Schabendes Gereusch ausem Motor

• Ihr habt doch alle absolut keine ahnung zu viel öl kann nie schaden das is so klar wie klosbrühe!

Aber trotzdem hat einer ne Explosionszeichnung vom motor muss ihn nähmlich komplet demontieren!

( um halt an die KW ranzukommen) und das lager zu tauschen!

Motorräder sind geil!

• Zitat

Ihr habt doch alle absolut keine ahnung zu viel öl kann nie schaden das is so klar wie klosbrühe!

Mh okay...wenn DU das sagst! :winking_face:

Aber ich würde dir raten nich über Leute zu urteilen die du nich kennst! Und hier sind sehr Viele unterwegs die dich was Schrauberkenntnisse angeht mit Sicherheit "in die Tasche stecken" bzw. wirklich einiges aufem Kasten haben!!!

Und was meine Aussage angeht kann ich dir versichern dass das mit Sicherheit kein dummes Geschwätz ist! Hab mein Lehrgeld was das angeht schon zahlen müssen...auch wenn's nur nen kleiner hässlicher Roller war!

Mach dir mal Gedanken über den Satz von Racepa, dann leuchtet das auch ein...vorrausgesetzt du verstehst etwas von Vergasern bzw. 2Takt-Prinzip!

Öl verdrängt Benzin-Anteil im Gemisch...ergo magerer. Das Öl trägt zur reinen Verbrennungstemperatur bzw. zur Kühlung relativ wenig bzw. weniger bei als das Benzin, also heißere Verbrennung...

Basti

• Da könnt ich ebenso behaupten, Eiweiß ist gesund, also ess ich pro Tag 2 Eier mehr und trink ein Glas Milch zusätzlich... soweit so gut.

Aber NUR von Milch und Eiern kann sich auch kein Mensch auf zwei Beinen halten, also schadet es in zu großen Mengen bzw. FALSCHEN (Gemisch) VERHÄLTNIß!

Es gibt nur ein gutes Gemisch, und zwar die passende Mitte aus beiden, soviel wie muss, so wenig wie geht... oder wie war das....

alles andere, egal wovon zuviel drin ist, ist nicht optimal ergo nicht gut.

• Naja, also es gibt da schon gewisse Spielräume in denen man variieren kann...vorrausgesetzt man versteht genug davon!

Jemand der Landstraße und Stadt fährt, der fährt sicherlich kein "Racetrack-Setup" was die Bedüsung angeht. Da bin ich lieber nen bissl zu fett unterwegs als Kampbedüsung zu fahren. Und Haltbarkeit spielt ja auch ne gewisse Rolle.

Aber ich meine hier gehts ja um's Öl und zuviel davon ist sicherlich (aus o.g. Gründen) nicht gut, soviel steht fest!

• Basti,

wenn man sich bei einer "Strassenmaschine" an die Herstellerempfehlung hält, ist man auf der sicheren Seite, denn die wollen sich keine Reklamationen einhandeln.

Sobald man aber irgend etwas modifiziert, muß man sich halt abfinden, dass damit auch alle anderen Bereiche wie Schmierung usw. betroffen sein können!

Racepa

• Racepa

Ist mir klar, war ja nur nen Beispiel.

Aber hier gehts ja um's Öl in den Tank!!! Und Öl innen Tank is ja schließlich keine Herstellerempfehlung...oder etwa doch? :nuts:

Aber einige "Hersteller-Setup's" sind auch nicht wirklich für die Ewigkeit bzw. auf Haltbarkeit ausgelegt, man denke nur an viel zu fett laufende Motoren...grade bei gedrosselten Maschinen. Da kann es meist nicht schaden mal selber zu kontrollieren!

Aber ne Herstellervorgabe kann garnicht überall "optimal" bzw. gut funktionieren, man denke nur an Höhenunterschiede von ein paar tausend Metern, Wetter, Jahreszeit, etc....

Und deshalb muss/sollte man meist immer selber nen bissl Hand anlegen wenn es eben nicht passt...vorrausgesetzt man hat ein wenig Ahnung von der Materie.

Große Diskussion wegen nem kleinen Lagerschaden :biggrin:

• Zitat

Original von Basti
    Aber hier gehts ja um's Öl in den Tank!!! Und Öl innen Tank is ja schließlich keine Herstellerempfehlung...oder etwa doch? :nuts:

Doch! Cagiva empfielt "Bei Temperaturen unter -5 Grad Celsius tanken Sie mit 1% Benzin-Öl-Gemisch anstelle des Bezins allein."
    :nuts:
    Bei -5 Grad läuft der Motor mit Standartbedüsung sowieso schon zu mager, dann noch Öl zusätzlich 1:100...
    Versteh nicht warum Cagiva sowas schreibt :winking_face_with_tongue:

Alles oder nichts!

• Benj,

vergiss doch mal, dass der Motor bei geringer Ölzumischung im Tank zu mager läuft!

Das hat m. E. nur Einfluß, wenn mit großen Mengen Ölbeimischung gearbeitet wird!

Da ist eine Luftdruck- oder Temperatur-Veränderung bei Wetter-Schwankungen viel gravierender!

Basti,

mein 2. Satz sagt doch eigentlich alles!

Racepa

• Immer das letzte Wort haben wollen, ne ne :D

Ja klar, 50ml Öl in den ganzen Tank machen nich sehr viel aus, aber weiß ich wieviel er reingekippt hat??? Nein! Und wenn er jetzt 1:10 im Tank hat, dann macht das denke ich schon etwas aus!

Und ja da stimme ich zu, Temperaturveränderungen sind gravierender!

Zitat

Sobald man aber irgend etwas modifiziert, muß man sich halt abfinden, dass damit auch alle anderen Bereiche wie Schmierung usw. betroffen sein können!

Sicher, da denke ich sind sich alle im klaren drüber :winking_face:

mfg

• Basti,

nochmal das letzte Wort!

1 : 10, was macht das?

Die Brühe ist so zündunwillig, da hat die Maschine keine Leistung mehr und es passiert sicherlich nichts weltbewegendes!

Schon mal Erfahrung mit zuviel Öl im Gemisch gemacht?

Ich halte das ganze für einen "Grubenhund"!

Eigentlich hinten mit "t", schreibt aber keiner so!

Ein Grubenhund ist lt. "Klacks" eine Sache / Geschichte, die jeder Schreiberling von anderen Schreiberlingen so lange abschreibt, bis alle Welt sie glaubt!

Racepa

der in seiner Zündapp Z 200, Bj. 1928 solche Mischung schon gefahren hat!

4,75 PS mit Spitze 68 km/h! Jede Ausfahrt ein Genuß!