Beiträge von M1ke

Servus,

da ich mich und mein Moped noch gar nicht richtig vorgestellt habe, möchte ich das mal nachholen.

Ich heiße Michael, bin 21 Jahre alt und Student. Ich komme aus Großlangheim, ein Dorf in der Nähe von Würzburg am Main, doch unter der Woche bin ich in München - natürlich mit Moped :)

Seitdem ich 16 bin habe ich eine Honda NSR 125, zu der ich schon ein so inniges Verhältnis aufgebaut habe, dass ich sie nichtmehr verkaufen kann :D Und doch sollte langsam mal was Größeres her, und so habe ich mir vor 3 Wochen eine RGV gekauft:

Das Teil war die letzten 4 Jahre gestanden, und wollte erstmal obenrum nicht so richtig. Nach einer endlos scheinenden Fehlersuche lag es dann am zusätzlich verbauten Benzinfilter vom Vorbesitzer, durch welchen der obere Vergaser bei Vollgas schnell leergelaufen ist...

Jetzt läuft sie einigermaßen, bei Volllast aber immer noch nicht so richtig gut. Heute hab ich gesehen, dass in dem Kasten wo die ganzen Züge zusammenlaufen (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll...) der linke Zug, also der zum Stellmotor, ganz locker ''drinhängt''. Er ist nicht stramm, sondern etwas nach oben gewölbt. Wenn man daran zieht, lässt sich das Rad am Stellmotor ganz leicht bewegen, ist vielleicht der Stellmotor defekt?

Nach den Schiebern hab ich auch schon geschaut, die Stifte in den Mittelstücken waren alle fest, aber ein Stift beim stehenden Zylinder wirkt etwas ''verschoben'', kann es sein dass dieser im Warmzustand Spiel hat? Beunruhigend find ich auch, dass der Stift im zusammengebauten Zustand etwas aus dem Schieber heraussteht:

Wie man erkennen kann, hat das dazugehörige Unterstück auch Laufspuren.

Was meint ihr, kann ich so noch weiterfahren, bis ich mir neue Schieber besorgt hab? Oder is es schon kurz vor 12? :nixweiss:

Gruß
    Mike

Moin,

ich muss nächste Woche eine Präsentation halten, 10min, Thema komplett frei wählbar... Ist im Rahmen von meinem Maschinenbau-Studium und dafür gedacht, dass wir nicht alle zu Fachidioten mit Karohemd werden :D Nennt sich ''Soft Skills'' das ganze...

Da dacht ich mir, warum nicht was über den "Zweitaktmotor und seine Zukunft" machen, da ich schonmal was von Emissionsminderung durch spezielle Kolbenbeschichtungen oder Direkteinspritzung gehört habe...

Hier ein Link den ich schon gefunden habe, um für das Thema zu sensibilisieren :aha: http://www.igkoenigsklasse.de/…task=view&id=31&Itemid=64

Also: Was wisst ihr darüber? Ihr könnt den Thread auch gerne missbrauchen, um über Konzepte zu fachsimpeln... :biggrin:

Gruß,
    Mike

Marke ist egal, aber auf jeden Fall ein mineralisches, OHNE Synthesekomponenten.

Füllmenge ist 700ml, steht auch auf dem Getriebedeckel.

Zum Thema:

Ich zähle mich auch zu den Betroffenen, hab schon Öl gewechselt und die Scheibe gedreht, ohne Besserung!

Kupplungsscheibe haben alle 3,00 - 3,04mm, müssen die neu oder erstmal mit anderen Federn probieren?

Gruß
    Mike

Wunderschönes Moped...

So eine hab ich auch erstanden vor zwei Wochen, gleicher Lack, nur wesentlich schlechterer Allgemeinzustand, ungepflegter, und ohne die ganzen Extras wie Schieber, Stahlflex, Arrows, MRA, Carbon...

Und ich hab 1800 bezahlt, Reifen und TÜV musste auch neu!

Also: Das Moped ist sein Geld allemal wert - schmeiß sie ja nicht in Ebay... :mecker:

Verkleidung und Arrows werden nicht einzeln verkauft .... ? :biggrin:

Gruß
    Mike

Stimmt natürlich...

Hat mich nur etwas stutzig gemacht, da ich mit meiner NSR auch ca. 7 Liter verbrauche, aber 1 Liter Öl auf etwa 1000km... und das bei meist Volllast.

Klar wollen zwei Zylinder auch doppelt geschmiert werden, nur wie schaut das dann im Rennstreckenbetrieb zB aus :nuts:

Wollt nur mal hören was ihr so braucht, unter der Woche bin ich nicht zuhause, deswegen geht da bei mir studieren über probieren, sprich nach der Ölpumpe schauen...

Gruß
    Mike

Servus,

Ich hatte auf die lezten paarhundert km einen Ölverbrauch von gut 200ml/100km, also ein Liter auf knapp 500km.

Dabei war viel Autobahn (meist um die 8k, hin und wieder mal kurz Vollgas) und etwas Stadt (total untertourig natürlich).

Brauch ich so viel, weil ich mich selten im Volllastbereich bewege, oder ist so ein Verbrauch ganz normal? Die Endrohre sind innen ganz leicht feucht, nicht der Rede wert eigentlich...

Gruß,
    Mike

Servus,

hat noch jemand eine gebrauchte, brauchbare hintere Bremsscheibe für meine VJ22B herumliegen?

Möchte die gerne gegen meine Hügellandschaft austauschen...

Gruß
    Mike

Hallo,

ich habe neulich eine RGV in der schönen weiß/blau/brombeerfarbenen Lackierung erstanden, nur leider mit dem Tank einer anderen Lackierung!

Da ich meinen Lacksatz gerne vervollständigen würde, suche ich nun einen Tank in der dazu passenden Originallackierung, wie auf dieser Maschine:

Eventuell würde ich auch weitere Verkleidungsteile dazu nehmen, da meine teilweise in nicht mehr so gutem Zustand sind.

Gruß
    Mike