Beiträge von Murkser

Danke für die Blumen. Da bin ich doch froh, dass es euch irgendwie weiterhelfen konnte.
    @ Racepa:
    Das hört sich auf den ersten Blick seltsam an und ist etwas unglücklich von mir formuliert worden:
    "Auch der Zündzeitpunkt stellt ein Einflusskriterium dar. Ein früherer Zündzeitpunkt bedeutet, dass sich das Gas im Motor näher am OT entzündet"
    Gemeint ist, dass ein früherer ZZP das Gemisch so durchbrennen lässt, dass dessen Energie näher an OT frei wird (denn diese Energie wird ja immer nach OT frei, voher wärs eher schlecht).
    Du schreibst:
    "Mit dem letzten Satz bin ich so nicht auf Deiner Linie, denn ein früherer Zündzeitpunkt bedeutet, dass sich das Gas weiter vorm OT entzündet!"
    und das ist richtig, nur wegen der Durchbrenngeschwindigkeit wird ist die Verbrennung erst nach OT zu Ende/wird Energie frei.
    Also vielleicht wärs besser formuliert, wenn ich geschrieben hätte
    "Auch der Zündzeitpunkt stellt ein Einflusskriterium dar. Ein früherer Zündzeitpunkt bedeutet, dass das Gas im Motor näher am OT durchbrennt (evtl. noch *vollständig*)."

MfG Murkser

"Zündfunke ist vorhanden."
    D.h. er springt bei ausgebauter ZK über?
    Ich hab dazu sog. *Prüfkerzen* mit weiterem Elektrodenabstand als bei normaler Kerze.
    Evtl. ist ja ein Wurm in der Elektronik drin und der Funken schwach.
    Auslasssteuerung funktioniert bei dir IMHO über Federspannung, oder? Ist das alles richtig eingestellt?

MfG Murkser

Hmm naja, ok.
    Möchte darauf hinweisen, dass ich keine Garantie drauf gebe, dass alle Angaben stimmen, obwohl ich nach besten Wissen und Gewissen gearbeitet habe.
    Ich lass mich aber gerne belehren, was falsch ist/sein soll.

http://www.c-t-z.net/berni/FA_published.pdf

MfG Murkser

Edit: Was ich noch loswerden wollte ist, dass die Motivation zu dieser Arbeit, die Tatsache ist, dass es IMHO keine wirklich guten (deutschen) Dokumente gibt, die sich damit beschäftigen. (ich hab zumindest keine Gefunden)
    Also hab ich a bisserl übersetzt, zusammengetragen und einen kleinen Teil selbst gemacht.
    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Genau, sehe ich ganz genauso:
    Erstmal Motor gründlich trockenlegen.
    Du hast geschrieben, dass ein Funke da ist, daraus schließe ich, dass die Zündkerze auch i.O. ist. (oder?)
    Da ein Reparaturhandbuch vorhanden ist, hast du den Vergaser auch nach Anleitung gewartet, also richtig zusammengebaut (ist alles schon mal vorgekommen):
    Jetzt hab ich noch 2 ganz komische Ideen:
    Von Choke hast du gar nix geschrieben, was macht denn der?
    Hast du Moped erst jetzt oder schon länger? Ich denke da an den Startvorgang ganz genau; wenn ich zum starten z.b. gas gebe, ersäuft meine (zugegeben 4T) EXC auch hoffnungslos.

MfG Murkser