Beiträge von MLR

Ist klar. Das wirkt in die obige Rechnung aber wie gesagt ja gar nicht hinein - nur die Steuerzeit der Überströmer und des Auslasses. ; ) Mit Einlasszeit war also nicht die Vergaserseite gemeint. Ergäbe in der Rechnung ja auch keinen Sinn. : )

Motorblock selbst, inkl. Zylinder, 26er Vergaser etc. ist also alles original 4L0, falls das bisher für Verwirrung gesorgt haben sollte. Nur beim Auspuff war ich mir nicht sicher, aber das hat sich ja geklärt. ; )

Eine letzte Frage hätte ich aber noch: Wie siehts bei Modellen bis 1981 aus mit offenen Luftfiltern (einzige weitere Änderung am Motor, abgesehen von Auspuff)? Die Karre scheint komplett zugelassenen gewesen zu sein ... wurde das damals einfach so durch den Tüv gewunken?

Mit Einlasssteuerzeiten war die Öffnungsdauer der Überströmer gemeint. Großartig berechnen möchte ich hier noch nichts - wie du sagtest, hatte ich den Motor noch nicht offen und wer weiß, was mit den Zylindern so veranstaltet wurde, wenn ich mir den Rest angucke.
    Wollte über die Resolänge nur herauskriegen, welcher Auspuff hier dran sitzt (bzw für welches Timing er ausgelegt ist).
    Aber das wird dann ja sehr wahrscheinlich die TZ-Anlage sein - Danke dir für die Hinweise!

Ab da verstehe ich nicht was gerechnet wird:

Die Einlasssteuerzeit hat mit der Berechnung der Abgaswelle nichts zu tun. (im übrigen sind 130° Einlasszeit eher Mofa-Steuerzeiten)

Die Abgaswelle hat die 200° Steuerzeit von Auslass öffnet bis Auslass schließt zur Verfügung. Setze in deiner Überschlagsrechnung die 200 ein: "also 200*0,0000152 Sekunden pro Grad....", dann wirst du die grob passende Resolänge errechnen.

Gruß, Martin

Ich bin in meiner Berechnung davon ausgegangen, dass die "Aufladung" dann einsetzen sollte, wenn die Überströmer gerade geschlossen sind, der Auslass aber noch geöffnet ist - sodass die Rückführung also nicht erst dann einsetzt, wenn der Auslass bereits dicht ist. Daher die (130+200)/2, oder 130+((200-130)/2), wenn man es ausführlich nimmt.
    Evtl liegt alles auch irgendwo zwischen den beiden Varianten (werden die entwichenen Frischgase durch den Rückstau also bereits vor dem eintreffen der Druckwelle wieder zurück in den Zylinder gepresst, was dann für deine Rechnung spräche). So oder so sind es natürlich immer nur Annäherungen - über Vermutungen oder das simple Rechnen hinaus kann ich nicht wirklich viel beitragen und bin daher immer offen für Austausch. :grinning_face_with_big_eyes:

Was die Schwinge angeht fehlen die Bohrungen im Bereich der Umlenkung einer 31K/1WW (sieht man auf den Fotos aber nicht).

Hatte mir vor Jahren ein Abgasberechnungstool geschrieben.

Bei 200° Auslass-Steuerzeit und nur 300°C durchschnittliche Abgastemperatur spuckt mir das Programm eine Resolänge von 77-78 cm für 11.000 U/min aus. Bei 365° Abgastemperatur (entspricht 550 m/sec Abgasgeschwindigkeit mit der z.B. Fritz Overmars rechnet) sind es bei 11.000 schon 83 cm Resolänge.

Mh, dann sitzt irgendwo der Wurm drin. Ich vermute, aufgrund der mir unbekannten Steuerzeiten? Haben die TZ sonderlich andere Einlasszeiten (bin von 130 ausgegangen)? Dann ergäbe sich ein anderer Zeitquerschnitt...hier in aller Kürze meine Rechnung.

