Beiträge von SvenGWK

Ich habe zwar schon mal die Frage gestellt (in dem entsprechenden thread in den 125er FAQ), aber anscheinend liest dort niemand.
    Ich möchte die Ölpumpe ausbauen und eine Platte vor das Antriebsrad machen.
    Da dieses aber jedoch keinen anschlag mehr hat muss da ja noch was zwischen Platte und Rädchen.
    aber wie realisiert man das?
    Wenn ich dort einfach nur eine Metalscheibe in entsprechender Stärke auf die Platte schraube reibt sich dann nicht das Antriebsrad an dieser Scheibe mit der Zeit auf?
    wie löst man das am besten?
    Ideal wäre ja eine Konstruktion die der Ölpumpe ähnelt, mit etwa was sich mitdreht, aber geht es auch einfacher?

Sorry das ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber ich will meine Ölpumpe auch rausschmeißen, da ich mit ihr irgendwie das Gefühl habe das mein Mopped nicht richtig läuft.
    eventuell mischt sie nicht richtig, aber das ist auch egal, denn mit Gemisch funktioniert das Mopped absolut super.
    Der Tank ist schon raus, derzeit sind die Schläuche für Zu- und Ablauf zusammengesteckt, das ist aber auch keine Lösung die mir so gut gefällt das ich so ewig fahren möchte.
    Das eine einfache Platte nicht ausreicht ist mir klar, da ja das Zahnrad dann trotzdem weiter raus kann als es mit installierter Ölpumpe könnte.
    Aber wenn ich dort einfach eine runde Metallscheibe auf die Platte schraube die gegen das Zahnrad drückt wird sich dieses doch irgendwann mal durch das schleifen in viele kleine Plastikspäne auflösen,oder?
    Kann mir jemand eine ideale Lösung empfehlen?
    Bitte keine Sprüche wie "ideal wäre die Ölpumpe wieder anzuschließen" oder sowas, das ist bei meiner Vergaseranschlagdrosselunge nämlich nicht ideal. :-/

Zitat

Original von Semy
    Also der Motor der 122er wird bei der vorderen motorenhalterungen etwas tifer eingebaut als der 123er (andere motorhalteplatten)

...das erklärt einiges.
    Dann habe ich wahrscheinlich die falschen Motorhalterungen drin, denn bei mir haut der abstand von Krümmer zu Kühler und demzufolge auch die Verkleidung nicht 100% ig hin.
    In meine RS gehörte ursprünglich wohl mal ein rotax 123 rein, aber ich kann mir aussuchen was ich fahre.
    In meinen Papieren steht nämlich drin motortyp 12* :)
    Deshalb ist auch ein 34er Vergaser eingetragen.

Ich hatte zum einfahren selber gemischt und gestern wieder auf Ölpumpe umgebaut.
    Die Ölpumpe ist funktionstüchtig.
    Standgas 1200?
    Gut, dann werde ich das höher drehen.
    Ist aber schon ganz schön schnell finde ich.
    Ich stelle das meist so ein wie der Motor am langsamsten "rund" läuft.
    Was ist denn nun zu meinem beobachteten Ereigniss zu sagen?

Habe heute von Gemisch auf Getrenntschmierung umgestellt, da die einfahrphase fast vorbei ist und ich nicht umständlich mischen will, fahre ja auch nur Straße.
    Nachdem ich meinen Vergaseranschlag entfernt hatte um mal zu schauen wie sie sich mit voller Leistung fährt *gg*, drehte ich eine Runde und fuhr ein Stückchen ca. 120 bei knapp 9500 U/min.
    als ich dann umdrehen wollte zog ich die Kupplung und bog in eine Seitenstraße ein - aber auf einmal war der Motor aus.
    Also neu angelassen - sprang sofort an - und mal getaunt, er hielt das standgas nicht mehr.
    Das ist eingestellt auf ca. 800 U/min, nun tuckerte er ein paar Sekunden bei 500 und ging wieder aus.
    Hab es dann etwas höher gestellt, so auf 1000 und bin nach Hause gefahren.
    Hat dei Ölpumpe zu wenig Öl geliefert und der Kolben dadurch geklemmt?
    Die Temperatur lag zu dem Zeitpunkt als sie ausging bei ca 70°C.
    Mittlerweile geht wieder alles normal.
    Sollte ich vielleicht doch lieber weiter Gemisch fahren oder das ganze eher nicht überbewerten?
    Bin mit Ölpumpe heute schon knapp 40km gefahren, wenn die nicht richtig gehen würde wäre der Motor doch sicher schon längst fest,oder?

Heute erhielt mein Bastlerstück den Segen der Dekra, der neue Motor ist auch supi und von der Optik her gefällt mir mein mopped mittlerweile auch. :)
    Am Montag werde ich sie dann endlich wieder anmelden - dann ist nur noch zu hoffen das alles gut durchhält.
    Die Kupplung und das Getriebe des Motors sind wie neu, habe außerdem 6 Monate Garantie.
    Wenn ich das Problem (wenn es denn eins ist) mit der Ölpumpe (siehe anderen Thread von mir) noch auf die Reihe bekomme bin ich erstmal glücklich und zufrieden. :)

Hmm, das die Ölpumpe stoßweise fördert steht im Forum, ich hatte damals schon mal nachgefragt...
    Komisch nur das es niemand weiß, hat denn noch niemand eine Ölpumpe eingebaut und den Schlauch zum Vergaser entlüftet?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Fahre derzeit 1:35 Gemisch, wahrschinlich bis ich mal die Bestätigung bekomme das dieses Förderverhalten normal ist. :-/