Beiträge von SvenGWK

    So, habe den Zyli jetzt mal runtergenommen, die Lager scheinen soweit ganz in Ordnung zu sein.
    So wie es darin aussieht war der Motor entweder fast neu oder er wurde kurz bevor ich ihn gekauft habe neu gemacht, er war ja auch verdammt sauber und die Zylinderfußdichtung sieht noch aus wie aus dem Geschäft, da ist kein Öl reingesogen oder so, alles akkurat.
    Der Kolben weist nur ganz minimale Laufspuren auf,denke mal der war noch net lange drin.
    allerdings hat er wie schon mal erwähnt saumäßig viel Spiel.
    denke mal es wurde ein neuer Kolben verbaut, allerdings mit dem verkehrten Maß, so das er kippeln konnte. Da weder Kolbenring noch Kolbenhemd eine ähnliche Schramme aufweisen wie der Zylinder, gehe ich mal davon aus das der Kolben am Auslasskanal entweder auf Grat getroffen ist oder sich dort irgendwie reingekantet hat und dann einen Span aus der Beschichtung genommen hat.
    Dieser hat dann anscheinend im Brennraum gewütet, da ja Nicasil abgeplättert ist dürfte das wohl hart genug gewesen sein um dort lange durchzuhalten, hat es ja auch...
    Die Lager werden hoffentlich nix abbekommen ahben, zumindest kann ich weder am unteren noch am oberen irgendwelches Höhenspiel fühlen, bewegen lassen sie sich auch absolut top, am fehlenden Öl wird es auch nicht gelegen haben, es ist alles schön fettig dort drin.
    Naja, wenn ich Glück habe läuft der motor Mit einem neuen Zylinderkit wieder, aber mit dem fahren für dieses Jahr hat es sich scheinbar erledigt, die RS ist ja nur bis zum September angemeldet.
    Schade eigentlich, bin immerhin nur knapp 200 km mit der Mühle gefahren, hat mich eine Menge Geld gekostet und sie ist im Ar...
    Naja, was solls.

    Naja, wenn es nicht von Kolbenring oder vom oberen Pleuellager kommt kann ich den Motor glaub zusammenbauen und als defekt bei Ebay verscherbeln, dort gehn funktionstüchtige motoren für 400,00 € weg, ein kaputter für 200,00€.
    Die Reparatur würde mich ca. 600,00 e kosten, weil ich ja Kolben,Zylinder und Kurbelwelle neu bräuchte.
    Das lohnt sich net wirklich...

    Hallo,
    mein Motor den ich mir bei Ebay gekauft hatte (unbekannte Laufleistung) ging und geht einwandfrei.Nach meiner 1. längeren Probefahrt mit Spitze ca. 160 km/h hatte ich die Kerze rausgeschraubt und festgestellt das irgendwas im Zylinder gwütet hatte, der Kolben und die Kerze hatten jede Menge Einschläge eines kleinen Gegenstands.
    An der Fahrleistung hatte sich aber nix geändert, läuft immer noch einwandfrei und hat auch ordentlich Power. Hatte heute mal den Kopf runtergenommen und reingeschaut, der Kopf ist auch völlig zerhackt.
    Was viel schlimmer ist, im Zylinder ist eine Riefe die man auch spürt,meines Erachtens nach tiefer als 2/10 mm und breit ca. 1mm.
    Diese Riefe geht mittig des Auslasskanals angefangen bis ganz nach oben.
    Am Kolben ist an dieser Stelle jedoch nix zu erkennen.
    Kurioserweise konnte ich den Kolben im Zylinder seitlich bewegen, zwar nicht viel aber es reichte um den Kolbenring zu sehen, der ist auch heil geblieben,genau wieder der Kolben an der Stelle wo im Zylinder die Riefe ist auch nix hat.
    Das Spiel kommt mir jedoch etwas heftig vor, es dürften so fast 3/10 - 5/10 Luft sein wenn ich ihn auf eienr Seite richtig randrücke.
    Hab zwar nicht soooo viel Ahnung, aber das kommt mir net ganz normal vor...
    Da ich das nun gesehen hatte und da auch nix verrichten konnte hab ich den Motor wieder zusammengesetzt, Kühlwasser aufgefüllt das Ding angelassen und bin ne Runde gefahren.
    Beschleunigung,Laufgeräusch und Drehzahlen sind völlig normal, keinerlei Veränderung festzustellen.
    Was würdet ihr mir empfehlen, so fahren und hoffen das er nicht festgeht oder alles auseinandernehmen, und ein neues Zylinderkit drauf?
    Könnte es sein das es ein Steinchen oder sowas durch den Luftfilter gezogen hat oder das was da im Zylinder gewütet hat ein Stück Beschichtung war was abgeplatzt ist?

    EDIT:


    So,


    habe mal geschaut-ist leider doch nicht mehr viel brauchbares da-es kam einiges weg in den letzten 10 Jahren...
    Was noch da ist:
    Rücklicht (rund)
    4 Gang Motor ohne Zylinder/Kolben
    4 Blinkerschalen rund
    2 Blinkerschalen eckig
    Blinkerstreben vorn
    Hebel und Armaturen
    Zündschloss und Steuerelektronik
    Gummis für´s Kettenrad
    16N1 Vergaser sowie massenhaft Vergaserteile
    diverse Bowdenzüge
    viele Kleinteile, wie z.B. Ganghebel


    Kannst Du davon was gebrauchen?