Beiträge von Burnis Papa

Polo bietet nur einen 27er, der z.B. auf den RDs passt, und einen 26er "Bosch" Abzieher an, jeweils mit Außengewinde.

Das Gewinde ist M33, M32 gibt es für gewöhnlich nicht.

Du wirst wahrscheinlich nur den teuren Originalabzieher bekommen (WIMRE 80 ?). Eigenbau ist mit Drehmaschine simpel.

Ich habe auch schon mal gelesen, daß man eine M33 Mutter aufschraubt und diese mit einem Drei-Klauenabzieher vom Stumpf zieht. Da spricht eigentlich nichts dagegen, wenn die Mutter richtig sitzt und, wie der Abzieher, von guter Qualität ist.

Aber nicht erschrecken: Eine solche Mutter kostet viel Geld. Den Abzieher kann man öfter gebrauchen.

BP

chesterfield1985

Je nachdem, wie man ausgestattet ist, kann man auch zu Hause KWs pressen. Mit einer Hydraulikpresse geht das sogar auf dem Küchentisch. Da geht es mehr ums Know-How.

@ Ücke

Klugscheisser geht runter wie Öl... :D

Du hast schon die richtige Mischung zwischen Fahren und schrauben gefunden

KuWe richten ist auch nicht eine Frage des Geldes, sondern der Eigenarbeit beim Aufbau einer Vorrichtung und der Sorgfalt.

250sp

Ich habe nirgendswo behauptet, daß die Umfrage falsch sei. Es ging mir mehr darum zu zeigen, daß das jeder aus seiner Situation in einer anderen Relation sieht.

vs900

Die Möglichkeit, auf die Einrichtungen zum annähernd perfekten Laminieren mitsamt Leuten, die sowas können, zurückzugreifen, ist kaum mit Geld aufzuwiegen.

Die hier zur Diskussion stehenden Motorräder haben aber ab Werk keinerlei Teile, die laminiert sind. Mal von kleinen Ausnahmen abgesehen. Also muss man in dieser Richtung auch nichts reparieren, wenn man mit Originalteilen arbeitet.

BP

Jeder, der "Ich mache alles selber" anklickt, muss mir beweisen, daß er seine Kurbelwellen selbst presst... :face_with_tongue:

Da fehlt also noch eine Kategorie dazwischen, wobei man sagen muss, daß die von mir angesprochene Kategorie nur von einem Großbetrieb zu erfüllen wäre.

Ich glaube nicht, daß es mehr als 5 Leute hier gibt, die für eines ihrer Motorräder das komplette Spezialwerkzeug besitzen bzw. es sich selbst gebaut haben und dazu noch einen Maschinenfuhrpark benutzen können, der eine knappe Millionen kostet :frowning_face:

BP

Generell hat SC recht.

Den unbedarften "Tunern" kommt allerdings der Umstand zu Gute, daß die Motoren meistens noch wesentlich magerer laufen können, als sie es mit der originalen Bedüsung tun, ohne gleich die Waffen zu strecken.
    Nur sieht es dann eventuell mit der Vollgasfestigkeit nicht mehr so rosig aus...

BP

Du hast meine Aussage anscheinend so aufgefasst, als würde ich mich darüber beschweren, daß Du zu wenig Sinnvolles schreibst.
    Das ist von meiner Seite nicht die Intention gewesen und das habe ich mit "Trip" auch nicht gemeint.

BP

Zitat

Original von Manuel
    Scheiß verdammt Kiffer hier, is bald Ruhe??????? :D

Ich hole mir meinen Rausch wenn ich mit 200 durchs Ahrtal in Müsch fliege (ca. 10km vom Ring, absolute Todestrecke und geilste Kurve der Welt, stehen 5 Kreuze) und dabei alle Reifen rutschen und das Knie schleift, das ist Rausch.
    Und alles andere holt man sich beim weiblichen Geschlecht, wer Drogen nimmt ist unkreativ! :smiling_face_with_horns:

So, ihr alten Kiffer und Spürchenzieher... :D

In dem Absatz steckt soviel Blödheit wie in 6 vollbesetzten Sonderschulklassen aus der Alfred E. Neumann-Schule in Sossenheim...

Ich nehme mal an, Du meinst den Absatz mit dem Ahrtal ernst. Dann kann ich Dir raten, mich niemals in einen Unfall zu verwickeln, wenn Du die oben beschriebenen Aktionen durchführst.

Da Du von den "Kiffern" in der Mehrzahl sprichst, muss ich Dich fragen, wie Du auf die Idee kommst, daß ich zu diesem Personenstamm gehöre? Du weißt ja wahrscheinlich auch, wie man ein Auto aufbricht, machst es aber trotzdem nicht.

