Kolbenringe einbauen

• Gott zum Gruß an alle!!!
    Schönes Forum.
    Habe mal eine Frage zum Thema Kolbeneinbau. (Habe die SUCHfunktion verwendet)
    Im WHB steht drin, dass "die Kolbenringe zum Paßstift :confused_face: ausrichten"??? Was soll mir das sagen? Die Kolbenringe zur jeder Öffung des Kolbenbolzen (Kolben auge)um 180° verdreht einbauen?
    Wenn dem so ist, kann mir einer erklären warum dem so ist und was es bringt?

Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• Hallo Kurt, schau dir den Kolben mal genau an, in der Kolbenringnut ist ein kleiner Stift der den Ring daran hindert sich auf dem Kolben zu drehen. Hat also nichts mit dem Kolbenbolzen zu tun.
    Willkommen im Forum! Gruß Robby

• Kurt,

geh mal in die Mitgliederliste und schau mal, ob Du jemand findest, der auch aus Recklinghausen oder aus der Nähe ist!

Nimm per PN Kontakt auf und lass Dir zeigen, wie es geht!

Racepa

• Wie Racepa schon schriebt, hat jeder Kolben einen Stift, welcher den Ring dran hintern soll, sich in der Nut zu drehen.

DAS ist mit AUSRICHTEN gemeint.... DAS die Öffnung des Ring zum Stift in der Nut ausgerichtet ist.

Bitte achte darauf, dass der Ring richtigherum eingesetzt wird !
    auf dem Ring ist ein T eingraviert.... für TOP !

Der ring muss leicht und locker in der Nut sitzten, nicht klemmen oder haken , sich leicht zusammen drücken lassen....

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• dieser "gewellte ring" kommt unter den unteren kolbenring,die ringe sind mit einem buchstaben versehen,ich glaube "L"der nach oben richtung zylinderkopf zeigen muss!wenn die ringe drauf sind muss der kolben mit pfeil richtung auslass montiert werden.und leg einen lappen übers kurbelgehäuse damit nichts reinfällt zb. kolbenclips.

"T" wie top,danke icke...

Maaskantje

• Evtl. hilft Dir das Bild ja weiter:

Edit: Bitte das Bild zur besseren Ansicht anklicken!!!

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

3 Mal editiert, zuletzt von nixkann ()

• Duplo,

Glückwunsch zum 4.000!!!

Aber, das mit den Stiften hatte der Robby geschrieben!

Racepa

• Doppelt hält besser...

die Anzahl der Post sind unwichtig.....

Dennoch danke für den HInweis ?

sieht man mal wieder, wieviel zeit man hier ......

naja :prost:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hi niwkann,

bei Deinem Lehrfoto ist Ring falschrum drauf. Also mit Top nach unten. Der Ring kann sich so dem stift gar nich anpassen und würde wahrscheinlich brechen.

Gruß, Stefan Bigalke

Edit: Hatte gar nicht bemerkt, dass sich das Bild anklicken läßt und da der Hinweis schon steht.... Asche auf mein Haupt :-I

• stefan klick das bild mal an, dort steht dann auch dass der ring falsch montiert wurde! :)