Hi, ich bekomme nächste woche meinen Zylinder vom Beschichten zurück, ich möchte gerne sicher gehen dass alles ordentlich gemacht wurde und daher das Kolbenspiel nochmal messen lassen. Mein Vater hat sich da an einen Bekannten gewendet, er meinte er bräuchte das Spreizmaß der Kolbenringe um vermessen zu können, gibts da einen festgelegten Wert oder ist das je nach Übermaß anders?
Kolben vermessen lassen
-
-
normal steht auf dem zylinder das Maß und auf dem Kolben ja sowieso und dann siehste das daran auch!!
-
Ja ich weiss das oben auf dem Kolben das Übermaß steht, nur wusste ich nicht wie das mit dem Spreizmaß der Ringe gemeint ist....kann mir ja mal einer erklären wer bock hat.THX
-
Wenn Du den Kolbenring in den Zylinder steckst, dann hat der Ring ein Spaltmaß da wo er nicht geschlossen ist. Der Spalt ist das Spreizmaß. Aber im Zylinder! Das Maß welches der Ring haben darf müsste in der Reparaturanleitung stehen.
Wenn ich was falsches geschrieben habe, korregiert mich bitte.
-
Aha so is das also...und des brauch man um das Kolbenspiel zu messen ja? Ich hab leider kein Reparaturhandbuch. Wäre wirklich net wenn mir das jemand nennen könnte, will nämlich sicher gehen dass da mit dem Spiel alles hinhaut.
-
Also um die Sache mal abzuschließen. Der Kolben wird mit einer Mikrometerschraube ca. 25mm vom Kolbenhemd unten am Außendurchmesser vermessen. Danach Zylinder Innenbohrung mit geeignetem Meßwerkzeug ausmessen. Kolbenlaufspiel sollte dann im Bereich von min. 4/100 max. 8/100 liegen. Praktisch die Differenz beider Messungen. Dann ist gut, Junge
-
Hi hab heute meinen Zylinder+neuen Kolben bekommen,Kolben ist 54,00 und aufm Zylinder haben sie 54,07 raufgeschrieben, heisst dass dann 7/100tel ja? Ach und nochwas, der Kolben ist von der Firma BARIKIT, kennt die jemand von euch, is des Schrott oder net?
-
Ja, da hast du recht. 7/100 Laufspiel. Da bist du auf der sicheren Seite.
Kolbenfirma kenn ich nicht, aber das heist nix. -
wer beschichtet auf 54,07 ?????
Standard sind 54.01-025
7/100stel geht noch, standard sind 5.
-
Darf ich des hier sagen, wo ihr alle auf xx-racing schwört? Also er wurde letzten winter zu zmg geschickt, die leiten den ja weiter aber wo er dann hingeht weiss ich auch net, die haben den beschichtet, Kolben war dann 53.97 jetzt haben se ihn nochmal feingehoohnt, neuer kolben hat nun 54.00