Beiträge von polini

Dann kannst du ja wenn es verbaut ist, das Axialspiel ausmessen und man weiß ob es mit dem vorherigem 3/10 stärkeren Peuel noch in der Toleranz lag.
    Die Messung, welche du nach dem Schaden gemacht hast gibt nämlich keinen Rückschluß auf das "wahre" axial-Spiel der vorherigen intakten Welle. (verdrückter Lagerkäfig etc...)

Zulässiges Axialspiel (beim Einbau): 0,35-0,927
    Zulässiges Axialspiel (Verschleißgrenze): 1,3

Hierzu ist zu sagen das im WHB beim deutschem "0,6-" steht aber bei ital/eng "0,35-"

Was bei dir jetzt genau zu diesem Schaden geführt hat läßt sich so nicht nachvollziehen, ausser das Spiel war wirklich zu klein (was ich aber nicht glaube).

Mögliche Ursachen:
    -Unsachgemäße Montage des Pleuelsatzes (zb. keine Reinigung der Neuteile. Auch die können u.U. verschmutzt sein)
    -Schmutzpartikel im Kurbelgehäuse (zb. Spänereste in den Dichtringen)
    -Materialfehler
    -....

Falls man sie bekommt. Die Einstellbare Version aus der RX 125 ist leider recht selten, da von den Mopeds nicht viele den Weg aus Italien hier her gefunden haben.
    Die Frage bei einer gebrauchten ist dann ob dort nicht auch schon solche Steinschläge vorhanden sind...

Hier mal ein Bild von der Sache:

Hallo,
    ich habe hier eine Gabel von einer Aprilia RX 125 liegen. Leider hat sie ein paar kleine Steinschläge im Chrom (wirklich sehr klein). Neue Gleitrohre kommen leider aus Kostengründen nicht in Frage. Gibt es eine Möglichkeit diese Stellen dauerhaft zu versiegeln? Möchte nicht das von dort aus Oxidation stattfindet und die Gabel ganz hin ist. Hatte mal eine ältere Gabel hier, bei der die Stellen mit etwas Chromartigen ausgebessert waren aber was das genau war weiß ich leider nicht.
    Kann mir da jemand vielleicht was empfehlen?

Gruß Felix

Moin,

Schrott nicht aber der Vorbesitzer hatte den Brief versemmelt und er hat schon einiges an Rost. Mir wär ein Rahmen mit Brief lieber, wo ich mir den ganzen Kram mit neu Beantragen sparen könnte. Hab sie ja eh grade komplett zerlegt.

Gruß Felix

Aso könnte auch einen RX 125 HT (Rotax 123) Bj 94 Rahmen mit Brief zum Tausch anbieten.