Beiträge von Basti

    Hi Leute!


    Bin auf der Suche nach ner Hinterradfelge für die RS, bei mir hat's den Lagersitz ein wenig "ausgenudelt"...


    Evtl. hat ja noch jemand was Brauchbares rumliegen, kann auch ohne Reifen sein. Hauptsache Felge mit passendem Lagersitz!


    Danke im Voraus!


    Basti

    Biste sicher dass es nur die eine Seite gibt? Das glaube ich nämlich nich. Oder hat nur der Laden wo du die holst nur eine Seite in C3 bzw. C4 da?


    Weil bei SKF oder FAG wirste bestimmt fündig denk ich mal, auch für beide Seiten... :winking_face:


    Geb doch mal ne Lagerbez. durch, dann kann mal einer im Katalog gucken, ich hab aber leider keinen zuhause..



    mfg Basti

    Ja klar, Optik is uninteressant...sieht man ja bei vielen hier :D


    Also ich mache solche Sachen lieber schöner wenn's nicht mehr Aufwand ist, und der ist's hier bestimmt nicht! Gewinde schneiden geht wohl schneller als das Schweißgerät zu bemühen, zumal man das Loch eh Bohren muss.


    Eija, nen Tropfen Öl kann nie schaden, sagte ich ja. Aber wenn ich überall auf jede Schraube erst extra Graphit, etc. draufmache dann werd ich wirklich arm, bei den Preisen für das Zeug...



    Zitat

    Aber mach mal, Du kennst Dich ja aus!


    Unnötiger Kommentar!


    Aber so dumm wie du denkst bin ich was das Thema Schrauben, Gewinde, etc. angeht wohl nicht!


    Naja, zum Thema ist aber denke ich alles gesagt. Jetzt will er ja nur noch wissen wie er den Motor auseinander kriegt...

    Mh, denke schon das man ein annähernd so gutes Gewinde hinkriegt. Ich denke der Spannungsquerschnitt verringert sich bei einem selbst gedrehten Gewinde nur unwesentlich! Und ein sauber geschnittenes Gewinde dieser Größe kann Kräfte übertragen die keiner von uns von Hand aufbringen kann, nicht mit nem normalen Schlüsssel ohne ne meterlange Verlängerung! Wenn erwünscht kann ich gerne ne kleine Rechnung nachliefern :nuts:


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass ich jemals ein "versautes" M16 oder ähnliches Gewinde gesehen hab welches überdreht wurde oder "gefressen" hat, was auch immer damit gemeint ist...


    Und Aussehen tut's mit ner Mutter wohl lange nich so gut wie mit nem sauberen Gewinde drin. Optik ist ja auch nich zu verachten :face_with_tongue:


    Aber naja, schaden tut schmieren nie...aber mir wär des MoS² oder mein gutes Grafitpulver zu schade dafür :winking_face:



    Basti

    Ja okay, aber nen Gewinde zu bohren geht genauso schnell wie mim Schweißgerät punkten...von daher find ich nen Gewinde schöner...! Die Platte muss sowieso relativ dick sein, da kann man dann auch Gewinde rein machen...


    Gewinde schmieren?


    Mh, ich glaub ab M8 oder M10 hat sich das erledigt mit schmieren, da frisst nix mehr! Falls du das Gewinde inner Mitte bzw. die Mutter meinst und net die im Polrad!

    Barny


    Sicher bekommt man das auch anders hin, aber man kann dabei auch schnell irgendwas kaputt machen weil es doch dann nur mit Gewalt geht! Also ich würde das nicht ohne Abzieher machen...


    Aber selber bauen kannst Du dir den natürlich, is eigentlich kein Problem. Sind 3 Durchgangslöcher und ein Gewinde in der Mitte. Sollte kein Problem darstellen für jemand der das passende Werkzeug hat (Bohrmaschine, Gewindebohrer, Stahlplatte)! Ist ne ganz simple Konstruktion! Durch eine Schraube in der Mitte die auf die Welle drückt ziehst du das Polrad dann ab.


    Viel Spaß beim Basteln :)

    Ja, mit Abzieher sollte des eigentlich kein Problem sein...! Macht einmal kurz "klack" und schon isses ab :winking_face:



    Racepa


    Ja, hatte die Erfahrung bei nem Roller schon gemacht. Der Kolben war schön schwarz aufem Kolbenboden, hat aber trotzdem wegen Überhitzung gefressen. Auslass schöne tiefe Riefen, fast wie Schleifpapier. Und Kolbenboden sah noch top aus, mit Ausnahme der dünnen Ölablagerungen!


    Aber wer weiß, vllt hat das bei so nem kleinen Gaser (14er) auch en bissl mehr Auswirkungen als bei einem 34er o.Ä. Die Düsen sind ja auch um einiges kleiner...


    Naja egal, soll jeder selber rausfinden!



    mfg

    Immer das letzte Wort haben wollen, ne ne :D


    Ja klar, 50ml Öl in den ganzen Tank machen nich sehr viel aus, aber weiß ich wieviel er reingekippt hat??? Nein! Und wenn er jetzt 1:10 im Tank hat, dann macht das denke ich schon etwas aus!


    Und ja da stimme ich zu, Temperaturveränderungen sind gravierender!


    Zitat

    Sobald man aber irgend etwas modifiziert, muß man sich halt abfinden, dass damit auch alle anderen Bereiche wie Schmierung usw. betroffen sein können!


    Sicher, da denke ich sind sich alle im klaren drüber :winking_face:



    mfg

    Racepa


    Ist mir klar, war ja nur nen Beispiel.


    Aber hier gehts ja um's Öl in den Tank!!! Und Öl innen Tank is ja schließlich keine Herstellerempfehlung...oder etwa doch? :nuts:


    Aber einige "Hersteller-Setup's" sind auch nicht wirklich für die Ewigkeit bzw. auf Haltbarkeit ausgelegt, man denke nur an viel zu fett laufende Motoren...grade bei gedrosselten Maschinen. Da kann es meist nicht schaden mal selber zu kontrollieren!


    Aber ne Herstellervorgabe kann garnicht überall "optimal" bzw. gut funktionieren, man denke nur an Höhenunterschiede von ein paar tausend Metern, Wetter, Jahreszeit, etc....


    Und deshalb muss/sollte man meist immer selber nen bissl Hand anlegen wenn es eben nicht passt...vorrausgesetzt man hat ein wenig Ahnung von der Materie.



    Große Diskussion wegen nem kleinen Lagerschaden :biggrin:

    Naja, also es gibt da schon gewisse Spielräume in denen man variieren kann...vorrausgesetzt man versteht genug davon!


    Jemand der Landstraße und Stadt fährt, der fährt sicherlich kein "Racetrack-Setup" was die Bedüsung angeht. Da bin ich lieber nen bissl zu fett unterwegs als Kampbedüsung zu fahren. Und Haltbarkeit spielt ja auch ne gewisse Rolle.


    Aber ich meine hier gehts ja um's Öl und zuviel davon ist sicherlich (aus o.g. Gründen) nicht gut, soviel steht fest!