Beiträge von Raph Camora

    Moin,


    also bei solchen Werten wird einem ja schwindelig. MBs RD ist jedenfalls pfeilschnell. Ob sie auch die auf dem Prüfstand abgedrückten 88PS (am Motor) hat, mag ich nicht beurteilen. Der "Normalkunde" bekommt die aber für kein Geld der Welt, sofern das überhaupt möglich ist. Aber wenn es vertraglich vereinbart ist, sollte schon so ein ähnlicher Wert bei herauskommen. Und 74 echte PS sind schon eine Hausnummer. Ich hätte den Motor behalten :). Und diese Leistung stellt irgendwo die Haltbarkeitsgrenze solcher Motoren dar. Darüber hinaus kann es ganz schnell rumsen.


    Abgesehen davon...wenn man die Fuhre vom ersten zum zweiten Tuner schiebt, muss am Ende natürlich immer mehr Leistung bei herauskommen. Wofür hat man denn sonst bezahlt :D. Vielleicht kommt bald der dritte Experte zur Endabstimmung von der Endabstimmung hinzu :biggrin:.


    Ich habe zB beim letzten RD-Treffen eine RGV mit "Förstermotor" auf MBs Prüfstand erlebt. Die hatte dann 61Ps...am Motor :nuts:. Das mag ich aber auch nicht beurteilen :nixweiss:.



    Gruß
    Raphael

    Moin Holli,


    es ist sicher interessant zu wissen, welche unterschiedlichen Konzepte es da gibt. Aber was beim YPSE-Motor weiter helfen sollte ist doch die Antwort auf die Frage, in welcher Reihenfolge bei genau diesem Motorentyp die Ü-Strömer öffnen sollten,...wie es also von Yamaha ursprünglich angedacht war. Wenn man das zuverlässig weiß, kann man anschließend schauen, wie es um die eigenen Zylinder bestellt ist und Anpassungen vornehmen.


    Selbst bei "RD-nahen" Motoren wird ein Vergleich kritisch. Guck bspw. in einen 3G3-Zylinder rein und miss mal nach (oder Scholtis fragen). Und dann? Dieser Zylinder hat zwei Übertrömer mehr + Nebenauslässe... . Aber ich verstehe schon, dass Du versuchst eine gewisse Grundrichtung zu ermitteln. Ob es da überhaupt eine gibt, kann man durch aufwendigen Vergleich erfahren oder schlaue Menschen fragen, die ich auch nicht kenne :nixweiss: :). Vielleicht gibts ja auch Literatur dazu.


    Und bitte keinen Ruf nach Zensur hier. Dafür gibts doch schon das RD-Forum :ichsagnix: :biggrin:.


    Gruß
    Raphael

    Moin,


    der wird schon wissen, warum er sie verkauft.
    Für die Straße wird man sie in D-Schland niemals zugelassen bekommen. Sowas wie "TÜV" kennen die auf der Insel gar nicht. Da wird einfach die Rahmennummer in den Motorblock gekloppt und gut ist es. Und für die Rennstrecke allein wäre mir das zu teuer. Da bekommt man ja fast zwei gebrauchte R6 für, die den Einsatz aber auch überleben. Ansonsten ist es ein fairer Preis...da wurde wesentlich mehr Geld investiert.


    Gruß
    Raphael

    Hallo Matthias,


    Zitat

    Die ganze Sache hängt aber auch extrem mit dem Luftberuhigtem Raum zusammen je unruhiger oder unkonstanter je mehr Peaks kann man messen und muss Vorsichtsieger werden aber das wissen ja sicher wieder alle.


    Also mir ist das nicht ganz klar. Bezieht sich Deine Aussage auf die Verwendung eines Luftfilterkastens?


    Gruß
    Raphael

    Moin,


    jo, der Raphael weiß Bescheid :). Die Schlafmütze ist bestimmt kein Anfänger auf dem Gebiet und wagt sich weiter. Der Thread ist schon mit dem ersten Posting interessant, schon wegen der Sache mit den Pendelrollenlagern, die nämlich auch Biegebelastungen der Welle aufnehmen können.


    Weiter so :daumenhoch!


    Gruß
    Raphael

    Ok, danke für den Hinweis.


    Ich habe noch eine - gewiss laienhafte - Frage: Gibt es ein generelles Maß für das korrekte Kolbenspiel bei nicasilbeschichteten Alulaufbahnen unter Verwendung von Schmiedekolben (bspw Wisecos)? Oder ist das von Motorentyp zu Motorentyp verschieden?


    Danke und Gruß
    Raphael

    Hallo,


    wo kann man denn nun guten Gewissens Zylinder neu beschichten lassen? AK hat ja eine deutsche Adresse genannt. Gibt es weitere Instandsetzer, denen man seine - auch Nicht-RGV-Zylinder - anvertrauen kann (gerne auch per PN)? Mit Herrn F aus der Pfalz habe ich leider auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings in einer anderen Sache. Ich habe zu wenig Erfahrung von dieser Materie und muss dem Instandsetzer voll vertrauen können.


    Für Grauguss gibt es eigentlich nur ein Argument: Kostenersparnisse bei der Herstellung. Eine hochwertige Beschichtung ist Graugussbuchsen in jedweder technischer Hinsicht überlegen.


    Gruß
    Raphael

    Scanimet,



    wie weit lagen denn TZ 500 und TZ 350 leistungstechnisch auseinander? Und vielleicht wollte Yamaha von Anfang an das TZ350-Getriebe in der 500er verwenden. Dann wusste man, was das Getriebe aushält. Wer weiß?
    Abgesehen davon; Wer hat schon ein TZ 350 Getriebe in seiner RD?


    Eine Serien RD hat im Schnitt 50-55PS...am Motor! Mit den passenden Zylindern, kann es mehr als das Doppelte werden.


    Gruß

    Moin,


    ja, wir treten hier auf der Stelle. Für 3500 € bekommt man auf jeden Fall einen V-DUe oder RG-Motor. Zumindestens der RG-Motor ist von Anfang an für mind. 95 Pferde ausgelegt. Dazu gibts gute Tuner und mehre Auspuffanlagen zur Auswahl. In den richtigen Händen kann man vorzeigbare Resultat erzielen. Man weiß also, warauf man sich einlässt. Und das gilt gerade nicht für Banshee-Motoren. Wenn ich meinen Motor nicht schon hätte, würde ich mich an die Aussies wenden. Denn das sind die einzigen, die sich ernsthaft mit diesen Motoren im Sinne von Motorradmotoren beschäftigen. Nur bei denen bekommt man zB ein vernüftige ausgereife Auspuffanlage. Stan Stephens und Co "testen" hier eher am Kunden, wenn er mal einen dafür hat. Abgesehen davon bestellt der den Kram auch nur bei den Amis (wer hätte es gedacht), legt kurz seine Hand drauf und kassiert Bares dafür (was sein gutes Recht ist). Den Amis hingegen ist die Fahrbarkeit auf der Straße ziemlich Wurst, denn diese Motoren sind für die 1/4-Meile gebaut. Ach ja...einen Hinson-Primärtrieb samt Kupplung solllte man sich auch gönnen plus bearbeiteter oder neuer Lima . Und zu den 7-Kugel-Standardlager sag ich mal nix. Ich freue mich abe über jeden, de mittestet :).


    Gruß
    Raphael