Beiträge von Burnis Papa

Manuel

Ich fahre auch die 1,5er FuDi, verwende keine Dichtmasse und habe null Probleme. Das Abziehen einer Dichtfläche sollte auf keinen Fall mit den falschen Materialien und Werkzeugen gemacht werden, sonst macht man mehr kaputt als irgendwas. Man zieht auch nur Dichtflächen ab, die nicht mehr plan sind oder Macken von diversen Spezialistenbearbeitungen aufweisen.
    Aus welchem Grund sollte sich der Lagerkäfig verabschieden?

@Icke

es müssen nicht immer "klopfende" Verbrennungsabläufe sein, die zu einem Kolbenschmelzen führen. Eine "Sparbüchse" zeigt das gleiche Schadensbild, hat aber mit lokaler Überhitzung zu tun.

BP

Wenn da ein Metall angegriffen wird, liegt es aber eher an dem Reinigungsmittel, daß darin verwendet wird als am Prinzip des Ultraschallbads. Deswegen sehen manche Vergasergehäuse (Zink) ja auch so schön schwarz aus, nachdem sie im (falschen) Mittel lagen.
    Wenn Du das richtige Mittel für Alu nimmst, dürfte eigentlich nichts passieren. Steht aber auch auf den Mitteln drauf, wie lange man bestimmte Werkstoffe höchstens drin lässt.

BP

Macht das wie auf dem Link von Frank.
    Der Mensch, der das geschrieben hat, ist ein Bekannter von mir und hat wirklich Ahnung von dem, was er tut.
    So sind aus einer meiner Auspuffbirnen auch die Dellen rausgegangen; die Birne hatte vielleicht noch die Hälfte des originalen Durchmessers und ist jetzt wieder top.

Auf jeden Fall auf den Druck aufpassen, der steigt schneller als man "A" sagen kann.

BP

Enduros bewegen sich bei ca. 500 Grad C, GP-Moppeds laufen bei ca. 650° C, Serienmaschinen weit darunter.

Ich muss Marco recht geben, es gibt noch sehr viele andere Faktoren, die die Auslasstemperatur beeinflussen. Aber mit ein wenig Erfahrung und ein paar weiteren Messwerten ist die Auslasstemperaturmessung ein tolle Sache.

Zu Colortune: Eigentlich eine gute Sache, allerdings nur für das Standgasgemisch. Auch gut zur Synchronisation geeignet.

Die Kerze und der Kolbenboden ist eine ehrliche Sache, aber bei manchen Motorrädern recht verbaut. Außerdem hat man keine Echtzeit-Kontrolle.

BP

Hier liegt's wahrscheinlich eher am vertikal geteilten Gehäuse mit anderen Passungen für den Außenring.
    Was ist denn im WHB als max. KW-Schlag angegeben? Und wie sieht's in der Wirklichkeit aus?

BP