Brauche Hilfe - Getriebeproblem!

• Bei meiner 99er offenen RS hab ich auf einmal Probleme mit`m Getriebe bekommen, und zwar folgendes:

Wenn ich vom 2 in den 1. Gang Runterschalten will hakt(Rattergeräusch) das Getriebe. Der 1. Gang rastet nur ein wenn ich mit dem Fuß halb draufhau, oder ca. 5 sec auf das Gangpedal trete.
    Noch etwas: Wenn ich in den 1. Gang schalten will, geht auf einmal der Neutralgang rein! (obwohl ich schnell schalte)

Normal müßte er doch den Neutral überspringen, oder?

ich danke jedem einen guten Rat hat das problem zu lösen.

MFG Bloama

• bei mir kann ich auch den neutral von oben nach unten schalten ist nicht unmöglich
    ich bemerkte das die schaltbewegung des fusses mit der zeit immer feiner wird damit unsauber was zu diesem verschalten kommen kann
    mir rutschte schon einpaar mal der gang raus weil ich nicht sauber geschaltet hatte zb auf der rennstrecke beim hang over fahren in einer rechtskurve

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Sagt mir mal bitte lieber eine Lösung für das Problem!
    Besser gesagt, was ist da im Arsch?

In diesem Zustand kann ich einfach nicht fahren, zb. wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und in den 1. Gang schalten will, geht der nur noch der 2. oder der Neutralgang rein!
    So zu fahren ist UNMÖGLICH

MFG Bloama

• ist sehr selten dass da Probleme mit dem Getriebe sind, das ist eigentlich als unkaputtbar bekannt.

Problem könnte die linke Schaltgabel sein, oder eine ausgeschlagene Schaltwalze.
    Oder Kupplungsdeckel abgemacht und vergessen Scheibe an der Schaltstange wieder drauf zu machen, Schaltstange kommt dann zu weit raus, bekommt Spiel und man kann nur noch ungenau schalten.

Ich würde Getriebe zerlegen wenn alles andere nichts hilft.

Wie siehts denn mit Lagerspiel der Abtriebswelle aus? Getriebelager generell?? Wie viele km??
    Öl im Getriebe?? Ölstand??

da gabs schon viele mir bekannte Miseren, Simmering der KW kaputt, Benzin ins Getriebe, über Entlüftung Öl und Benzin ausgewaschen worden, Lager gefressen, Wellen eingelaufen etc.

Kann vieles sein, mein Tip:

Öl kontrollieren, ablassen, viele Spänchen an der Schraube?
    Lagerspiel der Abtriebswelle kontrollieren
    Deckel runter und Schaltwalze kontrollieren, Schraube fest?? (ist nur mit 1kg angezogen)

und dann sehn wir mal weiter

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• jaja....das Problem kenn ich. Wenn es dann beim Schalten von N in den 1ten so richtig rattert. Warum das so ist frag ich mich aber auch COOL)

• ich habe auch mit meinem getriebe probleme und zwar wenn ich z.B von 5 in den 6 gang schalten will ist auf einmahl ihrgend so ein zwischen ding drin und sie dreht bis kurtz vor denn roten bereich(ist gedrosselt und riegelt bei 7500U/min normahlerweise ab) das ist aber nicht immer nur ab und zu.

woran könnte das liegen ???

• Daniel: schalte mal exakter, zieh den fuss richtig hoch!

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

• richtig schalten muss gelernt sein, dann krachts auch nich und Gang rastet imemr und vorallendingen sauber ein!

:]

• eben!!!

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.