    Ihr könnt doch nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, das STG ist für die Semi-Direkt entwickelt.
    Die Einspritzphase ist über den KW-Winkel getriggert und nicht über Drosselklappenstellung. Das Potisignal der Drosselklappe geht sehr wohl ins Kennfeld ein.
    Der Umbau von SDI auf Saugrohr ist doch nichts anderes als das Kaschieren von Störquellen. Das STG weiss aber nichts davon, das die Ventile jetzt im Ansaugtrakt sitzen, das will z.B. weiterhin den Kolbenboden kühlen. Der Eprom vom Bludau hat nur geänderte Kennfelder und die Drehzahlbegrenzung hat Er raus genommen. Den HC11 hast Du ja nicht gewechselt.
    Man kann doch nicht, das ist meine Meinung, von so einem einfachen Umbau das Optimalste erwarten, da muss doch noch eine gewisse Unzulänglichkeit in Kauf genommen werden ansonsten muss man halt richtig Geld in die Hand nehmen und die Sache professionell machen. Ich habe gehört die neuste Motec-Variante soll funktionieren. Ich habe auch gehört das Pierluigi Marconi, der Konstrukteur der Vdue, heute Direktor bei Benelli, ein STG für die Vdue entwickelt oder den Auftrag dazu gegeben hat.

Grüessli Roli

Also da muss ich dem 19E ja mal recht geben !

Stephan, Du kannst doch nicht einfach eine Düse unterbrechen, wenn Du optimieren willst musst Du an die Kennfelder aber dafür fehlen Dir die Tools.
    Es wäre aber allerdings zum überlegen oder auch zum ausprobieren, ob Du nicht wieder den original Eprom einsteckst, den der vom Bludau ist auch nicht das "gelbe vom Ei" und im übrigen gibt es vom Bludau zwei verschiedene Eproms, einen für Original und einen für Saugrohreinspritzung. Welchen hast Du nun drin ?

also mein Rat: Lass es bleiben bevor Du kaputt optimierst. Ich war vor zwei Wochen beim Piero Caroni in Meda. Zylinder sind dort keine mehr erhältlich, Motoren gibt es noch 7 Stück (ohne Zylinder).

Wenn Deine Vdue jetzt läuft, akzeptier doch den Benzinverbrauch, bei den paar Kilometer die Du damit fährst spielt das doch keine Rolle.

Als Angebot: Du weisst ich stecke selber grad in einem Umbauprojekt nach Deinen Zeichnungen, dafür werde ich die Mappings auf meinem Prüfstand erarbeiten und wenn es soweit ist bekommst Du eine Kopie.

Grüessli Roli

Du hast doch den Umbau gemacht weil sie unfahrbar war ?!

Also, wenn Du wieder eine Düse in den Zylinder setzt, hast Du an dieser wieder die selben Probleme wie vorher.

Warum ?, frag Dich mal, läuft sie jetzt, nur durch umsetzen der Düsen. Der Bludau-Chip richtet das nicht, die Probleme an der SDI sind durch Kennfeldänderungen nicht zu lösen.

Jetzt läuft sie, weil die zeitliche Abhängigkeit der Einspritzphase nicht mehr wichtig ist. Alle Einflüsse die zu den Problemen führten, dass die Vdue unfahrbar ist hast Du nach wie vor noch.

- Du hast das orig. Steuergerät mit all seinen Macken, das schon so sehr heiss wird
    - Das Steuergerät befindet sich immer noch unter dem Tank wo es noch heisser wird
    - Die Zündspulen sind viel zu nah am STG, welches schlecht bis gar nicht gegen el.magn. Impulse abgeschirmt ist.
    - schon der Kabelbaum selber nimmt Störungen auf und leitet sie ins STG
    - das Drehzahlsignal ist extrem empfindlich und hast Du auch nicht abgeschirmt

Also lass es gut sein und lass die beiden Düsen unten, jetzt kannst Du wenigstens fahren mit relativ wenig Aufwand, geniesse es, scheiss auf den Verbrauch - "Kraft kommt von Kraftstoff"

Grüessli Roli

Hi Tell,

du wirst es erfahren, wenn es soweit ist.

@F41, Yes ich weiss wo ich solche Teile herbekomme, aber ich schaffe es auch nur bis in die Empfangshalle und die Kantine. Mit deinem anscheinend schmalen Portemonnaie würde ich dein obig vorgestelltes Projekt nicht angehen.

Grüessli Roli

Hi Crosser,

ich habe erst kürzlich eine DT125 repariert, die hatte die selben Symptomen.

Kontrolliere die Kompression, indem du den Rotor von Hand drehst.
    Bei der 125er hatte der Kolben schon 1.5mm Spiel und das Kolbenhemd war zerbröselt, die Bruchstücke natürlich im KW-Gehäuse und auch Pleuellager kaputt.

Soweit muss es bei dir natürlich nicht sein, aber wenn die DT50 einen Grauguss-Zylinder hat, würde ich mich mal um einen Uebermass-Kolben bemühen.

Grüessli Roli

Ich glaube ihr übertreibt.

Ich habe die Preisliste vor mir liegen. Die NS 400 hat vor 22 Jahren 5600.- Franken gekostet.

Anfangs September habe ich eine 400er für 1800 Euro bekommen, absolut top, konnte ich gleich anmelden und fahren.
    Letzte Woche habe ich ein Ausstellungs-Modell für 2200 Euro gekauft. Das Bike stand seit 1985 beim Honda-Händler in der Halle. Aeusserlich neuwertig, wurde nur ein paar Mal mit der Werkstattnummer bewegt, Vergaser müssen gereinigt werden und der Tank hat innwendig Rost.
    Habe ich bekommen mit dem orig. Honda NS 400 Montageständer und Werkstattbuch und Mikrofiche :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wenn hier solche Top-Preise bezahlt werden, komme ich ja fast in Versuchung das Teil wieder zu verkaufen.

Gruss Roli