Assen und meine Kurbelwelle

  • Ich war dieses Wochenende in Assen.
    Im ersten Turn habe ich die RGV eingefahren und im zweiten habe ich Gas gegeben.
    RGV lief super und hatte Power satt. (F-Köpfe,Kit-Auspuff,Kittzündung)
    Am Ende des Turns in der Auslaufrunde ist mir bei gemäßigter Fahrt das Hinterrad blockiert und der Motor war fest.


    Jetzt ging die Sucherei los.
    Köpfe runter und nachgesehen ob man Klemmspuren sieht - alles OK.
    Zylinder gezogen - alles OK.
    Getriebe gezogen - alles OK.
    Wenn man an der Kurbellwelle dreht hört man ein leichtes Klacken und manchmal meint man das sie Hackt oder so.
    Das wird wohl das Mittellager sein.
    Hatte das schon mal wer von euch das der Motor wegen einer defekten Kurbelwelle geklemmt hatte?


    Also habe ich meinen relativ lieblos zusammen gebauten komplett originalen Ersatzmotor montiert und konnte wenigstens heute den ganzen Tag fahren.
    Ich war mit einer absoluten Sicherheitsbedüsung unterwegs und konnte Leistungstechnisch trotzdem an meinem Kumpel mit seiner originalen SV650 dran bleiben.
    Das fand ich positiv.
    Genau so positiv fand ich das ich das ganze WE keine Probleme mit der Lautstärke hatte.

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • hi PSW,
    ich hatte das auch schon das die KW- Lager ihren Geist auggegeben hatten, nur nicht mit klackern sondern richtig....mit aufgetriebenen Pleul
    es ist egal welches lager es ist, dass lager muß gewechselt weden- wenns das Mittellager ist dann eben die ganze KW- falls es die aussen sind bist du unterm stern der Glücksseligkeit geboren- kontrolliere bitte aber auch die Pleullager......


    michl

  • Hallo Peter,


    Mein Beileid...


    Kurvenparker hatte diesen Defekt in Most ebenfalls....


    muesste 2003 gewesen sein....


    Ist Lager der KuWe festgegangen !!!


    Ich kann aber nicht mehr sagen, ob es das Mittellager oder eine Außenlager war...


    Der Rest klingt ja erfreulich :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Es war das linke Kurbellwellenlager.
    Allerdings kann man das mittlere auch seitlich verschieben - ist also wohl auch platt.

    Larmoyant

  • Moin Peter,


    ist es einer der Motoren mit Gemischschmierung, für die ich die mittlere Bohrung zur Lagerschmierung angebracht habe?
    Am Fehlen der Bohrung kann es dann zumindest nicht gelegen haben...


    Hast Du schon geprüft, ob Fremdkörper ins (linke) lager gekommen sind?
    Was meinst Du mit "...das mittlere auch seitlich verschieben..."?
    Axialspiel oder auf dem Lagersitz?


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Die Bohrung für das mittlere Lager ist zwar fördernd für die Schmierung, nicht aber unbedingt notwendig.


    Lässt das mittlere Lager sich mit dem Innenring auf dem Lagersitz hin und her schieben ist die KW im Sack.


    Ich hatte komischerweise noch nie einen KW-Schaden.
    Nach max. 4 Rennen (oder ca 1600-2000km) wird der Motor revidiert. Neue Kolben, Zylinder kontrollieren und KW ausbauen. Dabei werden die Lager gereinigt und neu geschmiert. Das hat bis jetzt immer prima funktioniert.


    Das ist übrigens der Grund warum Rotax die teuren Polyamid-Käfig-Lager verwendet.
    Wenn die fest gehen dann nur kurz. Unter der Gewalt der bewegten Massen brechen dann die Käfige und der Motor klemmt dann zumindest nicht. Bei den RGV/RS 250 Lagern mit Metallkäfig ist dann Schluss. Wenn die fest sind, sind die fest.


    Musst mal Michael B fragen, dem sind schon die Pleuel aus dem Gehäuse gekommen um frische Luft zu schnappen :winking_face_with_tongue:
    Die KW´s bei den RGV/RS bleiben ein kleines Abenteuer :face_with_tongue:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo Stefan.
    Ja es ist eins der Gehäuse wo du die Bohrung angebracht hast.
    Super Arbeit da ja sonst das mittlere Lager fest gegangen wäre!!! :respekt: :respekt:
    Das mittlere Lager hat sehr viel Axialspiel.
    Ich kann natürlich nicht sagen ob das vorher schon war oder ein Folgeschaden des linken Lagers ist.


    Hallo Manuel.
    Ich könnte dir Mal die Kitzündung mit demn Kit-Auspuff leihen damit du auch mal eine Welle kaputt bekommst. :D :D
    Das Drehzahlniveu ist schon sehr hoch.
    Bei den Schäden von MB ist die Frage was als erstes im Arsch war.
    Für mich sah das auf den Foto´s so aus als hätte erst ein Kolben geklemmt und dann ist das Pleul gebrochen

    Larmoyant

  • wenn sich das mittlere lager schon auf der welle verschieben läßt muß die welle wohl schon richtig was gelaufen haben!
    solche wellen sollte man auf keinen fall mehr auf der rennstrecke einsetzen.meistens ist das nach 16 bis 20000 km der fall. mfg michael

  • hängt halt auch von der ausgangsqualität der wellen ab.
    wenn diese von haus aus schon keinen tollen rundlauf der lagersitze hat dann verschleißt sie auch schneller.
    pleulabrisse kommen gerne bei gerichteten kurbelwellen zu stande.
    im werk nehmen die auf die lagersitze nicht wirklich rücksicht.
    die wellen werden so verpresst, das die hubzapfen parallel zur hauptrotationsachse der welle stehen.
    das dabei die kurbelwellenlagersitze nicht rund laufen wird teils durch größere lagerluft (C4) kompensiert.
    wenn man nun die kurbelwelle richtet damit die lagersitze rund laufen, dann stehen logischerweise die hubzapfen nicht mehr parallel zur hauptrotationsachse der welle.
    die folge daraus ist das das pleulnadellager einseitig belastet wird.
    das versagt dann schneller und daraus resultierten dann auch viele pleulabrisse.


    mit dem kitauspuff und kit sapc dreht der motor höher.
    somit erreicht man höhere kolbengeschwindigkeiten.
    daraus wiederum resultiert eine höhere kolbenbeschleunigung in der oberen und unteren totlage.
    dies wiederum hat zur folge das das pleul stärker auf zug belastet wird.
    daher verschleißen dann die pleule schneller.
    (pleulaugenbohrung wird oval)
    daher resultiert auch der kürzer angegebene wechselinterval der kurbelwellen.

  • an die kit-fraktion:
    wie hoch dreht denn das aggregat dann eigentlich so bzw. bei welcher drehzal ist ungefähr der leistungszenit?