Falls es Dich interessiert: Ich wollte mal wissen, wo der Kram herkommt, wie es angebaut und hergestellt wird. Also habe ich ein 400-Seiten Buch gelesen und mit "Kiffern" gesprochen, die das etwas "professioneller" angehen, wenn Du verstehst, was ich meine RAZ)

Marco und Manuel

Ich muss euch leider von eurem Trip runterholen. Schaut mal bei den Amis rüber, die haben uns nämlich (verwunderlicherweise) etwas voraus: Deren Internetseiten platzen geradeso vor Wissen, von dem ich größtenteils hier noch nichts gehört habe.
    Generell wird da drüben auf einem weit höheren technischen Niveau diskutiert und es gibt nicht selten Leute, die ihre neuesten Tuningteile mit sämtlichen Konstruktionsdaten zum Nachbau veröffentlichen. Da gibt es nicht diese Überheblichkeit, die mich an deutschen Foren immer wieder so aufregt (und für die wir als Deutsche in Europa ja bekannt sind).

Das Wissen, das wir hier stolz präsentieren ist in der Relation lächerlich und es geht auch garnicht darum, mehr zu wissen als irgendjemand anderes oder es vor Anderen geheim zu halten.
    Es geht doch eigentlich darum, mit seiner Anwesenheit die Szene zu bereichern und Anfängern Tips zu geben, mit Gleichbeschickten zu diskutieren und von Gurus zu lernen. So sehe ich das und ich werde weiterhin alles das weitergeben, das nicht von Leuten entwickelt wurde, die damit Geld verdienen und dadurch einen Schaden erleiden würden.

Und wenn ihr Dinge veröffentlicht, schreibt man natürlich dazu, wer sich sowas zutrauen kann und wer nicht. Dann müsst ihr auch nicht auf die Sprüche "xxx hat aber das gesagt" reagieren.

Also, entweder ihr schreibt euren Kram oder nicht, aber lasst euch nicht bitten, dafür wisst ihr (wie ich auch) einfach zu wenig.

BP

Zitat

Original von Marco
    THC, Tetrahydrocanabinol befindet sich nicht auf blättern oder im Stamm, sondern lediglich auf weiblichen Blüten :winking_face:

Falsch.

Die Blätter enthalten ebenfalls geringe Mengen THC. Sie eignen sich hervorragend als Tabakersatz, wenn man sie fermentiert hat.

BP

Da kann ich Peter nur zustimmen: Die Angabe auf den Blechen ist bei den mir bekannten Motoren mehr oder weniger ungenau.
    Ich mache es auch mit der Finger-Methode (jaja, schon klar, haha, lustig lustig).
    Und für die Schwuchteln: Wenn ihr vorher den Auslass und die AS richtig saubergemacht habt, bekommt ihr auch überhaupt keine dreckigen Finger.

BP

Zitat

Original von Duplo6
    naja BP kann das sicher besser erklären...

Wie soll ich etwas erklären, über das sich die schlauesten Wissenschaftler noch nicht im Klaren sind?

Da laufen ständig Versuche und alle paar Jahre kommt wieder ein Anderer mit einer neuen Veröffentlichung, die wieder was Anderes sagt als die vorherige Ausführung.

Auf jeden Fall sind die Renntriebwerke, die ich gesehen oder von denen mir berichtet wurde, zum größten Teil nicht poliert.

Mir wurde auch schon von Versuchen berichtet, bei denen man kantige Übergänge zwischen den Überströmern weggefeilt hat und beim Erblicken des Prüfstandsprotokolls auf einen Messfehler schloss, da 5 PS fehlten.
    Zerlegt, überprüft, umbedüst...keine Chance, die 5 PS fehlten. Das wurde dann nochmal mit einem Motor gleicher Bauart probiert, gleiches Ergebnis.

Auch wenn es theoretisch so richtig ist, hat sich vielleicht ein findiger Konstrukteur was dabei gedacht oder die fertigungsbedingten Nachteile eingeplant.

Das zeigt mal wieder zwei Dinge:

- Viele hier gehen von der falschen Position aus an die Sache ran. Aus der Theorie soll die Praxis folgen, aber Letztere sollte ernster genommen werden.

- Vertraut auf die Konstrukteure. Trotz vieler Beschränkungen durch Kostendruck denken die immer noch weiter, als das einer von uns hier, sofern er nicht selbst in der Motorenentwicklung arbeitet, auch nur ansatzweise tut, jedenfalls bei Neuentwicklungen.

BP