1. Das bei den SBK nur 15 Fahrer ins Ziel kommen, ist eher die Ausnahme. Dagegen ist es mittlerweile (leider) die Regel, dass bei der MotoGP fast alle Starter in die Punkte fahren. Llaut Sport1 denkt man wohl deswegen darüber nach, nur den ersten zehn Fahrer WM Punkte zu geben.
2. Die MotoGP soll doch die "Krone" des Motorradsports sein, weswegen sich "Negativvergleich" mit den SBK eigentlich verbietet...schon um seinen eigenen Ansprüchen zu genügen!
3. Auch innerhalb der MotoGP fahren bestimmte Fahrer in unterschiedlichen "Ligen"...ein Capirossi wird nunmal nicht mehr auf dem Niveau vom Stoner fahren. Dennoch gehört der Capi aus den unterschiedlichsten Gründen dort hinein.
4. Durch mehr Starter ist so ein Rennen allein für die Zuschauer wesentlich spannender und attraktiver. Ein so kleines Feld wirkt schon beim Start auf mich traurig...als ob sich niemand mehr für den Sport begeistern würde. Eigentlich ist ja das Gegenteil der Fall. Dieses "Gap" sollte man schließen!
Ich schaue mir sehr gerne die MotoGP an (auch wenn man dort leider mittlerweile mit dem unterlegenem Motorenkonzept unterwegs ist). Schon allein, weil dort endlich wieder ein paar von unseren Jungs erfolgreich unterwegs sind. Ich wünsche mir aber nicht nur einen Bradl hoffentlich demnächst in der MotoGP, sondern auch einen Folger und oder Cortese. Nur wenn die ganze Veranstaltung so teuer bleibt wie momentan, wird es wahrscheinlich nur einer schaffen. Und das fände ich ziemlich schade.