Schabendes Gereusch ausem Motor

• Also um das jetzt Klar zu stellen!

Ich hab nur einmal öl in den Tank ca. 50-60 ml um zu sehen ob das schaben das aus der KW gegend kam auf höhrt !

War aber net der fall , hab motor ausgebaut und versuche ihn jetzt auseinander tu bekommen da das pleullager an der KW im arsch is. Problem: bekomme das Polrad net ab!
    Hab auch nen abzieher aber mit dem hab ich es bis jetzt auch net hinbekommen!
    Und nur so ! Es ist schon klar das wennman es dauerhaft mit dem öl übertreibt schlecht für die düsen is, aber wer hat den bitte gesagt das ich das dauerhaft mache!

So werde jetzt weiter probieren das polrad abzubekommen um die KW auszubauen und in die werkstat zu brinngen um sie auseinander zu drücken,das lager zu wechseln und wieder zusammenpressen,dammit ich endlich wieder fahren kann is nähmlich scheiße überall mit dem bus oder mit dem Rad hintufahren !

Motorräder sind geil!

• Big,

Du schreibst sehr allgemein!

Hast einen Abzieher und nicht hinbekommen!

Was hast Du mit dem gemacht?

Racepa

• Ja, mit Abzieher sollte des eigentlich kein Problem sein...! Macht einmal kurz "klack" und schon isses ab :winking_face:

Racepa

Ja, hatte die Erfahrung bei nem Roller schon gemacht. Der Kolben war schön schwarz aufem Kolbenboden, hat aber trotzdem wegen Überhitzung gefressen. Auslass schöne tiefe Riefen, fast wie Schleifpapier. Und Kolbenboden sah noch top aus, mit Ausnahme der dünnen Ölablagerungen!

Aber wer weiß, vllt hat das bei so nem kleinen Gaser (14er) auch en bissl mehr Auswirkungen als bei einem 34er o.Ä. Die Düsen sind ja auch um einiges kleiner...

Naja egal, soll jeder selber rausfinden!

mfg

• Hät mal ne kruze frage zum abzieher und zwar wo bekommt man den und ist er selbst zu bauen?

Ansonsten sollte man es auch ohne abzieher hinbekommen oder.

mfg barny

• Barny

Sicher bekommt man das auch anders hin, aber man kann dabei auch schnell irgendwas kaputt machen weil es doch dann nur mit Gewalt geht! Also ich würde das nicht ohne Abzieher machen...

Aber selber bauen kannst Du dir den natürlich, is eigentlich kein Problem. Sind 3 Durchgangslöcher und ein Gewinde in der Mitte. Sollte kein Problem darstellen für jemand der das passende Werkzeug hat (Bohrmaschine, Gewindebohrer, Stahlplatte)! Ist ne ganz simple Konstruktion! Durch eine Schraube in der Mitte die auf die Welle drückt ziehst du das Polrad dann ab.

Viel Spaß beim Basteln :)

• Und Gewinde in der Mitte brauchst Du auch nicht!

Kann man eine Mutter nehmen.

Entweder mit Schlüssel gegenhalten oder festpunkten!

Gewinde gut schmieren, damit es nicht frisst!

Und dann festknallen und mit einem ordentlichen Schlosserhammer einen Prellschlag auf die Druckschraube, dann fällt die ganze Geschichte ab!

Racepa

• Ja okay, aber nen Gewinde zu bohren geht genauso schnell wie mim Schweißgerät punkten...von daher find ich nen Gewinde schöner...! Die Platte muss sowieso relativ dick sein, da kann man dann auch Gewinde rein machen...

Gewinde schmieren?

Mh, ich glaub ab M8 oder M10 hat sich das erledigt mit schmieren, da frisst nix mehr! Falls du das Gewinde inner Mitte bzw. die Mutter meinst und net die im Polrad!

• Basti,

kannst Du Gewinde im Flacheisen so sauber schneiden wie in einer Mutter?

Auf dieses Gewinde kommt verhältnismäßig viel Druck und wenn es nicht sehr gut ist, neigt es zum Fressen!

Zum anderen, wenn das Gewinde in der Mitte doch mal kaputt ist, kann man die Mutter schnell runterflexen u. eine neu draufpappen.
    Bei Gewinde im Flacheisen entweder größeres Gewinde oder doch Mutter!

Schmieren mit irgendwas ist immer besser als trocken.

Lässt sich leichter schrauben!

Grafit oder MoS sind nicht schlecht!

Racepa, der unter M12 nicht anfangen würde!

• Mh, denke schon das man ein annähernd so gutes Gewinde hinkriegt. Ich denke der Spannungsquerschnitt verringert sich bei einem selbst gedrehten Gewinde nur unwesentlich! Und ein sauber geschnittenes Gewinde dieser Größe kann Kräfte übertragen die keiner von uns von Hand aufbringen kann, nicht mit nem normalen Schlüsssel ohne ne meterlange Verlängerung! Wenn erwünscht kann ich gerne ne kleine Rechnung nachliefern :nuts:

Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass ich jemals ein "versautes" M16 oder ähnliches Gewinde gesehen hab welches überdreht wurde oder "gefressen" hat, was auch immer damit gemeint ist...

Und Aussehen tut's mit ner Mutter wohl lange nich so gut wie mit nem sauberen Gewinde drin. Optik ist ja auch nich zu verachten :face_with_tongue:

Aber naja, schaden tut schmieren nie...aber mir wär des MoS² oder mein gutes Grafitpulver zu schade dafür :winking_face:

Basti

• Basti,

die "Optik" ist wohl uninteressant, man schraubt ja nicht auf dem Marktplatz!

Der Tropfen Öl oder sonstwas, also da rede ich nicht drüber! Wenn ich mir den nicht mehr leisten kann, dann lass ich mich begraben!

Aber mach mal, Du kennst Dich ja aus!

Racepa