Beiträge von Raph Camora

Zitat

st eigentlich ganz einfach du bringst dein motor und lufigehäuse zum förster, besorgst dir ne gute auspuffanlage und stimmst deine gaser und schieber im anschluss gut ab, dann sollte das machbar sein

Ach so...ich dachte eigentlich ans selber machen :). Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass die RGV-Zylinder von Haus aus für gute 65-70 Pferde gemacht sind und man dafür nicht dran "herumfeilen" muss.
    Auspuffanlage (21a-Jolly) und Ignitech sind vorhanden. Die 32-Vergaser sollten auch reichen.

Gruß
    Raphael

Hallo,

ich habe auch festgestellt, dass die RGV sehr empfindlich auf Änderungen am ZZP und der AS reagiert. Wirkliche Verbesserungen wird man wohl nur durch sorgfälltiges Abstimmen mit Hilfe eines Prüfstandes erzielen. Das hat mich schon ein wenig gewundert, da ich dahin nur den RD-Motor kannte. Da war es so ziemlich egal, ob man 2° oder 3° ändert.

Mit der Ignitech oder Borut-CDI kann man zumindest die ein oder andere Zündkurve probieren ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Zitat

Reichen die mit bewährtem Tuning erzielbaren 75PS nicht

JCN, wie macht man das? Mir würde es dicke reichen.

Gruß,
    Raphael

Hallo,

wie schon geschrieben...es kommt ein wirksamer Vertrag zu Stande. Je nach Wert der Auktion "lohnt" sich der Gang zum Anwalt. Meistens reicht schon ein Schreiben aus. Die Kosten muss der Gegner übernehmen.

Gruß
    Raphael

Moin,

Zitat

Was da alles in einem Jahr dran verändert wurde??? Nur du kennst die Antworten drauf.

Warum willst Du denn nicht lesen, was ich schreibe? Wie schon gesagt, ich habe NICHTS daran verändert, außer eine Jolly zu montieren. Also kennst auch Du die Antwort :mecker:.

Entweder stimmt der Lauf vom letzten Jahr, oder der von diesem Jahr nicht. Wie wahrscheinlich es ist, dass Silvios Förstermotor "nur" 61 Ps hatte oder meiner 14 PS weniger als im Vorjahr, kann und will ich nicht beurteilen. Peters RGV - und das ist dann jetzt die dritte gemessene RGV an diesem Tag auf dem selben Prüfstand - hatte 9 PS weniger als im Vorjahr, ebenfalls auf diesem Prüfstand. Und auch er hatte NICHTS verändert...auch keinen anderen Auspuff montiert.

Zitat

Es ist aber immer wieder die gleiche Leier mit den "bösen " Prüfständen. Ist die Messung positiv hoch, ist man der Größte, fällt sie zu niedrig aus stimmt was mit der Anlage nicht.

Quatsch, nicht alle die ihr Moped auf dem Prüfstand stellen sind grün hinter den Ohren. Mir geht es darum, ob man in der richtigen Richtung unterwegs ist mit seinen "Tuning"-Maßnahmen. Demnach müsste ich die Jolly abschrauben und wieder 14 PS mehr haben. Soll ich ernsthaft davon ausgehen? Also bringt mich dieses Messung (oder die vom Jahr davor) nicht weiter. Das Geld war "rausgeschmissen". Und das ist einfach ärgerlich.

Gruß
    Raphael

PS: Sorry für quasi Off-Topic

PPS: AK ist immer schuld :D.

Zitat

Hallo Raphael, du darfst aber auch nicht vergessen das du leztes Jahr ein stimmiges Setup vom Ak auf deiner Mopete hattest. Dieses Jahr bist du mit einer Jolly ohne weitere Abstimmarbeiten angetreten und dann gab es halt ein langes Gesicht. biggrin Mfg wiba

Willi,

danke, dass Du mich hier als 2Takt-Vollidioten darzustellen versuchst. Frag doch lieber noch einmal bei mir nach, bevor Du sowas schreibst. Denn nichts davon ist richtig.

Was bitte für ein "stimmiges Setup" vom AK? Der Andreas hat mit dem Motor (21a) absolut nichts zu tun! Den Motor und wirklich nur den Motor habe ich bei jemand anderem gekauft. Und allein dieser hat wohl nichts mit einem "Setup" zu tun. Dazu gehören bei mir noch die Airbox, Membrane, Vergaser, Düsen, Zündung, Auslasssteuerung und der Auspuff. Das alles kam von mir, wie im Jahr zuvor.

Der Motor und das "Drumherum" waren in diesem Jahr - bis auf die 21a-Jolly - vollkommen identisch zum Vorjahr! Auch an der Ignitech hatte ich keine andere Kurve eingegeben. Die Jolly hat keine Beulen etc.. Das die bei RGV für soviel weniger Leistung sorgt, ist mir gänzlich neu.

Ich bin zwar kein "Profi", aber soviel Urteilsvermögen traue ich mir dann doch zu. Mir ist auch Wurst, welche Messung die richtige ist. Denn 14PS mehr machen mich auch nicht schneller. Nur spare ich künftig einfach die Kohle für derartige Tests und halte es wie der Silvio...einfach fahren und üben.

Gruß
    Raphael

Hallo,

ich habe letzte Saison mein bei Reckers-Racing überholtes Serienfederbein gegen ein gebrauchtes WP-Federbein getauscht. Das überholte Federbein funktionierte gut aber das WP ist eine andere Liga. Nicht, dass ich wesentlich in der Lage wäre das im Hinblick auf bessere Rundenzeiten auszunutzen, aber zumindest der Slick dankt es mir mit Lebensdauer.

Bei der 21er-Gabel kann ich leider nicht mit in die Lobeshymnen einstimmem. Ich habe 5 bis 15er Öl durch und zweifach die Federn gewechselt (momentan Wilbers). Trotzdem spricht die Gabel nur widerwillig an und geht viel zu schnell auf Block. Besonders viel Federweg hat sie ja auch nicht 10,5cm). Wie auch hier so höre ich immer, dass man nur wissen muss, wie man sie einstellt. Aber wirklich zu wissen schein es niemand. Und es ist einfach nur nervig, wenn einem auf der Piste das Vorderrad "rubbelt", man aber noch lange nicht so flott wie die Kollegen unterwegs ist (Slick war noch gut). Die 22b-Gabel meines Kumpels funktioniert deutlich besser.

Mangels Alternativen überlege ich schon, auf die 22b-Gabel umzubauen. Nur muss man dann wieder erst eine 3,5-Zoll Felge reinfrimmeln. Und die Gabeln modernerer Mopeds passen auch nur mit einigem Aufwand (Gabeljoch anfertigen und umpressen lassen etc.).

Alles doof :).

Gruß,
    Raphael

@ Silvio,

mir ging es ja auch nur darum zu sagen, dass ich mittlerweile sehr skeptisch bei Prüfstandsläufen bin. Meine Gurke hatte diesen Sommer satte 14PS weniger am Motor, als auf dem gleichen Prüfstand im Jahr davor. Nur ist mein Motor nicht von fachkundiger Hand aufgebaut worden wie bei Dir.
    Selbstverständlich möchte ich damit nicht das Können von Herrn Förster bezweifeln...genauso wenig wie vom MB oder H.Kainzinger etc..

Gruß
    Raphael