Beiträge von Tomarrow

    HI!
    date is 11.-12. Juli.
    Ort: Motopark Oschersleben


    http://www.festival-italia.de is der link,
    ich glaub mehr ducs und aprilias auf einem fleck sieht man ssssssssssssssssssseehr sehr selten!
    also für jeden der halbwechs im umkreis wohnt, und n italienisches Mopped hat, isses quasi pflicht hinzukommen, also LOOOOOOS
    Motto: hinfahrn, gaffen, party machen
    Rennen gibts auch, also wer meint sich mit gewaltigen Italienern messen zu müssen kann das gerne tun
    ne Menge Oldtimer haben sich auch schon angesagt!
    Jeder, der ein Italo-Bike hat oder sich auch nur im Gernigsten für so etwas begeistern kann sollte hinkommen - wer hätte

    so, also der ganghebel ist jetzt wieder gerade, ging auch zu schalten.
    einma.!
    danach ging wiedermal nix, auch mit zange konnt ich nichts an der schaltwalze bewegen, jedenfalls nicht bis in den nächsten gang.
    woran liegt das? war schon beim letztem zusammenbau so, da gings dann auf einmal wieder zu schalten nach ner weile, und mein händler meinte wir bauen das ding lieber schnell zusammen , sonst gehts nachher wieder ncih. obwohl wir also nix verändert haben, nur n paar mal gerüttelt, gings auf einmal wieder zu schalten.


    am ganghebel ist doch diese feder, wozwischen dann ein kleiner bolzen ist. ist das normal, dass der beweglich ist?

    es ist eben nicht 100% ig der distanzring. ich denk mir nämlich nicht dass beim einbau irgendwas über geblieben ist.
    deshalb würd ich jetzt doch gern wissen, ob dieses teil, was die Walze umlegt, gerade ist, oder leicht gebogen ausserdem ist an dem teil ne leichte blessur, die wohl durch gewalteinwirkung hervor gerufen wurde, schaut aus wie als wenn man mit nem hammer drauf gehauen hat.
    deshalb denk ich mir dass das teil verbogen ist, und nicht, dass der distanzring fehlt!

    is der hebel, der die schaltwalze umlenkt ( schaltambos??) etwas schräg oder hab ich den verbogen?
    schaut nämlich aus alsob das ned normal is, bin mir da, wie gesagt nicht sicher.
    ich frag mein opa ma ob er vielleicht ne distanzscheibe vergessen hat, kannsch mir aber eigentlich nich vorstelln

    hi!
    ich hab jetzt meinen Motor wiedermal zusammen gebaut, nur hab ich jetzt das problem, dass ich die gänge nicht schalten kann.
    mit nerzange kann ich an der walze drehn und sie rasten auch ein, aber mit dem schalthebel geht das nicht.
    hab heut mal das gestänge angeschaut, und es ist leicht gebogen, kann es daran liegen?
    wenn nicht, woran dann??

    Zitat

    Original von Smolo
    Mhh bloss die Frage was wollen die damit decken nen Defekt am Motorrad?!?! Ich würde mal meinen das im Motorsport immer was an der Technik kaputt gehen kann da wäre es doch wohl nicht unbedingt schlechte PR gegebenfalls der Rahmen oder sonst was wäre nicht gebrochen sowas sollten Mechaniker schon checken...


    Sonst würden mir da nur Drogen oder sonstiges einfallen was man decken sollte nur warum das kann sowieso keiner "sehen"


    Also sehr fraglich das ganze?! Hat keiner von euch den Abflug gesehen??? jede Strecke hat doch zich Kameras...


    vielleicht auch menschliches versagen, lass ihn einfach mal nen black out gehabt haben, bei 260 sachen kann da viel passiert sein.
    Rest in peace daijiro!

    hi, hab hier mal was gefunden, bz kenn die leute die es geschrieben haben auch.
    wurde aber noch nicht ausprobeirt!
    "Auspuffselbstbau: Ein Auspuffselbstbau ist was für die Leute, die mit den gebenen Tuningauspuffanlagen noch nicht richtig zufrieden sind! Wenn man sich so einen Auspuff baut dann kann man 100%ig abstimmen auf sein Bike! Aber vorher ist zu sagen, das man einen Slebstbau Auspuff nur sehr schlecht vom TÜV abgenommen bekommt und weiterhin sind viele Geräte zur Herstellung erforderlikich, die vielleicht nicht jeder hat, so zum Beispiel eine Drehbank und man muss mit der Technik des Metalldrückens vertraut sein um die Rundungen hinzubekommen!
    Allerdings muss bevor es an den eigentlich Bau geht erstmal berechnet werden, wo der Auspuff seine optimale Leistung haben soll, dies geht wie folgt:
    Zuerst berechnen wir die Zeit, in der der Auslassschlitz geöffnet ist. Sie kann durch folfogende Proportion ausgerückt werden:


