Beiträge von :Dark_Force

    Zitat

    Original von 4Takt-Freak
    ..die MEINTEN sie hätten Ahnung von was...


    Ich MEINE nicht nur ich hätte Ahnung, ICH HAB AHNUNG !!! Hab meine Lehre nicht um sonst gemacht und 4 Jahre rumgetrödelt, also häng DU nicht den Neunmalklugen raus der alles besser zu Wissen scheint :asmd


    Aber ich verkneif mir jetzt weitere Kommentare ! Ist mir zu blöd...

    So, hier noch mal alles wichtige über den Blei-Akku:
    Man unterscheidet Blei-Akkumulatoren prinzipiell zwischen festgelegten Elektrolyten und flüssigen Elektrolyten, wobei es offene (mit Säure als Elektrolyt) und geschlossene Blei-Akkus gibt. Die Zellenspannung eines Blei-Akkus beträgt ca. 2V. Eine Autobatterie mit 12V besteht aus 6 hintereinander geschalteten Zellen.Geladen wird ein Blei-Akku mit konstanter Spannung, die die so genannte "Gasungsspannung", (die Spannung bei der Gasbläschen an den Elektroden entstehen), von 2.4V/Zelle nicht überschreiten sollte. Bei Erreichen dieser Spannung muss der Ladevorgang beendet werden. Die Schnelladung eines Blei-Akkus ist im Gegensatz zu NiCd Akkus nicht so einfach, da unter normalen Bedingungen auf der einen Seite der Ladestrom durch den Innenwiderstand des Akkus selber begrenzt wird, auf der anderen die Gasungsspannung von 2.4V/Zelle nicht überschritten werden darf. Der maximal mögliche Ladestrom ergibt sich damit aus diesen Gegebenheiten. Charakteristisch ist bei Blei-Akkus auch, dass während des Ladevorgangs mit einer Konstantspannungsquelle zuerst ein relativ geringer Strom fließt, der im Laufe der Zeit immer mehr ansteigt. Kritisch ist auch die Temperatur des Blei-Akkus während des Ladens, da die Gassungsspannung je nach Temperatur stark schwankt.Beim Entladen sollte darauf geachtet werden, dass keine Tiefentladung vorkommt (kleiner 1,75 V/Zelle), da sonst die Lebensdauer des Blei-Akkus stark verkürzt wird.
    Blei-Akkus sollten auch nicht längere Zeit ungeladen lagern. Bei zu langer Lagerung kristallisiert das bei der Entladung entstandene Bleisulfat (Sulfatierung) und der Akku trocknet aus.

    Zitat

    Original von Burnis Papa
    das ist bei allen Crossern und Enduros von den Japsen über KTM, TM, GasGas bis zu den Nischenherstellern fast gleich.
    Immer wird über einen Fliehkraftmechanismus auf der Kurbelwelle oder einer von ihr angetriebenen Nebenwelle eine Stange nach oben oder unten gezogen/gedrückt, die dann über einen Hebel eine Klappe schwenkt/öffnet und bei manchen Modellen noch Resonanzkammern öffnet.
    Stufenlos und unzerstörbar.


    GZ


    Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das so Robust und vor allem Unzerstöbar sein soll, ich mein bei so vielen Mechanischen komponenten :confused_face: Geht da nicht öfter was kaputt ?
    Also da find ich die Lösung von Yamaha mit dem Stellmotor und der "Walze" viel besser ! Oder seh ich das Falsch ?

    Ich denke die AS der RG stimmt so schon. In den unteren Drehzahlbereichen wird ein Teil der Abgase in eine Kammer umgeleitet, die den nötigen Rückstau produziert. Ab 8000 dreht oder schiebt sich die Walze dann vor diese öffnung zu der Kammer hin und verschliesst diese, da ab diesem Zeitpunkt der Gegendruck der Birnen genügt um ordentlich Dampf abzulassen :freak
    Stimmt das in etwa ?

    Also, hab mich jetzt ca. 3 stunden in der Garage rumgeschlagen :D
    Hab die AS mal angekuckt, aber ich konnte die nicht festziehen. Sie hat zwar etwa 0.5 - 0.8mm Horizontales Spiel, aber ich hab die echt nicht nur den Hauch einer Drehung anziehen können. Langsam gehen mir die Ideen selbst aus was es noch sein könnte...

    Zitat

    Original von Markus-Belgarda
    Ja mal vorallem schauen, ob der Deckel der AS rechts fest sitzt, und darunter die Schraube, die die zwei Teile der AS miteinander verschraubt.....Auspuff fest?


    Ja der Puff ist fest, hab ich am WE kontrolliert da ich die gleiche vermutung hatte. Also der deckel auf der gegenseite des Stellmotors, richtig ? Weil auf der Linken seite ist ja der stellmotor mit den Zügen und alles ! Werd ich heute grad mal kontrollieren :))
    Werds dann hier reinschreiben ob's das war oder nicht.


    Markus-Belgarda: fettes danke an dich, dein TZR-wissen ist eben doch unschlagbar :freak

    Ja gute Idee. Also Walze kann ich ja durch Auslass kontrollieren u ggf. festziehen. Motorhalterungen kann ich auch noch machen. Beim Getriebe: Was soll ich da genau nachschauen ? Nicht, dass ich das dann aufmach und nicht weiss wo ich genau nachschauen muss :)