Bei 11.000/min sind es ca. 183 u/s, oder 1/183 = ca. 0,0055 Sekunden pro Umdrehung.
    Mit 360° pro Umdrehung folglich ca. 0,0000152 Sekunden pro Grad Kw-Drehung (0,0055/360).
    Zwischen Auslass öffnet bis Einlass schließt sinds etwa 165 Grad ((200+130)/2) (Ich denke hier liegt mein Fehler? Kenne die Steuerzeiten der TZ absolut nicht, daher nur Vermutungen ... gerne Korrektur erwünscht!).
    Heißt, wir bräuchten 165 Grad für die Druckwelle raus, bis sie wieder zurück ist und verlorene Frischgase reindrückt, also 165*0,0000152 Sekunden pro Grad.
    Jetzt noch die 550m/s temperaturabhängiger Gasgeschw. multiplizieren. Komme auf ca. 138cm, natürlich hälftig, somit ca. 69cm von Auslass bis Mitte Gegenkonus.

Bitte nicht als Klugscheißerei missverstehen - irgendwo muss ja ein Fehler/Widerspruch sein, ob im Programm oder der Rechnung ist völlig egal - will es bloß nachvollziehen können.

Was die Länge angeht, habe ich mich übrigens gehörig vermessen, da ich zu faul war, die Verkleidung abzumontieren ... :man_facepalming_medium_skin_tone: Sind um die 83cm. Anbei auch noch einmal ein par Bilder der Führung und Befestigung am Zylinder (3 Federn je Flansch). Vielleicht hilft das noch weiter.

stullefumi (und natürlich gerne auch alle anderen ; ) ) Du kennst die Anlage anscheinend sehr gut - passt der Rest der Führung/Halterungen ebenfalls, sodass sich deine Vermutung auf die 3G3-Anlage bestätigt?

Danke noch einmal für die bisherigen Hinweise!

Perfekt, dann weiß ich jetzt etwa, in welche Richtung die Reise geht.

Zur TZ-Anlage hätte ich noch eine Frage: Der Motor der 3G3 hat seine Nenndrehzahl laut kurzer Recherche bei etwa 11.000. Zu den Steuerzeiten habe ich so schnell nichts gefunden - habe allerdings noch im Hinterkopf, dass die Auslasssteuerzeiten der Racer zu dieser Zeit bereits bei ca 200 lagen. Mit durchschnittlicher bis niedriger Abgastemp gerechnet müsste sich eine Reso-Länge von 71 (ganz grob, sonst noch weniger) ergeben. Habe die Anlage kurz abgemessen und komme auf irgendwas bei 77-80 bis Mitte Gegenkonus ... irgendwo sitzt hier also der Wurm drin. Oder bin ich mit der Annahme der Steuerzeiten völlig daneben?

Danke an alle für die bisherigen Antworten!

Was sind das denn für Reifen?

Gibt's auch Bilder vom ganzen Mopped?

Bild siehe unten. Reifen waren drauf, Felgen sind als "Leichtmetallräder Yamaha, Enkei, J18XMT1" eingetragen.

Die hintere Bremsanlage samt Rad ist irgend eine Kawa Felge, sieht man an Bremsscheibe und an den 7 Speichen Felge. Die Schwinge ist selbstgebraten allerdings ohne Verstand.

Die hintere Bremsanlage hat bis auf die Farbe des Sattels nichts mit der TZR Anlage zu tun.

Die TZR hat einen Festsattel und der Bremszangenhalter wird an der Schwinge verschraubt.

Das erklärt, dass ich bisher nichts zur Schwinge finden konnte - da, wie ja bereits vermutet, alles Eigenbau zu sein scheint, die Bremsanlage bzw. deren Aufnahme jedenfalls definitiv. zurückverlegte Fußrasten sowie Menani-Bremsbetätigung sind zwar eingetragen, zum Rest steht aber leider nichts im Brief ..

Gibts hier Alternativen zur originalen Schwinge? Denn das hier wird so sicherlich kein Tüv abnehmen ...

Bezüglich Auspuff, Stulle: Haben die TZ-Varianten denn diese typischen massiven Dellen (siehe z.B. zweites Bild), die man sonst üblicherweise bei Originalanlagen findet, egal ob RGv, RD usw., damit diese bspw. an Rahmen, Schwinge etc. vorbeigeführt werden können? Das war für mich ein starkes Indiz, dass es eine umgeschweißte originale TZR250-Anlage sein könnte statt die einer TZ350. Habe allerdings nie eine in der Hand gehabt ...

