Beiträge von Burnis Papa

Zitat

Original von karsten
    ich wundere mich dann nur warum einer so blöd sein sollte und teures mopedöl in seine nusschale schüttet.

und ich wundere mich eigentlich immer, warum die Leute anstandslos solche Mondpreise für Öl bezahlen.

Shell-Öl gibt es in 20 Liter Kanistern, 55 Liter Fäßchen und einem 200 Liter Leihfaß

Die haben auch den Rizinuskram, wenn Du meinst, Du bräuchtest das.

BP

man könnte fragen, ob vollsynthetische Öle nicht manchmal überhaupt Geldverschwendung sind. Ein Vollsynthetiköl darf sich schon als solches schimpfen, wenn es über 51% Prozent synthetisch hergestellte Anteile enthält. Und diese wiederrum sind dann meistens auch wieder aus normalen Mineralöl gewonnen.

Zu meinen, daß eine RD das Öl weniger als ein modernerer Zweitaktmotor belastet, ist IMO ein Trugschluss. Gerade ein solcher Motor sollte doch aufgrund einiger Konstruktionsdetails, die zu diesen Zeiten noch nicht entsprechend standfest konstruiert werden konnten (sei es aufgrund von Werkstoffen oder Fertigungstechniken) gutes Öl bekommen.

Daß das dann nicht unbedingt "Vollsynthetik" sein muss, sollte mittlerweile klar geworden sein.

Noch eine Vermutung: Das Heraufsetzen des Flammpunkts geschieht anscheinend durch die Neuzusammensetzung der Molekühlketten bei synthetischen Ölanteilen. Ich werde mich weiter informieren.

BP

Hat der Marco das Primär- und das Polrad befestigt?

Tip: Schau noch mal genau nach dem Zündzeitpunkt (abblitzen oder, einfacher: Markierungen auf Zündungsplatte und Kolbenstellung vergleichen), der Tankbelüftung und den Vergasern (rumgebohrt? modifiziert? überhaupt der richtige Vergaser? Bedüsung original?).
    Wenn Du das schon gemacht hast bzw. alle Werte in Ordnung sind, wird deine RD mit hoher Wahrscheinlichkeit ein langes Leben erwarten.

BP

Zitat

Original von Duplo6
    BP hat ne Enduro oder Crossmasch.
    und ist am aufbauen...von ne RGV für Racing ..osä.

Ich baue auch gerade eine 4L0 mit zwei-drei "Premium-Features" auf.

Eine NSR würde mich auch nochmal reizen, aber mein Finanzminister hat mir eine Haushaltssperre auferlegt...

Zitat

Original von Andi
    Und den Opa-Spruch mit "ist zwar eine schöne Sache, aber gewiß nicht neu" würd' ich mir nochmal in Ruhe überlegen - oder machst Du selber reihenweise solche Umbauten ?

Nein. Aber ich habe in einem Jahr drei Stück zu Gesicht bekommen und ca. 8 verschiedene Umbauten im Web gesehen.
    Sowas konnte man früher, als beim Tüv noch nicht so ein rauher Wind wehte, vergleichsweise leicht eingetragen bekommen. Wenn Du aber die internen Anweisungen beim TÜV in den letzten paar Jahren mal gelesen hast, ist klar, daß da nicht mehr der selbe Spielraum ist.
    Es gibt aber überall alte Männerfreundschaften und da geht noch das ein oder andere.

Meine RGV ist allerdings ohne Probleme mit der Jolly über den TÜV gekommen. Und anderen geringfügigen Modifikationen.

Zitat

Original von Andi
    mehr als ein 89er RGV-Rahmen ist derzeit leider das höchste der Gefühle für einen deftigen RG-Umbau.

Stimmt, hast Recht. War nur so ein Spondon Rahmen. Der letzte Müll also...