Danke für die Blumen. Da bin ich doch froh, dass es euch irgendwie weiterhelfen konnte.
@ Racepa:
Das hört sich auf den ersten Blick seltsam an und ist etwas unglücklich von mir formuliert worden:
"Auch der Zündzeitpunkt stellt ein Einflusskriterium dar. Ein früherer Zündzeitpunkt bedeutet, dass sich das Gas im Motor näher am OT entzündet"
Gemeint ist, dass ein früherer ZZP das Gemisch so durchbrennen lässt, dass dessen Energie näher an OT frei wird (denn diese Energie wird ja immer nach OT frei, voher wärs eher schlecht).
Du schreibst:
"Mit dem letzten Satz bin ich so nicht auf Deiner Linie, denn ein früherer Zündzeitpunkt bedeutet, dass sich das Gas weiter vorm OT entzündet!"
und das ist richtig, nur wegen der Durchbrenngeschwindigkeit wird ist die Verbrennung erst nach OT zu Ende/wird Energie frei.
Also vielleicht wärs besser formuliert, wenn ich geschrieben hätte
"Auch der Zündzeitpunkt stellt ein Einflusskriterium dar. Ein früherer Zündzeitpunkt bedeutet, dass das Gas im Motor näher am OT durchbrennt (evtl. noch *vollständig*)."
MfG Murkser