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit eine RD350LC erstanden. Ich hatte vor Jahren eine YPVS, mit der LC habe ich mich allerdings erst jetzt wirklich beschäftigt, was Teile-Spezifikation angeht.
    Die Maschine war als TZ350-Umbau inseriert - das sie das nicht war, war von vornherein klar. Der Motor ist ein 4L0, auch wenn TZ350 auf der Nummer eingraviert war. Den Umbauten nach zu urteilen, sollte aus einer üblichen 4L0 eine Replica der TZ entstehen...offene Luftfilter, ähnliche Auspuffanlage, Schwinge, hintere Bremsführung etc. Eine Annäherung an die Optik wurde gesucht - nicht an die Technik/Leistung.

Die meisten Sachen, wie Gerstenmeierverkleidung, Fußrasten, Leichtmetallfelgen etc. sind eingetragen. Was allerdings fehlt, ist die Bremsanlage (vorne wurde meinen Recherchen nach eine Doppelscheibe der GSX600F Bj. 88-97, verbaut um die originalen 270er zu ersetzen), hinten bin ich mir absolut unsicher. Scheint eine Eigenbau-Schwinge (auf Grundlage TZR250?) zu sein, da die Führung und Anbringung des Bremssattels ähnlich ist (unterhalb der Schwinge, statt oberhalb).
    Die Zweite Frage hätte ich bzgl. der Auspuffanlage: Ebenfalls TZR250? Jedenfalls laufen die Krümmer direkt hinter den Zylindern über Kreuz, und die Dellen im Bereich des Gegenkonus bspw. deuten ebenfalls auf eine Anlage hin, die original ist (aber der der TZ350 nachempfunden, da über Kreuz)... leider finde ich nirengs Typenbezeichnungen/Stanznummern.
    Für eure Hilfe bin ich euch dnakbar!
    Herzlich
    Lennart

Update:

Erst einmal ein Dankeschön an euch für die Tipps und Hinweise!

Wie vermutet waren es die alten Reifen, an die ich anfangs gar nicht gedacht hatte...

Zu den Conti Attack SM Evo (110er und 150er):
    Ich finde die RGV in schmalen, engen, direkt hintereinanderfolgenden Kurven ohnehin schon sehr angenehm schnell von der einen auf die andere Seite zu werfen (wenn ihr mal am Edersee vorbeikommt: tolle Strecke! : ) ). Die Evos haben diesen Effekt noch einmal wirklich verstärkt.
    Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass man - zumindest im Vergleich zum vorhherigen Metzeler - knapp 1cm vorher auf Rand fährt...hatte das schon beim Nebeneinanderhalten der beiden Hinterreifen festgestellt, aber gedacht, dass sich der Conti vielleicht noch etwas wölbt (oder tut er es noch?). Der ist jedenfalls jetzt bereits auf der letzten Rille, ohne dass ich es wissentlich drauf angelegt hätte...

Hi Georg,

genau, das Lager scheint in Ordnung. Da ich allerdings nicht weiß, wie intensiv die Vorbesitzer alles gewartet haben, liegen hier bereits neue Lager und ein Gabelservice-Set.

Zitat

Gönne der Kleinen auch mal paar neue Reifen, dürfte nach 10 Jahren wohl angebracht sein.

Als ich meine RS damals kaufte waren auch sehr alte Sohlen drauf und sie wippte auch in langen Kurven bei Lastwechseln. Schon nach dem Wechsel auf neue Reifen war das Wippen fast weg, Kann für die Straße die ContiAttack SM EVO empfehlen, die funktionieren auf der RS250 und RGV prima.

Genau die Idee kam mir Gesternabend auch und direkt welche bestellt - hatte ich zuvor völlig drüber hinweggesehen ... :man_facepalming_medium_skin_tone: Dass deine Empfehlung sich mit meiner Bestellung deckt und du zudem eine merkliche Änderung hin zum Positiven feststellen konntest, lassen mich hoffen! :grinning_face_with_big_eyes: Danke!

Das sitzt, wie es soll.
    Wie gesagt: Mir gehts erst einmal nur um Rückmeldungen, ob das oben beschriebene Aufschaukeln in der entsprechenden Situation normal ist, oder eben nicht.
    Da ich selbst das typische Fahrverhalten einer VJ22B einfach nicht mehr kenne, weil es zu lange her ist, möchte ich also nur sichergehen, ob ich einen tatsächlichen, oder nur einen scheinbaren Fehler suche. ; )
    Die Reparatur und Fehlersuche selbst wäre dann für mich nicht das Problem.