Hilfe für Jolly u. 17"Hi. für Eintr. VJ21A

  • wenn röhrich von einem felgenumbau auf 3,5" schreibt dann werde ich sicher nichts zur 3" felge weitergeben. das wäre nämlich sinnlos wenn er weiss was er am besten fahren sollte wenn er das rad nimmer drinhat!


    120/70 hat mehr eigendämpfung als das 60er querschnitt. das macht meiner meinung nach sinn bei schwereren bikes, auch in verbindung mit den themperaturen usw! die rgv ist aber nicht "schwer" also "thema verfehlt"! der 70er reifen ist von der bauart her schwerer, die rotations- und krieselkräfte steigen, also handlingnachteile. der 70er ist auf der 3,5er felge kaum an den rand zu bringen, esseidenn man heisst fogarty, doohan oder rossi! wer eine weile einen vorderreifen, aus welchem grund auch immer, nicht über die ganze breite nutzt, der wird eine art "fläche" dranfahren die das fahrverhalten negativ beeinflusst, vom negativimage vonwegen "anstandsrand" was dann meistens die noobs loslassen usw. schreibe ich hier mal nix.


    der 60er querschnitt ist DER vorderreifen auf der 3,5er felge (markenzspezifische eigenheiten mal aussen-vor gelassen!) das handling wird messerscharf, der fahrer wird normalerweise über den flachen reifen nie im unklaren gelassen was das vorderrad gerade macht! logisch das man das fahrwerk entsprechend einstellen muss, dass es die einflüsse die ein höherquerschnittiger reifen aufnehmen würde, von der gabel geschluckt werden müssen.


    um "fachdiskussionen" gleich hier vorzubeugen! ich schreibe das aus der sicht des sportfahrers und mit dem hintergrund das der der über einen felgen und reifenumbau nachdenkt, weiss warum er das macht! ... und ich meine NICHT die OPTIK, sondern wegen der notwendigkeit das er mehr gummi auf der strasse braucht um schneller zu fahren und dabei "sicherer" unterwegs zu sein! es sollte klar sein, dass auch wenn diese bikes auf der strasse gefahren werden, sie eigentlich nur auf einer abgesperrten piste frei laufengelassen werden.... auch wenn es mittlerweile schnellere, und vielleicht modernere bikes gibt... wer kilometer reissen will oder eine sozia auf das sitzbrötchen quält, hat meiner meinung nach eh das falsche moped!


    ich hoffe ich konnte helfen..


    SC

  • @ Goldi: Beschiss
    @ RD 350
    die damaligen RGV Modell bekamen die Ausnahmegenehmigung bis zur EZ 10/89. Meine RGV EZ 3/89 hat auch die Jollys eingetragen, ohne Probleme. :biggrin:

  • @ SC der 120/60 auf 3,5" wird nach Absprache mit Prüfer gekauft und
    hoffentlich eingetragen

  • da hilft wohl nur ein rahmen mit passender ez zu erstehen und umzubauen wenn du wirklich die jollys drinhaben möchtest auf legalem weg.

  • Hallo


    Ich würde es mal bei einem anderen Tüv versuchen. Bin auch mit der RGV bei vier Tüv´s
    gewesen und habe es versucht sie eintragen zu lassen. Problem war es ist eine ´93
    und jetzt ist sie Eingetragen mit Carbonhülen. :D

  • Hallo


    Ich würde es mal bei einem anderen Tüv versuchen. War auch bei vier stück gewesen. Und jetzt ist sie Eingetragen mit Carbonhülen. Und das bei einer ´93 RGV :D

  • okay SC, deshalb habe ich gefragt.
    Wobei man nicht Fogarty heissen muss um nen 120/70 bei 3,5" auf die Kante zu fahren, bei mir ist der bereits auf der Kante und ich bin nicht Fogarty oder liegt das wieder am Gewicht vom Motorrad? Luftdruck ist 2,6bar.
    Aber du wirst sicher recht haben dass für ihn der 60er Querschn. besser geeignet ist, du kannst da auf einen besseres Erfahrungsschatz zurückgreifen :winking_face:


    ciao

  • ja man kann dich a) sicher nicht mit "normalen fahrern" vergleichen und b) "ja":...es liegt auch am gewicht des motorrades. bei deiner 1000er ist der 70er auf der strasse sicher besser... wenn du mal auf den ring gehst, und einen 60er fährst.... evtl. sogar slicks... dann merkst du den unterschied.


    SC

  • @ Grüni was hat der Tüv Mann dan alles sehen wollen; Leistungsgutachten, Fahrgeräuschmessung oder sonstiges?

  • Der wollte nichts sehen. Habe ihn gefragt und er hat ja gesagt.
    Im Brief steht
    .FZ.M.AUSPUFF JOLLY MOTO (2 STÜCK),KENNZ.:GWLR-AUFKLEBER,CARBONUMMANTELTE SCHALLDÄMPFER.


    Der wollte kein Leistungsgutachten oder Fahrgeräuschmessung sehen.
    Er hat nur gefragt wie hoch die Dreht.