    360°/φ=T/tö


    oder umgeformt:


    tö=(T·φ)/360° [s]


    T - Zeit für eine vollständige Kurbelwellenumdrehung um 360°
    tö - Zeit, in der der auslassschlitz geöffnet ist [s]
    φ - Winkel, um den sich die Kurbelwelle in der Zwit t dreht [°KW] (Die Einheit °KW bedeutet "Grad Kurbelwinkel")
    n - Drehzahl [l/min]


    Die Zeit für eine Kureblwellenumdrehung beträgt T=1/n [min]


    Wird dieser Wert in die Formel eingesetzt, ergibt sich:


    tö=(60·φ)/(n·360°) [s]


    In dieser Teit tö (im Auspuff macht es in dieser Zeit wirklich "töff" *gg*) muss die Druckwelle zweimal die Strecke des Auslassschlitz bis zum Ende des Gegenkonus zurückgelegt haben, nämlich erst hin und dann wieder zurück.


    Um diese Resonanzzeit berechnen zu können, wirdaber die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwellen benötigt - und die ist gleich der Schallgeschwindigkeit! Sie beträgt bei 0°C cs=331 m·s-1! Für andere Temperaturen erechnent sie sich durch cs=331+0,6T [m·s-1, wenn für T die Temperatur in °C eingesetzt wird! Am Auslass beträgt sie ca. 200°C bis 300°C! Jetzt lässt sich die Zeit ausrechnen, die die Druckwelle benötigt, um zweimal die Resonanzlänge des Auspuffs zurückzulegen!


    Als erstes muss man dich damit vertraut machen, wie eigentlich ein Auspuff eines 2-Takters aufegebaut ist! Er besteht aus mehreren Konusförmigen Metallsegmenten! Ohne großen Rechenaufwand wird es also vorher nix! Hier schonmal die Erklärung der folgenen Formelzeichen in den Gleichungen für den Bau des Konus:


    β - Konuswinkel
    R - Öffnungsradius der große Öffnung
    r - Öffnungsradius der kleinen Öffnung
    l - Länge des Konus


    Da der Winkel β meistens nicht bekannt ist kann man ihn berechnen mit folgender Beziehung:


    tan β=(R-r)/l


    Als nächstes schlägt man zwei Halbkreise um den Punkt A (dort wo die Verlängerungen der Konusseiten sich schneiden)


    Da die Bogenlänge im Kreis gleich R*π ist kann man leicht folgende Beziehung herstellen:


    R·π=2·L·π·(α/360)


    was sich leicht nach α auflösen lässt


    α=(180·R)/L


    Um hiermit etwas anfangen zu können braucht man noch die Größe L (Länge des Radius des Kreisbogens), die sich aber leicht bestimmen lässt, da:


    R/L=sin α , also L=R/sin α


    Dieses Ergebnis kann man in die vorausgegangene Gleichung einsetzen und erhält:
    α=180·sin β


    Und das ist auch schon das Ergebnis: Genau diesen Winkel muss das Kreissegment haben, das aufgerollt genau den gewünschten Konus ergibt. Aber aufgepasst: es handelt sich hierbei um das halbe Kreissegment, das spiegelsymetrisch auf der anderen Seite ebenfalls aufgetragen werden muss, das wir jeweils mit β, also den halben Konuswinkel gearbeitet haben! Für den ganzen Konuswinkel, nennen wir ihn δ, lautet die Beziehung:


    δ=(sin 2β)/2


    Nun hat man alles zum Bau eines Konus! Die entstehenden Teile müssen nun noch richtig zusammen geschweißt werden und dann ist euer Selbstbau-Auspuff fertig!"


    Quelle


    weiss nicht obs hilfreich war

    mh, meine usb geräte gehn grad ned. die schraube ist 1,5cm lang, und so viel schrauben von der sorte dürfte die rs nich ham, hoff ich jetzt mal so ;9 und vr allem keine mit blauem kopf?!
    also ich hab davon noch eine rumliegen, allerdings ohne sicherungsring.
    dann mal ne andre frage, am startermotor, kommen da 2 ma die gleichen schrauben rein, zum sichern oder ist da rechts, also weiter hinten am mopped, ne andre schraube?? hab das gefühl die schraube die links bzw vorn passt, passt rechts nicht!